Im alten China waren Drachen einst Freunde der Menschen, aber die Gier und Machtgier der Menschen beendete ihr Bündnis, und diese weisen und magischen Wesen wurden vom Kaiserreich gejagt. Jahre später schließt ein junges Sklavenmädchen namens Ping in einer abgelegenen Festung eine unwahrscheinliche Freundschaft mit Long Danzi, dem letzten der kaiserlichen Drachen. Ping lernt die Kraft des Qi und hilft dem Drachen, aus der Gefangenschaft zu entkommen. Gemeinsam reisen sie durch das ganze Reich, um sein Geschlecht zu retten, gejagt von den Männern des Kaisers und verfolgt von noch dunkleren Mächten.

Der junge William träumt davon ein Ritter zu werden, doch da er von niedrigem Stande ist, bleibt ihm sein Wunsch verwehrt. Er heuert als Knappe bei einem Ritter an und lernt das Rittershandwerk. Als dieser verstirbt, nimmt er die Chance war und schlüpft unter falschem Namen in seine Fußstapfen.

Ursprünglich wollte Lance Clayton Autor werden, sein Berufsweg führte ihn schließlich aber an eine Schule, wo er als Literaturlehrer arbeitet. Glücklich ist er darüber nicht, genauso wenig wie über das Verhältnis zu seinem pubertierenden Sohn Kyle - der mit der Kunstlehrerin anbandelt. Dann jedoch werden Lances Sorgen noch um einiges größer. Ein tödlicher Unfall beschert ihm Kummer, aber auch eine riesige Chance.