Da die Menschen Angst vor ihnen haben, sind Monster weltweit untergetaucht, obwohl die meisten von ihnen keiner Fliege etwas zu Leide tun würden. Das herzensgute Vampir-Mädchen Draculaura möchte das nicht weiter hinnehmen und sehnt sich nach einem Ort, an dem sie in Frieden mit ihresgleichen leben und sich austauschen kann. Damit ist die Idee zur Monster High geboren, einer Schule für jegliche Art von übernatürlichen Wesen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Frankie Stein, Cleo und Clawdeen begibt sie sich auf die Suche nach neuen Mitschülern, um den Aufbau der Schule weiter voranzutreiben. Doch das verbitterte Zombie-Mädchen Moanica D'Kay droht mit ihren finsteren Machenschaften, den Traum zum Platzen zu bringen.

Susi und Strolch haben vier Welpen: drei Hundemädchen und einen Hundejungen namens Strolchi, der mehr nach seinem Vater kommt. Eines Tages reißt dieser von zu Hause aus, um das Straßenköter-Abenteuer zu suchen. Dabei lernt er das attraktive Hundemädchen Engel kennen. Zusammen genießen sie in vollen Zügen die Freiheit der Straße. Darüber hinaus legt sich Strolchi mit dem starken Hund Buster und mit dem Hundefänger an. Schon bald lernt Strolchi, dass die Ungebundenheit auch gefährlich sein kann und wie wichtig die Familie und treue Freunde sind.

Der 15jährige Roy zieht mit seinen Eltern von Montana nach Florida. Er hat zunächst Schwierigkeiten sich in seiner neuen Umgebung zurecht zu finden. Doch dann begegnet er eines Tages diesem merkwürdigen barfüssigen Jungen. Zur gleichen Zeit gehen im Ort seltsame Dinge vor: Das 100. Restaurant einer Fastfoodkette soll auf einem Grundstück entstehen, auf dem eine bedrohte Eulenart lebt. Doch die Bauarbeiten werden immer wieder von Unbekannten sabotiert. Hat der barfüssige Junge seine Finger im Spiel?

Der Vatertag rückt immer näher und die Bewohner des Korallenriffs fiebern der Vergabe des alljährlichen Tiefsee Väterpreises entgegen. Auf ihrem Weg durch ein fantastisches Ozeanabenteuer entdecken sie, dass letztendlich jedoch Liebe der beste Preis von allen ist!