Frankreich zur Zeit Ludwig XV.: Der Schürzenjäger und Draufgänger Fanfan lässt sich zur Armee anwerben, um der Heirat zu entgehen. Die schöne Zigeunerin Adeline weissagt ihm Ruhm, Ehre und die Hand der Königstochter. Kurz darauf rettet Fanfan Madam Pompadour und Prinzessin Henriette vor Wegelagerern. Um Henriette wiederzusehen, schleicht er sich nachts in das Schloss des Königs. Er wird festgenommen und zum Tode verurteilt. Wird Adelines Weissagung noch in Erfüllung gehen?
Es ist das Jahr 1956 und Marilyn Monroe befindet sich gerade in Großbrittannien, um an der Seite von Laurence Olivier ihren ersten Selbstproduzierten Film „Der Prinz und die Tänzerin“ zu drehen. Am Set befindet sich auch der junge Oxford-Abgänger Colin Clark, der über einen Job als Regieassistent ins Showbussiness einsteigen will.
Die junge Thérèse verliebt sich in den italienischen Lkw-Fahrer Laurent und möchte ihrem trostlosen Leben in Lyon entfliehen. Ihr Ehemann Camille setzt alles daran, seine Frau zurückzuhalten und will mit ihr für ein verlängertes Wochenende nach Paris. Laurent fürchtet, Thérèse zu verlieren und sieht nur einen Ausweg ... - Marcel Carnés Verfilmung (1953) von Émile Zolas Roman.
Marco Polo, Sohn eines reichen Kaufmanns aus Venedig, bricht im Jahre 1269 zu einer langen und abenteuerlichen Reise in den Fernen Osten auf. Sein Tagebuch wird der Nachwelt erhalten bleiben und über Jahrhunderte Jung und Alt mit seinen packenden Geschichten begeistern.
Als im Jahr 1187 die Sarazenen Jerusalem erobern, verspricht ein Einsiedler dem islamischen Sultan Saladin einen Kreuzzug der Christen gegen ihn. Frankreichs König Philipp II. macht sich sogleich zum Kreuzzug bereit. Dessen Schwester Alice ist seit Kindesbeinen an dem englischen König Richard Löwenherz als Frau versprochen.Dieser bekommt sogleich Besuch von Philipp, Alice, seinem Bruder John sowie Konrad, dem Marquis von Montferrat und zeigt einmal mehr seinen Unwillen, Alice zu heiraten und, als Philipp ihm von seiner Teilnahme am Kreuzzug erzählt, seinen religiösen Unglauben. Jedoch sieht er in seiner Teilnahme am Kreuzzug die Chance, der Ehe mit Alice zu entgehen. Indes schmieden John und Konrad Pläne, wie John König von England und Konrad König von Jerusalem werden kann.
Seine Lebensgeschichte bietet den Stoff, aus dem Abenteuerfilme sind: John Paul Jones (17471792) war nicht nur der gefeierte Seeheld im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, er war auch ein unverbesserlicher Draufgänger, der auf allen Meeren dieser Welt seine Schlachten focht.
Im Mietshaus an der Rue Montmatre bestehen die Bewohner nur aus schrägen Vögeln und verrückten Typen. Der tollkühne Sohn eines Professorenpaares liebt eine sexy Studentin, die sich ihr Taschengeld als Au-Pair aufbessert. Und dann wäre da noch Monsieur Calomel, der durchgeknallte aber hilfsbereite Nachbar, der um keine Grimasse verlegen ist…
China 1275. Dschingis Khan, der Mongole, der das Reich der Mitte unterworfen hat, ist seit 50 Jahren tot. Doch Kubilai, sein Enkel, übt ein strenges Regiment, stets darauf bedacht, sein Reich immer weiter zu vergrößern. An seinen Hof kommt Marco Polo, ein junger Venezianer. Bald gewinnt Kubilai Gefallen an ihm und ernennt ihn zum Groß-Khan der Provinz Kuang-tung, die durch die Aufsässigkeit ihrer Bewohner besonders schwer zu regieren ist, obwohl jeder Waffengebrauch streng verboten ist. Die Freiheitskämpfer üben sich indessen im ständigen Gebrauch von Kung Fu und Marco Polo kann ihnen seine Sympathie nicht versagen. Diese Haltung rettet ihm schließlich auch das Leben, als es zu einem mörderischen Aufstand kommt...
Der junge Johann Strauß soll auf Befehl seines Vaters das Bankgewerbe erlernen, fliegt aber aus der Lehre, weil er Noten statt Zahlen schreibt. Bald stellen sich erste musikalische Erfolge ein, und trotz privater Wirrnisse steigt Strauß zum Walzerkönig von Wien auf.
Irgendwo in den von Weizenfeldern gesäumten Weiten des mittleren Westens der USA treffen zwei junge Männer in einem Güterzug aufeinander: der auf Wanderschaft zu sich selbst befindliche, ziellose Wade Corey und der mit krimineller Biographie behaftete Doyle Kennedy . Zusammen begehen sie - ohne Wade's Zutun - einen Banküberfall; auf der Flucht vor den Polizeikräften trennen sich für's erste ihre Wege, um sich einige Zeit später unter gänzlich veränderten Umständen wieder zu vereinigen. Denn noch ist die Beute nicht aufgeteilt, die Status-Frage nach Helden- oder Verbrechertum nicht abschließend geklärt.
Kautschuk ist ein deutscher Abenteuerfilm von 1938 unter der Regie von Eduard von Borsody mit René Deltgen, Gustav Diessl und Vera von Langen. Alternativtitel ist Die grüne Hölle.