In Afrika aufgewachsen ist Cady Heron und erhielt bis dato Heimunterricht. Jetzt muss sie erstmals eine öffentliche Schule besuchen, eckt zunächst überall an und freundet sich mit den Aussenseiter-Freaks Jan und Damien an. Die beiden überzeugen Cady, die elitäre Mädchenclique der "Plastics" zu infiltrieren und Bericht über deren miese Machenschaften zu erstatten. Doch dann findet Cady Gefallen an ihrer neuen Rolle als cooles Chick.
"Das neue Land" erzählt die Geschichte des 15-jährigen Somaliers Ali, der sich mit dem 40-jährigen Iraner Massoud in einer Flüchtlingsunterkunft im schwedischen Schonen ein Zimmer teilt. Als sie eines Tages Zeuge einer brutalen Abschiebung werden, beschließen sie, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen: Sie begeben sich gemeinsam auf eine wilde Reise durch den schwedischen Sommer. Unterwegs treffen sie auf Louise, eine ehemalige Miss Sweden, die genauso ziellos ist wie sie und mit ihnen die Sehnsucht nach einem anderen Leben teilt. Es wird eine abenteuerliche Reise in einem schrottreifen Mazda, auf der diese drei Menschen das Land Schweden, die Schweden, die Einwanderer und schließlich auch sich selbst aus einer ganz neuen Perspektive sehen. Geir Hansteen schuf nach dem Drehbuch von Peter Birro und Lukas Moodysson einen starken Film über Freundschaft und Liebe.
Als Regisseur ist Woolsey bekannt für die Schocks, mit denen er sein Publikum fesselt. Matinée-Vorstellung für seinen neusten Film ist ausgesucht und diesmal wird das Leinwandspektakel zum härtesten Alptraum. Der für Werbezwecke angeheuert Harvey im Ameisenkostüm rastet plötzlich aus, überdreht das Powersystem der Special-Effects, das Gebäude bebt, Panik bricht aus. Das von der Außenwelt abgeschnittene Publikum glaubt an die Druckwelle einer Atomexplosion und versucht ins Freie zu flüchten. Doch der Weg ist abgeschnitten, das Kino steht in Flammen. Ein weiterer Trick des Filmemachers Woolsey?
Susan Maine fühlt sich wie im siebten Himmel. Immobilienmakler Jerry Blake scheint der perfekte Ehemann und Stiefvater für ihre Tochter Stephanie zu sein. Wären da nicht die ständigen Vorwürfe und Unterstellungen ihrer Tochter, würde Susans neuem Glück nach dem Tod ihres Mannes nichts im Wege stehen. Tatsächlich aber behauptet Stephanie immer wieder, mit Jerry würde etwas nicht stimmen. Sie stellt sogar eigenhändig Nachforschungen an, was dem trauten Zusammenleben gar nicht gut tut. Dabei gibt sich der neue Mann an Susans Seite alle nur erdenkliche Mühe, um eine perfekte Familie aufzubauen. Was die beiden Frauen zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Jerry ist tatsächlich ein eiskalter Killer. Er wechselt seine Identität, wie es ihm passt und ist immer auf der Suche nach der perfekten Familie. Falls er diese nicht findet oder jemand sich ihm wiedersetzt, tötet er alle Beteiligten und baut sich eine neue Existenz mit einer neuen Familie auf. Auch jetzt hat er schon wieder vorgesorgt...
Benny, Johnny und Momo sind nach ihren ersten Erfahrungen reifer geworden, aber nicht weiser. Wieder stürzen sie sich in ein wildes Abenteuer: Sie stehlen ein Auto, bekommen Ärger mit einer Motorrad-Gang, verlieben sich in die falschen Mädchen und stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Weil Tammy auf einer Fete nicht mit Benny ins Bett will, lässt er sich volllaufen. Martha ist zwar mit Johnny zusammen, insgeheim aber in Benny verliebt. Sie legt sich zu Benny, der sich im Vollrausch ins Bett verkrochen hat. Momo sieht die beiden zufällig und schließt die falschen Schlüsse. Er behauptet gegenüber Johnny, Benny habe mit Martha geschlafen. Johnny ist von seinem Freund schwer enttäuscht und schmiedet Rachepläne. Und das Chaos nimmt seinen Lauf, denn Momo macht sich an Tammy heran, Benny hingegen an Momos Schwarm Shelly.
Bennys deutsche Cousine Trixi ist zu Besuch in Israel. Benny bekommt schon beim ersten Anblick der schönen Blondine Stielaugen. Auch sein Vater hat vor Aufregung feuchte Hände. Trixi ist sich ihrer Reize durchaus bewusst und geizt nicht damit. Benny und sein Vater überschlagen sich daher geradezu, dem attraktiven Gast einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren. Auch Momo (vormals "Johnny") und Bobby (vormals "Momo") betätigen sich auf ihre ganz spezielle Art als Fremdenführer. Nebenbei erlebt das musikalische Trio beim Klavierunterricht ein Abenteuer ganz besonderer Art. Benny ist derweil beschäftigt eine "Biene" zu erobern, die in der Stadt einen heißen Ruf genießt. Unglücklicherweise verliebt er sich in das Mädchen, die es allerdings für altmodisch hält, nur einen Freund zu haben.
Emily (Alicia Silverstone) war schon immer eine etwas verzogene Göre. Regeln waren ihr schon immer fremd und sie konnte sich auch immer auf dem Geld ihres Vaters ausruhen. Um Aufmerksamkeit zu bekommen, würde jeden noch so verrückten Stunt durchziehen. Eines Tages täuscht sie sogar ihre eigene Entführung vor und schließt sich selber im Kofferraum eines Wagens ein. Doch genau dieses Auto wird von dem Gelegenheitsgangster Vincent (Benicio del Toro) gestohlen. Mit ihr im Gepäck macht er sich davon und stößt wenige Zeit später auf seinen blinden Passagier. Während sich ihre Eltern größte Sorgen machen, dass ihre Tochter gekidnappt worden ist, fühlt sie sich jedoch auch immer mehr vom ruchlosen und aufregenden Lebensstil von Vincent und die beiden schlittern in ein unerwartetes Abenteuer.
Die 15-jährige Allyson produziert eine Reality-TV-Show, mit dem Ziel, den besten Zauberer der Welt im Kindesalter zu finden. Der junge Danny wirkt dabei besonders talentiert, doch dieser trägt ein Geheimnis. Bald vermutet Magier Max viel mehr in ihm als einen einfachen Freizeit-Zauberer.
Lexy ist ein lebenslustiges Mädchen aus reichem Haus. Die zwölfjährige ist stets in feinste Fummel gekleidet und gibt an der Millington Preparatory School in Manhatten nicht nur modisch den Ton an. Als Verantwortlicher für die Klatschspalte der Schülerzeitung jagt sie stets den neusten Gerüchten hinterher - und kommt so auch einer geheimen Liasion ihres Lehrers mit einer Kollegin auf die Spur. Ein Beweisfoto ist schnell geschossen. Doch als das Bild in der lokalen Zeitung abgedruckt wird, ist ihr Lehrer plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Jetzt muss Lexy sich etwas einfallen lassen. Zusammen mit dem Reporter Jack und ihren Freunden macht sie sich daran, der Sache auf den Grund zu gehen.
Semesterende. Nur noch das grosse Basketballspiel der Tafts- gegen die Adams-Hochschule steht aus. Alles trainiert fleißig - bis die schöne und unberührte PURITY zur Schulkönigin gewählt wird und damit die beiden Uni's in Narrenhäuser verwandelt... Fünf Jungs schließen eine Wette ab, dass mindestens einer vor dem großen Spiel bei ihr landen muss. Das Rennen beginnt.
Emma und Sean Cassidy haben die Xavier Schule gegründet, um dort jungen Mutanten den Umgang mit ihren Kräften beizubringen. Auch die junge Jubilee wird zu einer ihrer Schülerinnen, als ihr in einer Spielhalle etwas Unglaubliches passiert: Blitze schießen aus ihren Fingern. Sofort wird sie von der Polizei verhaftet. Da sie eine unregistrierte Mutantin ist, soll sie in ein Internierungslager gebracht werden. Im Gefängnis bekommt sie Besuch von Emma und Sean, die sie in die Xavier Schule bringen, wo sie lernen soll, ihre Kräfte zu kontrollieren.