Schottland im Jahre 1831: Der ehemalige Chirurg und jetzige Lehrer an der Universität Edinburgh MacFarlane bezahlt den Kutscher Gray dafür, dass dieser ihm Leichen für die Anatomie vom Friedhof bringt. Um den Geldstrom nicht abreißen zu lassen, wird Gray zum Mörder. Als MacFarlane dies herausbekommt, erpresst ihn Gray. Bald wird MacFarlane klar, dass Gray nie von ihm ablassen wird und so greift er zu radikalen Methoden...

England, in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts. Nach dem Ende eines schrecklichen Bürgerkriegs bekommt die Monarchie einen neuen König. Edward IV. hat drei Kinder, was die Thronfolge auf lange Zeit sichert. Sein machthungriger Bruder Richard möchte jedoch selbst die Krone. Nacheinander tötet er alle, die ihm auf dem Weg zur Macht im Weg stehen - sogar seine eigene Ehefrau. Endlich gekrönt, mordet Richard III. weiter. Im Ausland stellt der junge Henry Richmond daraufhin eine Armee zum Sturz des tyrannischen Monarchen zusammen.

Sein Debüt ist ein solide gearbeitetes Gothic-Drama mit Poe-Anklängen. „Horror“ im technischen Sinne ist das sicher nicht, für die Schauer sorgen die düstere Atmosphäre, die verschrobenen Charaktere auf Bösmannsseite und die unheimlichen Sets. Richard Greene war in den 40ern ein swashbuckler-Held (und staubte später die Titelrolle in einer langlebigen „Robin Hood“-TV-Serie ab) und ist als romantic hero daher durchaus erprobt, Rita Corday muss eigentlich nur hübsch aussehen, Stephen McNally gibt einen patenten sadistischen Schurken ab – ohne großes Overacting, sondern kalt und zynisch. Die Horror-Ikonen Chaney und Karloff haben nicht viel zu tun. Chaney muss sich als stummer Brutalo wenigstens keine Texte merken und Karloff lebt mehr von seinem Image (nach dem Motto, ein Karloff-Charakter MUSS böse Ränke im Schilde führen, so dass sein Face-Turn durchaus überraschend kommt) als vom Script. Kein Showcase für Karloff oder Chaney, aber ein ziemlich guter Film nonetheless.

Der junge Dr. Jekyll ist wohl genau das, was man ein Arbeitstier nennt. Unter vollkommener Isolation arbeitet er mit weiblichen Hormonen von frischen Leichen an einem Elixier fürs ewige Leben. Er testet das Elixier an sich selbst und schon verwandelt er sich in eine Frau. Ms. Hyde ist geboren, doch für weitere Experimente braucht Dr.Jekyll noch mehr Leichen und solangsam leeren sich die Strassen des englischen Dörfchens. Als Scotland Yard Verdacht an Jekyll schöpft, verwandelt er sich in Ms. Hyde, doch die dominiert bald schon Jekylls Persönlichkeit. Sie begeht nun einen Mord nach dem anderen und versucht, die Kontrolle an sich zu reißen...

Claire Kelsky arbeitet für eine vom sogenannten “Boss” geführte Organisation als Profikillerin. Von ihm erhält sie den Auftrag, seine Freundin Kitty zu finden. Zur Seite stehen ihr dabei der krebskranke Kollege Nick und Jimmy, der gewaltbereite und wenig intelligente Sohn des Chefs. Sie finden Kitty, doch als die Jimmy während eines Vergewaltigungsversuchs tötet, gerät Claire zwischen die Fronten.

Als der Computerspezialist der NATO vom Einkaufen zurück kommt, muss er sehen, dass seine Frau und ihre 3 Kinder brutal ermordet wurden. Als er seinen ersten Schock überstanden hat, beschließt er sich zu rächen und beginnt mit eigenen Ermittlungen. Bald ist er den Tätern auf der Spur...

James Urbanski ist ein Scheusal. Seiner Frau Joyce setzt der Macho mit wilden Attacken zu. Ihrer besten Freundin Cynthia begegnet er mit unverhohlener Arroganz. Nach einem gemeinsamen Ausflug des Trios, mit den üblichen Pöbeleien des volltrunkenen James, wird dieser tot aufgefunden. Mord oder Unfall? Nur Joyce und Cynthia kennen die verhängnisvolle Wahrheit…

Der angesehene Dr. Edelmann, der in Vasaria eine Spezialklinik für angeblich unheilbar Kranke betreibt, erhält ungewöhnlichen Besuch: Graf Dracula bittet ihn, ihm von seinem Vampirismus zu heilen. Gleichzeitig taucht auch noch Lawrence Talbot auf, der unter dem Fluch des Werwolfs leidet. Dr. Edelmann nimmt sich beider Patienten an…

Ein Mann mit dem Spitznamen “der Jesuit”, kommt für ein Verbrechen ins Gefängnis, das er garnicht begangen hat. Als man seine Frau ermordet und seinen Sohn nach Mexiko entführt, schwört er Rache. Er beginnt einen Plan zu schmieden, um wenigstens seinen Sohn retten zu können.

Ein kleines Team von Archäologen entdeckt in der Wildnis Nordkanadas ein seltsames Gebilde, welches dort schon seit mehreren tausend Jahren unter Schnee und Eis begraben liegt. Als die Wissenschaftler um Professor Piers Olsen und Projektleiter Francis Månro mit der Erforschung der merkwürdigen Struktur beginnen, geschehen immer mehr rätselhafte Dinge. Erst verschwinden Arbeiter ohne jede Spur, dann fällt die Kommunikationsanlage aus und die Gruppe ist abgeschnitten von der Außenwelt. Die Einsamkeit wiegt schwer in der eisigen Berglandschaft. Doch damit hören die unerklärlichen Vorkommnisse nicht auf: Das Camp wird schließlich von einem unbekannten Bakterium kontaminiert. Den Forschern ist langsam klar, dass eine finstere Macht sie heimsucht und das ein bitteres Ende vor ihnen liegt.

Trotz der Warnung ihres Großvaters gehen Kirsten und zwei ihrer Freundinnen mit einem alten Buch in den Wald und erwecken dort einen bösen Elf, bei dem es sich, wie sich später herausstellt, um ein Naziexperiment handelt. Der Elf macht sich sogleich auf die Suche nach einer Jungfrau um Heiligabend eine neue Rasse von Supermenschen zu erschaffen.

Während auf der Leinwand das große Happy-End flimmert, schlägt im Dunkel des Drive-in-Kinos ein gnadenloser Killer zu. Was Anfangs für die Polizei-Detektive John Koch und Mike O'Leary nur ein Routine-Fall scheint, entwickelt sich zu einem schrecklichen Massaker: denn immer wenn das Licht ausgeht, schlägt der irrsinnige Mörder zu. Skrupellos und grausam. Die Polizei steht vor einem Rätsel, dessen Lösung mit Blut geschrieben scheint. Der tödliche Terror im Drive-in erreicht seinen schrecklichen Höhepunkt, als sich aus den Lautsprechern die Stimme des Killers meldet und einen neuen Mord ankündigt. Wer ist dieser Wahnsinnige? Sitzt er vielleicht neben dir im Kinosessel...?