Malik, 19, Franzose maghrebinischer Herkunft muss für 6 Jahre ins Gefängnis, das von dem mächtigen korsischen Mafiapaten César Luciano durch Bestechung kontrolliert wird. Luciano bietet dem ungebildeten Straßenjungen ihm Schutz zu gewähren. Als Gegenleistung soll Malik seinen Zellennachbar töten.Unter gewaltsamen Druck der Korsen führt Malik den Mord aus, was für ihn den Eintritt in ein besseres Gefängnisleben mit großer Zelle und Fernseher bedeutet. Der Analphabet Malik lernt im Gefängnis Lesen und Schreiben aber auch Korsisch, was ihn zu Lucianos Spion werden lässt. Langsam steigt Malik auf, wird immer skrupelloser und führt eigene Geschäfte.Malik gewinnt schließlich der muslimischen Gefängnisgruppe sowie verschiedener Mafia-Clans un avanciert zu einem einflussreichen Kriminellen.
1958 zieht es Katja, Ludmila und Antonina aus der Provinz nach Moskau, wo sie das Schicksal schließlich zusammenführt. Gemeinsam arbeiten sie in der Fabrik und leben in einem Wohnheimzimmer. Obwohl ihre Lebensentwürfe nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet sie die Suche nach Glück. Letztlich aber folgt ein Hindernis dem nächsten: Katja z. B., mit der berühmten Verwandtschaft und dem Traum von einer Hochschulkarriere, fällt bei der Aufnahmeprüfung durch. Ihre große Liebe, der Kameramann Rachkow, der sie schwängert und dann aber sitzen lässt, bringt sie schließlich dazu, den Männern gänzlich abzuschwören und eine steile Karriere bis zur erfolgreichen Fabrikdirektorin zu beginnen. Ludmila und die blondschopfige Tonia hingegen scheinen von vornherein den richtigen Weg zum Glück gefunden zu haben: Tonia angelt sich einen braven Moskauer, Ludmila den Profisportler Gurin. Doch der Schein trügt...
Scott Pilgrim hat keinen Job, aber dafür einigen Charme. Und außerdem ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb gerade dem Mädchen seiner Träume begegnet. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Zwar hat auch er ein paar Exfreundinnen, die ihm irgendwie auf den Fersen sind, doch als Ramona Flowers auf Rollschuhen in sein Leben braust, muss er erstmal mit ihren sieben Exfreunden fertig werden, denn die Schurken machen keinen Hehl daraus, dass sie es auf ihn abgesehen haben.
Genjis Aufenthalt in der Suzuran Highschool nähert sich langsam dem Ende und noch immer hat er es nicht geschafft, alle Schüler zu vereinen. Er besiegte zwar Tamao, aber die Schüler sind noch uneiniger als vorher und allgemein ist kein Anzeichen von Geschlossenheit zu erkennen. Es wird problematisch, als der Exschüler Kawaishi aus dem Jugendknast entlassen wird. Vor einigen Jahren erstach er einen Schüler der Housen Highschool. Jetzt wartet man dort auf seine Freilassung, um Rache zu nehmen. Der Friedenspakt wurde durch einen Fehler von Genjis Gang gebrochen. Deshalb bricht zwischen den beiden Schulen erneut der Krieg aus. Zu allem Überfluss wird auch noch ein Attentat auf Genjis Vater geplant ...
Der arme Schafhirte Ciccio lebt zusammen mit seinem Sohn Peppino und dem Enkel Pietro in Baaria, einer kleinen sizilianischen Stadt zu Beginn der 1930er. Als ständiger Zeuge von Faschismus und sozialer Ungerechtigkeit wächst in dem jungen Peppino bald schon ein großes Interesse an Politik. Als er sich den Kommunisten anschließt und für mehr Gerechtigkeit kämpft, beginnt er, seine Familie immer mehr zu vernachlässigen.
Beim Verlassen eines Kinos wird Johnny, der jüngste des Tempio-Clans, mit drei Schüssen niedergestreckt. Sein Sarg liegt noch aufgebahrt im Wohnzimmer der Tempios, da plant Ray (Christopher Walken), der älteste Bruder und Patriarch der Familie, bereits den Tod des vermeintlichen Mörders. Er hat den langjährigen Familienfeind, Gaspare Spoglia, im Visier, der allen Grund hatte, Johnny zu hassen. Denn der hatte eine Affäre mit Gaspares Frau. Indem er seine Männer schickt, um Gaspare zu holen, setzt Ray eine Kette von tragischen Ereignissen in Gang, die zum unweigerlichen Untergang seiner einst so stolzen Familie führen sollen.
Gerade aus dem Knast entlassen, erfährt Bankräuber Earl dass sein Bruder Eddie im Auftrag von Syndikatsboss Mailer getötet wurde. Nun soll auch Earl dran glauben. Mit Kumpel Cody dreht er den Spieß einfach um
Der russische Staatszirkus ist in den USA auf Tournee. Vladimir, Saxophonist im Zirkusorchester, ist geblendet vom westlichen Konsumparadies und ohne genau zu wissen warum, bittet er im exklusiven Kaufhaus "Bloomingdale's" um politisches Asyl. Nachdem sich das Chaos aus aufgelösten Funktionären, hektischen Kaufhausangestellten und nervösen Fernsehreportern aufgelöst hat, steht Vladimir nun da..., hilflos und allein in einer feindlichen Welt. Doch dann finden sich bald Freunde. Lionel, der fabige Wachman, der Exilkubaner Orlando und Lucia, die italienische Verkäuferin, helfen ihm zu überleben. Vladimir hat seine zweite Heimat gefunden - sein Moskau in New York.
Nach fünfjähriger Haft aus den USA nach Italien abgeschoben, beginnt ein Gangster eine Romanze mit einer sozial engagierten Gräfin, aber nur, um an seine Diebesbeute heranzukommen. Er gibt seine Pläne auf, als er sich tatsächlich in die Adlige verliebt, wird aber dennoch erneut verhaftet.
Lou Torrey, Polizist in LA, führt schon lange einen erbarmungslosen Kampf gegen die Unterwelt. Seine Methoden bereiten ihm allerdings Schwierig-keiten, nicht nur bei seinen Vorgesetzten! Auch für die Gangster ist er eine Person, die es zu beseitigen gilt. Zufällig spürt Lou einen Mafiakiller auf. Dieser schlägt ihm einen Handel vor: Freiheit gegen Informationen, doch Lou lehnt ab, was allerdings ein Fehler ist.
Die Polizei in Chicago plant, in einer großen Aktion eine kolumbianische Rauschgifthändlerbande auffliegen zu lassen. Doch die Mafia kommt den Cops zuvor – von nun an herrscht Krieg zwischen den rivalisierenden Gangsterbanden. Da die Polizei mehr oder weniger ratlos und unfähig reagiert, wird Inspektor Cusack notgedrungen zum Einzelkämpfer. Der schweigsame Einzelgänger und Außenseiter liefert den Gangstern einen erbitterten und gnadenlosen Kampf.
Direkt bei seinem ersten Einbruch wird Eddie von den Eltern des Hausbesitzers ertappt. Durch ein Missverständnis halten diese den Hochstapler für einen Freund ihres Sohnes. Eddie nutzt die Gelegenheit und schafft es sogar, einen Job bei dem Vater seines Einbruchsopfers zu ergattern. Als er sich allerdings verliebt und sich die Rückkehr des Hauseigentümers ankündigt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Als der reiche New Yorker Pizzabäcker Frankie Fingers am Weihnachtsabend durch ein explosives Geschenk des rivalisierenden Mafiabosses Don Salvatore getötet wird, entschließt sich Sohn Sally Boy zu einer Racheaktion: Er überredet seinen Onkel Patsy dazu, mit ihm zusammen einen mörderischen Familienkrieg gegen Don Salvatore und dessen Anhang zu starten. Während der mitternächtlichen Weihnachtsmesse in der Kathedrale kommt es zum blutigen Showdown.