Facebook war dann wohl gestern und Baggies waren am Tag davor. Wir sind die Generation, die langsam den Platz der Alten einnimmt. Wir sind die Generation „Gar-nicht-mehr-so-jung-wie-wir-dachten“ - Y. Wohin uns unsere Reise führt und welche Zwischenstops wir auf dem Weg des Älterwerdens einlegen, erzählt diese Dokumentation in Episoden, die das Leben auch auf Facebook posten könnte. Wir haben die Generationen vor und die nach uns getroffen, um sie zu fragen was sie beschäftig und wie sie miteinander leben. Wir sprechen über Kommunikation, Familie, Arbeit und das Alter. Wir sprechen über das Leben.
Nie zuvor gehörte Prozessaussagen enthüllen schockierende neue Details über den Zweiten Weltkrieg und das Innenleben der Nazi-Kriegsmaschinerie. Hören Sie die rauen Stimmen von Hitlers verbrecherischen Handlangern – wie Hermann Göring, Wilhelm Keitel, Albert Speer und Rudolf Hess – sowie die Opfer und Zeugen, die tapfer gegen sie ausgesagt haben.
Die aufregende Geschichte der Atomspaltung, ein wissenschaftlicher Durchbruch von unschätzbarer Bedeutung, der das Atomzeitalter einleitete, hat eine dunkle Seite: die vielen Ereignisse, bei denen Menschen absichtlich oder versehentlich Strahlung ausgesetzt waren.
In eine dünne Spielhandlung eingekleideter Bericht des Tauchers Hans Hass über eine Expedition in Fauna und Flora des Roten Meeres.
Kein Land der Welt altert schneller als Japan. Auch vor der Hauptstadt Tokio macht der demografische Wandel nicht halt. Schon heute gibt es Stadtteile, in denen fast ausschließlich alte Menschen leben. Wie bereitet man ein Land auf ein gigantisches Rentnerheer vor, um das sich immer weniger junge Menschen kümmern? Wie muss ein gesellschaftlicher Lebensraum aussehen, wenn körperliche Gebrechen und Behinderungen die neue Norm sind? Für Tokios Gouverneurin Yuriko Koike sind die Paralympischen Spiele, die die Metropole im nächsten Sommer ausrichten wird, die Chance, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt fit für ihre Methusalem-Gesellschaft zu machen. „Tokio 2020“ ist eine Generalprobe für Japans Zukunft. (Text: arte)