Teenager Duncan (E. Hirsch) verhält sich nach dem plötzlichen Tod der Mutter auf einmal sehr seltsam. Er behauptet, er lebe das Leben seiner Mutter nach, trägt ihre Kleider und verliebt sich in Perry (T. Guiry), seinen einzigen wahren Freund. - Herzergreifende Liebesgeschichte, die plötzlich in ein schockierendes Drama umschlägt.
Marcel (Y. Lespert) ist der jüngste von vier Brüdern im Alter zwischen 11 und 21. Eines Tages schnappt er etwas auf, was nicht für seine Ohren bestimmt war: Sein ältester Bruder Leo (P. Mignard) hat AIDS. Schien es sich zuvor um eine wahre Bilderbuchfamilie zu handeln, die Leos Homosexualität offen und akzeptierend gegenüberstand, werden die Familienbande nun vom Testergebnis auf die Probe gestellt. Für Marcel, und vielleicht auch für sich selbst, täuschen die Eltern vor, dass alles in bester Ordnung ist. Doch Marcel möchte sich nicht hinters Licht führen lassen und leidet unter der unausgesprochenen Wahrheit. Aber niemand ist bereit, offen mit ihm zu reden. Obwohl der Bruder noch lebt, hat sein möglicher Tod bereits einen Schatten über die Familie geworfen. Auch Leo wird angesichts eines ungeheuren Medikamentencocktails immer frustrierter. Schließlich macht er sich mit seinem kleinen Bruder zu einer lehrreichen Reise nach Paris auf, die beider Leben verändern wird...
Nach einem alten peruanischen Mythos übertragen jene Mütter, die einst Leid und Schmerz erfahren haben, die Krankheit der Angst an ihre Töchter. Dieses Erbe ihrer Mutter lässt auch Fausta nicht vergessen, was ihr niemals zugestoßen ist. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und sucht Trost in indianischen Volksliedern.Als ihre Mutter plötzlich stirbt, ist Fausta gezwungen, ihr Leben allein in den Griff zu bekommen. Ihr Onkel stellt ihr ein Ultimatum: bis zur Hochzeitsfeier von Cousine Maxima muss die Verstorbene unter der Erde liegen. Fausta nimmt in Lima eine Stelle als Hausmädchen einer berühmten Pianistin an, um die Beerdigung bezahlen zu können. Hier kennt niemand das Geheimnis, das in ihr lebt. Doch bald beginnt sich der Gärtner Noé für Fausta zu interessieren. Er begleitet sie nach Hause, bis sich zwischen ihnen sich eine zaghafte Freundschaft entwickelt.
Absoluter King auf der Großbaustelle Schkona ist der großspurige Brigadier Hannes Balla. Er genießt vor allem bei seiner Truppe höchstes Ansehen, weil er dafür sorgt, dass die Abrechnungen und die Prämien stimmen. Ein bißchen ungemütlich wird es Hannes allerdings, als die junge Technologin Kati Klee und der neue Parteisekretär Werner Horrath auf der Baustelle erscheinen. Hannes sieht seine „Unangreifbarkeit“ und seinen Ruf gefährdet, weil Horrath eine durchaus interessante Persönlichkeit ist, die den Vergleich mit Balla nicht zu scheuen braucht. Und Kati Klee zwingt Hannes, ein bißchen die Draufgängermaske zu lüften und etwas von seinem wahren Wesen preiszugeben. Balla verliebt sich in Kati. Aber auch Horrath liebt – trotz Frau und Kind, an denen er hängt und die ihn in Rostock erwarten – die junge Technologin. Er verstrickt sich in Lügen und die Lüge fordert ihren Tribut. Die enge Beziehung der drei Menschen, die zunächst auch wirklich dem Werk zugute kam, wird zerstört.
Für 36 Stunden seines belanglosen Lebens ist Cliff Spab ein echter Hero. Von den Medien begeistert gefeiert und von der gesamten Nation zum Helden ernannt, durchlebt der Youngster mit den fettigen Haaren im lokalen Supermarkt die wohl aufregendsten Momente seines Lebens. Cliff, Wendy und sein bester Kumpel Joe sind Geiseln. Sie waren eben zur falschen Zeit am falschen Ort… Vier bewaffnete und mit Videokamera ausgerüstete Terroristen belagern das Warenhaus und treiben neben sinnloser Brutalität ein ziemlich perverses Spiel. Sie dokumentieren jeden Gewaltakt, bannen alles auf Tape – ein gefundenes Fressen für die Medien. Gewaltgeil und rücksichtslos werden die zweifelhaften Stars vermarktet. Sie werden nie mehr die sein, die sie einst waren...
Billy Simpson ist ein zweifelhafter Boxpromoter in Südlondon, der offiziell aus dem Boxgeschäft verbannt worden ist. Doch jetzt endlich hat er mit seinem 20-jährigen Sohn Eddie einen potenziellen Champion an der Hand, auf den er an dessen großem Kampftag sein gesamtes Geld setzt. Aber Eddie ist nervös, zwielichtige Gestalten hängen herum, die als Front vorgeschobene Promoter hat um den Hauptkampf schwache Boxer arrangiert, und die Polizei sucht nach Billy Simpson. Die Nacht endet in einer Katastrophe. Und Billy muss herausfinden, wer ihn hintergangen hat.
Abgehauen ist ein dokumentarischer, deutscher Fernsehfilm von Frank Beyer aus dem Jahre 1998. Berlin-Pankow, 19.04.1977. Nach einem halben Jahr erzwungener Untätigkeit steht der Entschluss fest: Manfred Krug stellt einen Ausreiseantrag. Spätestens jetzt trennt sich im Freundeskreis die Spreu vom Weizen.
Die Politik begleitet den gesamten Lebensweg des eher unscheinbaren Klaus Uhlzscht: Bei seiner Geburt rollen Panzer gen Prag, seine Kindheit verbringt er in einem Haus gegenüber dem Ministerium für Staatssicherheit, und während der Schulzeit landet er als Jungpionier neben FDJ-Chef Egon Krenz auf dem Titelblatt einer großen Illustrierten. Die Berufswahl führt den 18-Jährigen in die Reihen der Stasi. Und seine Liebe gilt seit Kindertagen Yvonne, der Tochter des Dessidenten. Uhltzschts Blutspende für das Leben Erich Honecker hat fatale medizinische Folgen: Der schüchterne junge Mann wird mit einem Gemächt ausgestattet, das alle quantitativen Vorstellungen sprengt...
Der Hirnchirurg Dr. Charles Gaudet (Boris Karloff) wird zu zehn Jahren Haft auf der berüchtigten Teufelsinsel, einer französischen Strafkolonie, verurteilt, da er einem verwundeten Revolutionär geholfen hat. Die unmenschlichen Bedingungen auf der Insel werden durch den durchtriebenen Colonel Armand Lucien (James Stephenson) noch unerträglicher. Als jedoch Luciens Tochter verunglückt, wird Dr. Gaudet zu Hilfe geholt. Dadurch, dass Gaudet Luciens Tochter rettet, bekommt er unerwartet Hilfe...
Der Boulevardjournalist Johann Rummel möchte Karriere machen. Die große Chance ergibt sich in Frankfurt an der Oder 1991 durch Erich Honecker, der sich wegen der Mauertoten verantworten soll.
Nick und Celia haben große Träume. Sie wollen sich zusammen ein besseres, schöneres Leben aufbauen. Um an Geld zu gelangen, begeht Nick einen fatalen Fehler, bei dem Versuch eine Tankstelle auszurauben läuft alles schief was nur schief laufen kann. Ein Polizeibeamter versucht ihn von seinem Vorhaben abzuhalten, doch im Eifer des Gefechts erschießt Nick den jungen Polizisten. Auf der Flucht vor der Polizei stoßen sie auf eine Villa, dicht gefolgt von einer Spezialeinheit welche auf sie angesetzt wurde. Völlig überfordert mit der Situation nimmt Nick den Besitzer des Anwesens zur Geisel. Vom Regen in die Traufe. Der Hausbesitzer entpuppt sich zu einer noch größeren Gefahr als die Polizei, welche sich vor dem Haus versammelt hat.
Deutschland im Mai 1945: Der Krieg ist vorbei, Männer kehren heim, in den Dörfern beginnt ein neues Leben. Nach 12 Jahren im Konzentrationslager kehrt auch der "Rote Schuster" (Erwin Geschonneck) in sein Heimatdorf zurück. Seine Frau ist tot, in seinem Haus wohnen andere: Gebhardt (Hans Hardt-Hardtloff), Angestellter auf dem Hof des Großbauern Winter, und dessen Familie. Der "Rote Schuster" kommt bei Hübner (Karl Kendzia) und dessen Tochter Agnes (Gudrun Ritter) unter. Immer wieder hatte er in den vergangenen schlimmen Jahren den Hass in sich gespürt, wollte sich an denen rächen, die ihn ins KZ gebracht hatten. Doch nun will er nach vorn schauen und übernimmt hier im Ort den Posten des Bürgermeisters. Er setzt sich dafür ein, dass das Dorf mit Lebensmitteln versorgt wird und bemüht sich darum, dass die faschistische Ideologie aus den Köpfen der Menschen verschwindet. Damit macht er sich auch Feinde.
Martina und Jürgen sind ein Liebespaar in der DDR. Sie studiert in Leipzig Ökonomie, er bereitet sich auf seine Meisterprüfung als Geigenbauer im vogtländischen Altneukirchen vor. Während Martina sich in ihrer Diplomarbeit mit Problemen der modernen Wissenschaft und Technik beschäftigt, sieht sich Jürgen den Traditionen des Instrumentenbaus verpflichtet. Das führt zu Reibereien und belastet die Beziehung. Und als Martina in Altneukirchen, dem Zentrum des Musikinstrumentenbaus in der DDR, ihren ehemaligen Jugendfreund Peter Struck begegnet, der hier als Physiker im Forschungsinstitut arbeitet, kommt auch noch Eifersucht ins Spiel.
Der ganz normale Alltag in einem Mietshaus in der Plantagenstraße in Ost-Berlin wird gestört, als der Lastwagen mit den Möbeln der neuen Mieter vorfährt. Und zu denen gehören zwei kleine Kinder - ausgerechnet jetzt, wo gerade die Frau des alten Matuschke gestorben ist und man doch eigentlich Rücksicht auf den Witwer nehmen müsste. Noch schlimmer ist für Frau Tillack jedoch, dass die gesamte Männerwelt hinter ihrer 16-jährigen Tochter Katrin her zu sein scheint.
So leicht gibt Kleitos nicht auf. Als seine Verlobte Demetria vergiftet wird und stirbt, denkt er nicht daran, sie loszulassen. Stattdessen steigt er in die Unterwelt hinab, um seine Geliebte aus den Fängen des Gottes Hades zu befreien. Der ist darüber sehr erzürnt und hetzt den Liebenden seinen dreiköpfigen Höllenhund Zerberus auf den Hals...