"The Rat Pack": Das sind die Sänger und Entertainer Frank Sinatra Dean Martin und Sammy Davis, Jr. der Schauspieler Peter Lawford und der Komiker Joey Bishop. Ende der 50er sind sie nicht nur DIE Stars der Entertainment-Industrie und ein eingeschworener Freundeskreis, auf ihren ausschweifenden Partys treffen sich auch die Spitzen der Politik. Aber genauso der Mafia. Ein Skandal scheint programmiert.
Die Geschichte der Europäer in Nordamerika, von der Ankunft des Kolumbus im Jahr 1492 bis zum geschäftlichen Erfolg deutscher Einwanderer wie Heinz, Strauss oder Friedrich Trumpf, dem Großvater von Donald Trump. Im 19. Jahrhundert verließen dreißig Millionen Menschen — Deutsche, Iren, Schotten, Russen, Ungarn, Italiener und viele andere — den alten Kontinent, auf der Flucht vor Armut, Rassismus oder politischer Unterdrückung, in der Hoffnung, ein Vermögen zu machen und den amerikanischen Traum zu verwirklichen.
In Europa ist Lyndon B. Johnson, der nach dem tödlichen Attentat auf John F. Kennedy noch am selben Tag in der "Air Force One" vereidigt wurde, als der US-Präsident bekannt, der Vietnam den Krieg erklärte. Dabei war Johnson einer der erfolgreichsten amerikanischen Präsidenten überhaupt. Denn erst die von ihm durchgesetzten Bürger- und Wahlrechtsgesetze haben den Weg dafür geebnet, dass Barack Obama der erste nicht-weiße US-Präsident werden konnte. Und er hat den Amerikanern mehr Rechte verschafft, als es Kennedy je vorhatte.
Sassnitz ist eine kleine Küstenstadt an der Ostsee auf der Insel Rügen. In der Nähe befinden sich die weltberühmten Kreidefelsen, ein Touristenmagnet. Der Mukran Port ist ebenfalls Teil der Gemeinde. Der Überseehafen ist Ausgangspunkt für den Bau von Nord Stream 2, einer Erdgaspipeline, die Deutschland direkt mit Russland verbindet. Im Jahr 2020 machte die Hafenstadt internationale Schlagzeilen. Sogar die New York Times berichtete und zitierte Bürgermeister Frank Kracht als überzeugten Widersacher aus der nordostdeutschen Provinz gegen das polternde Amerika von Donald Trump. Der Grund ist die unverhüllte Drohung Washingtons, den internationalen Hafen wirtschaftlich zu ruinieren, wenn die Erdgaspipeline von dort aus weiter gebaut wird. Arbeitsplätze sind gefährdet. Der Reporter Klaus Scherer dokumentiert den Fall, befragt Experten sowie Betroffene und untersucht das Verhalten nationaler Politiker gegenüber den USA und wie sie auf die Einmischung in innere Angelegenheiten reagieren.