Schon lange hat die Familie McCallister den Urlaub in Europa geplant, und alle sind bereit, am nächsten Morgen endlich loszufliegen. Doch leider verschlafen alle, und alles wird sehr hektisch und unübersichtlich, weil sie das Flugzeug nicht verpassen wollen. Irgendwo über dem Atlantik stellen sie fest, dass sie Kevin, den jüngsten Sohn der Familie, zu Hause vergessen haben. Und der muss nun alleine klar kommen, und das Haus gegen Einbrecher und böse Nachbarn verteidigen.

Der alte Ebenezer Scrooge ist ein hartherziger Geizkragen, wie man ihn im ehrwürdigen London wohl kaum ein zweites Mal antrifft. Für seine bedürftigen Mitmenschen hat er nur Geringschätzung übrig und Weihnachten hält er für geld- und zeitverschwendenden Humbug. In der Nacht zum 25. Dezember jedoch erhält er unerwarteten Besuch. Der Geist seines vor sieben Jahren verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley sucht ihn auf, um ihn vor einem schrecklichen Schicksal zu warnen. Marley bietet Scrooge nun eine Möglichkeit sich zu bessern und seine Hartherzigkeit, seine Gier und seinen Geiz abzulegen. Dazu werden ihn drei Geister aufsuchen, der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht

Seit dem Tod seines Partners Marley betreibt der geizige Scrooge sein Geschäft allein. Kaltherzig und rücksichtslos quält er unglückliche Schuldner, demütigt seinen unter-bezahlten Sekretär und begegnet seinen Mitmenschen mit Misstrauen und Verachtung. Selbst das heranrückende Weihnachtsfest ist für Scrooge nur lästig und überflüssig. Eines kalten Winterabends taucht der Geist Marleys bei ihm auf und kündigt die Ankunft dreier weiterer Geister an. Die lassen nicht lange auf sich warten: Der Geist der Vergangenheit, der Geist der Gegenwart und der Geist der Zukunft führen ihm sein jämmerliches Dasein und seine Gemeinheiten vor Augen. Mit Erschrecken sieht Scrooge, welche fürchterlichen Folgen seine herzlosen Taten haben. Zum ersten Mal empfindet er Mitleid und Reue? Gefühle, die sein Leben verändern...

Die uralte Frage nach dem Weihnachtsmann. Kris Kringle, Kaufhaus-Weihnachtsmann, behauptet vor Gericht, er sei tatsächlich der Alte vom Nordpol. Seiner Chefin jedoch gefällt das gar nicht.

Martin Riggs, der harte Mann, und Roger Murtaugh, der besonnene Polizist, arbeiten beide in L.A., kämpften für eine Spezialeinheit in Vietnam und hassen es mit einem Partner zusammen arbeiten zu müssen. Doch das Schicksal führt beide zusammen. Als Partner müssen sie einen gigantischen Heroinschmuggel, hinter welchem sich eine Gruppe ehemaliger CIA-Söldner verbirgt, aufdecken.

In der Vorweihnachtszeit schlagen die Gefühlswellen hoch. So verspürt etwa Englands Premier eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

Warnung: halte sie von Wasser fern – halte sie von Licht fern – aber das Wichtigste überhaupt: egal, wie sehr sie betteln: in keinem Fall dürfen sie nach Mitternacht gefüttert werden – niemals! Drei mysteriöse Warnungen, bevor Billy Pelzer sein neues kuscheliges Haustier in die Arme schließen kann. Doch er hätte besser auf die Warnungen gehört, denn aus dem possierlichen Weihnachtsgeschenk wird ein Albtraum für eine ganze Stadt. Ein kleines, drolliges Tier vermehrt sich in Sekundenschnelle und es entstehen grauenvolle und doch hochintelligente Monster.

Die Familie eines Juristen, Mitglied einer erfolgreichen überregionalen Anwaltskanzlei, im St. Louis der Jahre 1903 und 1904. Die Weltausstellung steht vor der Tür - aber das ist auch schon der einzige historische Bezug, ansonsten spielt sich alles wie auf einer Theaterbühne im Wesentlichen vor ein und derselben Hauskulisse ab, von der Stadt sieht man praktisch nichts. Es geht um die im 19. Jahrhundert so beliebten "Backfisch-Geschichten", heute würde man Teenager-Storys sagen. Die "Handlung" beruht auf Kurznovellen von Sally Benson, deren Höhepunkte für das Drehbuch zusammengefasst wurden. Die jüngste Tochter ist aufsässig, die älteste unglücklich verliebt, die mittlere lernt die Liebe erst kennen, es wird Streiche gespielt, auf Bällen getanzt und geflirtet, der Großvater weiß auf alles eine Antwort, die Mutter hat viel Verständnis und der Vater ist gar nicht so streng, wie er sich gerne gibt.

Im Frankreich der fünfziger Jahre trifft in einer verschneiten Villa eine Großfamilie zum Weihnachtsfest zusammen. Doch die Bescherung fällt aus, als das Familienoberhaupt ermordet wird. Als mögliche Täterinnen kommen genau jene acht Frauen in Frage, die dem Toten am nächsten standen und zum Tatzeitpunkt anwesend waren. Die undurchsichtigen Damen traktieren sich von nun an gegenseitig mit Schuldzuweisungen. Denn jede trägt ein morbides Geheimnis mit sich, allesamt könnten heimtückische Mörderinnen sein...

Doc (aus Die Fraggles) beschließt, Weihnachten ungestört auf dem Land zu verbringen und mietet zu diesem Zweck das Zuhause von Fozzie Bärs Mutter, die ihrerseits die Feiertage in Kalifornien verbringen will. Sie wird jedoch von ihrem Sohn überrascht, der zusammen mit allen anderen Muppets das Fest bei seiner Mutter feiern möchte. Notgedrungen verzichtet Mutter Bär auf ihren Urlaub und entschließt sich, mit den Muppets zusammen zu feiern. Doc, davon alles andere als angetan, fügt sich in sein Schicksal – und freundet sich im weiteren Verlauf sogar mit dem ihm anfangs lästigen Besuch an. So schauen sie sich beispielsweise alte Filmaufnahmen aus der Babyzeit der Muppets an. Später stoßen dann auch noch die Figuren der Sesamstraße hinzu und Kermit und Robin treffen im Keller auf die Fraggles. Nachdem auch Miss Piggy mit großer Verspätung das inzwischen eingeschneite Haus erreicht, endet der Film damit, dass in großer Runde mehrere Weihnachtslieder gesungen werden.

Und wieder ist Weihnachten bei der Familie McCallister, wieder ist Ferienstimmung angesagt – diesmal soll’s ins sonnige Florida gehen. Aus den Erfahrungen des chaotischen letzten Jahres hat man gelernt; diesmal kann alles verlorengehen – wenn nur Kevin mit am Flughafen ist. Doch es kommt, wie es kommen muß: Die Familie sitzt in der Maschine nach Florida und Kevin gerät auf den Flieger in die Stadt mit der Statue. Das ist ein Heidenspaß für den liebenswerten frechen Bengel, denn New York ist eben immer noch DIE Stadt überhaupt. Eine schöne Bescherung für den kleinen Kevin – wenn da nicht die “nassen Banditen” wären, die ausgerechnet zur gleichen Zeit ihr unfreiwilliges Zuhause verlassen haben, um in der Stadt der Städte ihr neues, fieses Glück zu suchen. Und die beiden sind noch immer mächtig sauer auf den gewitzten Jungen aus Chicago.

Es ist der letzte Freitag vor Weihnachten in New York und ein gewaltiger Sturm braut sich zusammen. Cara, eine Geschäftsfrau aus einer Kleinstadt, trifft sich mit ihrem Banker, während der Country-Sänger Heath Sawyer im Madison Square Garden auftritt. Beide machen sich auf den Weg zu ihren Familien nach Oklahoma. Wegen des Sturms stranden sie allerdings in Chicago. Trotz seiner Berühmtheit hat sie keine Ahnung, wer er ist, aber sie verstehen sich auf Anhieb - und am Ende liefert sie sogar die Inspiration für den Weihnachtssong, den er schreibt.

Die junge Geschäftsführerin Amelia Hughes verlässt kurz vor Weihnachten ihre Wahlheimat Chicago und kehrt in ihre kleine Heimatstadt Christmas Creek zurück. Dort will sie die wahre Bedeutung des Weihnachtsfests herausfinden. Dabei trifft sie auf alte Bekannte und entfremdete Verwandte. Während der Festlichkeiten verliebt sie sich in ihren Jugendfreund Mike. Amelias Onkel Harry gelingt es derweil, seiner Ex-Freundin Pamela näher zu kommen.

Belle freut sich auf das Weihnachtsfest, doch das Biest nicht. Er will das Fest im Schloss ganz verbieten, aber mit der Hilfe ihrer verzauberten Freunde von Unruh, Lumiere, Madame Pottine und dem Weihnachtsengel Angelique will sie trotzdem eine Weihnachtsfeier für das Biest organisieren. Bevor Belle und ihre Freunde ihn von der Idee beeindrucken können, müssen sie die bösen Pläne der Orgel Forte vereiteln.

Holly Maddux ist eine erfolgreiche Managerin in der Werbebranche. Sie träumt vom perfekten Leben – und dazu gehört vor allem ein perfekter Mann. Holly weiß auch, wie ihr Zukünftiger aussehen soll: wie diese Schaufensterpuppe, an der sie jeden Morgen vorbeigeht. In der Weihnachtszeit geschieht das Unglaubliche – Mister Perfect erwacht zum Leben! Doch anstelle der großen Erfüllung wartet auf Holly jede Menge ungeahnte Probleme.

Die 18-jährige Ashley ist ein desillusionierter Teenager. Obwohl sie ein Leben auf der Überholspur lebt, sucht sie Bestätigung bei ihrer gewieften Freundin Nicki, die immer auf der Suche nach der nächsten Party ist. Abgesehen von Jungs und Alkohol hat in ihrer Welt nur wenig Bestand. Als ein Handwerker mit den längst überfälligen Arbeiten rund um das Haus ihrer Familie beginnt, bricht ihr scheinbar so geregelter Alltag prompt in sich zusammen. Ehe sie einen erneuten Ladendiebstahl begehen kann, findet sie sich vom Gericht dazu verdonnert, mitten in den Vorbereitungen eines Krippenspiels wieder, wo sie es mit über sechzig sozial benachteiligten Kinder zu tun bekommt. Als sie dann auch noch ihrem potenziellen Seelenverwandten über den Weg läuft, könnte Ashley nicht weniger glücklich und zufrieden sein. Doch mit der Ankunft ihres drogensüchtigen Stiefbruders Jason scheint einmal mehr alles aus dem Ruder zu laufen ...