Ben Walker ist davon überzeugt, dass sein Leben perfekt ist. Als erfolgreicher Geschäftsmann hat er scheinbar alles, was das Herz begehrt: Geld, Ansehen, ein schickes Auto und eine Vorzeigefrau als Verlobte. Doch Gottes Vorstellung von einem gelungenen Leben sieht ganz anders aus. Deshalb bekommt Ben die Chance zu erfahren, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn er in jungen Jahren andere Entscheidungen getroffen hätte und seinen Werten und Idealen treu geblieben wäre. Und so findet sich Ben plötzlich an der Seite seiner Jugendliebe Wendy wieder: Als Pastor in einer kleinen Gemeinde und Vater von zwei liebenswerten, aber nicht ganz unkomplizierten Töchtern.

An seinem 18. Geburtstag entdeckt Aaron dass er übermenschliche Fähigkeiten besitzt und sogar mit seinem Hund sprechen kann. Ein mysteriöser Obdachloser erzählt ihm, dass er halb Mensch halb Engel sei. Weil eine Gruppe von Engeln die Mischlingsgeschöpfe vernichten will, gerät Aaron in Gefahr.

Der Boxer Joe Pendleton befindet sich auf dem Weg zu einem Meisterschaftskampf, als er bei einem Flugzeugunglück ums Leben kommt. Eigentlich sollte Joe jedoch bei dem Unfall gar nicht sterben, er wurde versehentlich von einem übereifrigen Engel viel zu früh in den Himmel geholt. Nun muss Mr. Jordan, der Vorgesetzte des Engels, Joe einen neuen Körper suchen und ihm noch eine Chance auf den Titel geben. Auf dem Weg zu seinem neuen Heim trifft Joe eine idealistische junge Frau, zu der er sich sofort hingezogen fühlt und die ihm über das Boxen hinaus einen Grund zum Leben gibt.

Athanael ist Trompeter in einem Rundfunkorchester. Eines Tages schläft er zu vorgerückter Stunde mitten in einer Sendung ein. Der Traum entführt ihn in himmlische Gefilde, wo er mit zahllosen anderen entrückten Seelen in wallendem Gewande als Engel Sphärenklänge produziert. Was die Menschen währenddessen auf Erden treiben, erregt im Himmel derartiges Missfallen, dass die oberste Behörde ein Exempel statuieren will. So wird Athanael zum "Chef" gerufen und erhält Anweisung, umgehend auf den Stern zurückzukehren, der seinerzeit allzu eilig geschaffen wurde.

Die letzte Chance für die Menschheit ist gekommen und der grausame Kampf zwischen Himmel und Hölle geht in seine letzte Runde. Allison ist immer noch auf der Flucht vor den erbarmungslosen Dämonen, die das geheimnisvolle Buch, das sie in einer Kirche gefunden hat, in ihren Besitz bringen wollen. Das sogenannte “Lexikon” soll den Namen des Antichristen preisgeben und würde, sofern es den dunklen Mächten in die Hände fiele, den Untergang der gesamten Menschheit bedeuten. Dylan, ein sterblicher Auftragskiller, angeheuert von dem gefallenen Engel Stark, soll Allison töten, um dann die religiöse Schrift für die dunkle Seite in seine Gewalt zu bringen. Doch Dylan wir von Skrupeln geplagt und statt seinen Auftrag auszuführen, flieht er mit Allison und beschützt sie vor den Dämonen...

Der Engel mit den dunklen Flügeln erzählt die im 19. Jahrhundert während des Österreichisch-Neapolitanischen Krieges angesiedelte Geschichte des jungen und unerfahrenen Winzers Sobran Jodeau und den drei großen Lieben seines Lebens: Celeste, seine hübsche Ehefrau, die intellektuelle Baronin Aurora de Valday und Xas, ein Engel, der ihm eines Nachts plötzlich erscheint und sich fortan ein Mal im Jahr mit Sobran zur gleichen Zeit und am gleichen Ort trifft. Zwischen dem Winzer und dem himmlischen Geschöpf entwickelt sich eine außergewöhnlich tiefe Beziehung, die alle Beteiligten nachhaltig beeinflusst - und auf wundersame Weise die Weinreben aufblühen lässt.

Rebecca, ein junges und hübsches Mädschen, erbte von ihrem Großvater ein Haus. Mit ihren Freunden durchsucht sie den Keller und findet dort ein mysteriöses Buch. Dies beschreibt das Leben des Vampirs Rico. Im Bann der staubigen Seiten lernt Rebecca die erschreckende Wahrheit: Rico war ihr Urgroßvater, der vor mehr als hundert Jahren die Straßen von Copenhagen unsicher machte. Später entdecken Rebecca und ihre Freunde eine Gruft mit den Überresten einer großen Fledermaus. In einem Ritual verhelfen sie dem blutsaugenden Urgroßvater wieder zu neuer Energie und er hat somit die Möglichkeit sich an der Stadt zu rächen, die seinen Tod wollte.