Locken und Drohen, Tarnen und Täuschen – Sir David Attenborough präsentiert einen wahren Thriller der Natur. Im Mittelpunkt steht ein Phänomen, mit dem zahllose Lebewesen an Land, in der Luft und im Ozean ums Überleben kämpfen. Sie erzeugen ihr eigenes Licht – um Beute anzulocken, Feinde abzuschrecken oder einen Partner zu finden. Dieser Film zeigt Aufnahmen in noch nie gesehener Qualität.

„Powaqqatsi“ lenkt als kontemplativer Bilderbogen den Blick auf die südliche Hemisphäre und ihre kulturelle Vielfalt. Dabei werden Bilder aus Asien, Afrika, dem Mittleren Osten und Lateinamerika „traditionell“ und „globalisiert“ gegenübergestellt.

Nach den Ereignissen der Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 hat sich Al Gore noch stärker dem Kampf gegen die globale Erwärmung gewidmet. Der Film zeigt Mitschnitte seiner in vielen Städten vorgestellten Präsentationen, in denen er seine Sicht auf wissenschaftliche und politische Aspekte der globalen Erwärmung vermittelt.

In einem geheimen Tal in Australien muss sich ein unsicheres Kängurubaby namens Mala in diesem Coming-of-Age-Abenteuer gegen gefräßige Dingos und den kalten Winterschnee behaupten.

Das Leben von Ruth, Philipp und Anja hat unmittelbar mit der Kohle zu tun. Und so betrifft sie auch direkt die Debatte um den Kohleausstieg. Sie machen sich Gedanken um ihre Zukunft, jedoch auf verschiedenen Seiten und in unterschiedlicher Weise. Die Tage der Kohle sind gezählt. Eine Kohlekommission brütet gerade über einem Konzept für den Kohleausstieg, das ein Enddatum der Braunkohleförderung und Verstromung enthält und zugleich sicherstellt, dass das Klimaschutzziel für 2030 erreicht wird. Schon heute gewinnt Deutschland fast 40 Prozent seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energien.