Drei Geschichten aus drei unterschiedlichen Jahrzehnten erzählt der Taiwanese Hou Hsiao-hsien in einem seiner bekanntesten Filme. Die Hauptrollen übernehmen in allen Teilen Qi Shu und Chen Chang. Besonders erwähnenswert ist die mittlere Episode, die im Stummfilmstil gestaltet ist. Der Film war 2005 für die Goldene Palme in Cannes nominiert.
Professor Philip Goodman ist voll und ganz davon überzeugt, dass übernatürliche Phänomene jedweder Art Unfug sind. Deswegen nimmt der bekannte Skeptiker und Moderator einer Entlarvungs-Fernsehsendung namens „Psychic Cheats“ auch nur zu gerne die Gelegenheit war, drei paranormale Fälle zu untersuchen, in der festen Überzeugung, diese schon bald als Schwindel entlarvt zu haben. An diesen Fällen scheiterte einst schon sein Idol Charles Cameron das sich deswegen aus der Öffentlichkeit zurückzog und lange als verschollen galt, bis er Goodman überraschend kontaktiert. Die gruseligen Geschichten, die Goodman auf dessen Drängen untersucht, zwingen ihn schon bald dazu, seine Überzeugungen zu revidieren. Es geht um den Irrenhaus-Nachtwächter Tony Matthews die furchtbare nächtliche Begegnung des jungen Simon Rifkind und den Geschäftsmann Mike Priddle der eine schreckliche Last mit sich herumträgt…
Ein Frack wechselt mehrmals hintereinander den Besitzer und erweist sich jedesmal als Erfüllungsgehilfe des Schicksals.
Harry und Ann Baldwin sind mit dem Auto unterwegs, um ihre Kinder in den Wochenendurlaub zu bringen, als sie hinter sich grelles Licht bemerken. Das Unvorstellbare ist passiert: Durch einen Atomschlag ist Los Angeles ausgelöscht worden, nach und nach werden auch die anderen Städte zerstört. Um der tödlichen radioaktiven Strahlung zu entgehen, flieht die Familie in die Wildnis. Dort stoßen sie auf andere Überlebende und ein Kampf um die verbliebenen Ressourcen beginnt.
Wien, in nicht allzu ferner Zukunft: Vincent Baumann arbeitet als Agent für Todesversicherungen und fügt sich willig in das vorherrschende gnadenlose System. Doch dann verliert er seine Stellung und bekommt am eigenen Leibe zu spüren, wie es sich in dieser Gesellschaft anfühlt, durchs Raster zu fallen. Zuerst kämpft er noch darum, seine alte Stellung und seine alten Privilegien zurückzuerobern. Doch nach und nach erkennt er, dass Einkommen und Erfolg nicht das Einzige sind, was zählt, und ist langsam bereit, auch andere Werte zu akzeptieren, für die in seiner bisherigen Weltanschauung kein Platz war. So öffnet er sein Herz einem anderen Menschen, einer Frau namens Lisa Sokulowa. Für die beiden gibt es keine Zukunft, aber sie haben dennoch Hoffnung, das System überlisten zu können…
In einem fiktiven Land nimmt nach dem Tod des Diktators dessen Sohn die Machtposition ein. Gefängniswärter Joe bewacht währenddessen Thorne den größten politischen Feind des Regimes. Anfangs lehnt es Joe ab, sich mit Thornes Gedanken auseinander zu setzen, doch irgendwann beginnen die Botschaften, die Thorne an die Gefängniswand schreibt, Einfluss auf den Wärter auszuüben. Joes Zweifel am politischen System beginnen zu wachsen und kämpft für die Revolution. Als diese vollbracht ist, muss Joe feststellen, dass sich nichts geändert hat. Für ihn selbst kehrt sich die Situation in dramatischer Weise um...
Der geniale Künstler Cesar Catilina möchte die Stadt New Rome in eine utopische, idealistische Zukunft führen, während sein Gegenspieler, Bürgermeister Franklyn Cicero, an einem regressiven Status quo festhält und Gier, Sonderinteressen und parteipolitischen Krieg fortsetzt. Zwischen ihnen hin- und hergerissen ist die prominente Julia Cicero, die Tochter des Bürgermeisters, deren Liebe zu Cesar ihre Loyalitäten gespalten hat und sie dazu zwingt, herauszufinden, was ihrer Meinung nach die Menschheit wirklich verdient.
"Lebensraum" ist ein dystopisches Kammerspiel. In einer apokalyptischen Zukunft schützen nur unterirdische Bunkeranlagen effektiv vor der todbringenden Strahlung. Wie viele andere versucht Marie Kaufmann Zugang zu einer der lebensrettenden Anlagen zu bekommen. Marie ist im letzten Stadium der dafür nötigen Bewerbung angekommen und muss sich den Fragen der Prüfer stellen. Dabei steht für sie mehr auf dem Spiel als ihre eigene Zukunft.