Die Dokumentation soll die aufwendigen Dreharbeiten zeigen – und der Zuschauer sieht, wie im grünen Irland Schneelandschaften entstehen. Wie Statisten von einer Burg vor dem Greenscreen hüpfen, wie noch schnell Requisiten zusammengeschweißt werden.

110 der besten Kameramänner und -frauen der Welt erörtern, wie und warum Filme so aussehen wie sie aussehen.

Seit 2005 arbeitete der Fußballclub SC FORTUNA KÖLN nach einem sportlichen und wirtschaftlichen Absturz an der Rückkehr in das professionelle Fußballgeschäft. 2014 gelang der Sprung von der Regionalliga in die Dritte Liga. Bernhard Küchler und Valentin Scholz entschieden sich, die Mannschaft und den Verein in ihrer ersten Drittligasaison mit der Kamera zu begleiten. In der Dokumentation erzählen Vereinsakteure und Spieler von ihrer Fortuna. Wie bei keinem anderen Club treffen hier Geschäftskalkül und Familiengefühl aufeinander – und es scheint zu funktionieren. Während im Ober- und Unterhaus des Fußballs Mäzene ihr Unwesen treiben und selbst die FIFA mit schweren Vorwürfen konfrontiert wird, zeichnet FORTUNA! ein fast romantisches Bild eines modernen Traditionsvereins, wie ihn sich jeder leidenschaftliche Fußballfan wünscht.

1945 erhalten zwei junge amerikanische Soldaten, die Brüder Budd und Stuart Schulberg, den Auftrag, gefilmte und aufgezeichnete Beweise für die Gräueltaten des berüchtigten Dritten Reiches zu sammeln, um die Kriegsverbrechen der Nazis während der Nürnberger Prozesse (1945-46) zu beweisen.