Charlie, Sohn einer armen Wäscherin, verbringt sein Dasein hauptsächlich in einer Traumwelt aus Schokolade. Die wird Realität, als sein Nachbar Willy Wonka, Kopf des berühmten Wonka-Schokoladen-Imperiums, einen Wettbewerb ausruft. Zusammen mit vier anderen Kindern gewinnt Charlie dabei einen Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik. - Verfilmung des großartigen Kinderbuchs von Roald Dahl.

Man kann es gleich sagen: Es geht um das Märchen, wie der lustige Pischta eine Braut nach seinem Herzen sucht und findet. Ein schönes, ein liebes und ein treues Mädchen soll es sein. Ein alter Mann erzählt ihm, es gäbe schon so eine, die seinen Vorstellungen entspricht. Aber wer sie zur Frau bekommen möchte, an den dürfe sie wohl einige Bedingungen stellen. Dass diese Bedingungen nicht ganz einfach sind, das kennt man ja aus Märchen. Aber wenn die Braut als ein Huhn in der Gegend herumgackert und nur für eine einzige Stunde am Tag Menschengestalt annimmt, dann kann man ahnen, was dem jungen Mann abverlangt wird. Allerdings in dieser einen Stunde schaut ihm ein wunderhübsches Mädchen in die Augen.

Tom ist ein normaler Junge, der sich plötzlich in einer für ihn neuen Welt wiederfindet, als sich herausstellt, dass seine exzentrische Großmutter, mit der er in San Franciscos Chinatown lebt, die Hüterin des Phönix-Eies ist. Nachdem seine Großmutter während eines Kampfes ums Leben kommt und in einem Geisterkarren entführt wird, muss Tom bei einem ungewöhnlichen Mentor – einem Tiger namens Mr. Hu – in die Lehre gehen, um uralte Magie zu erlernen und der neue Beschützer des Eies zu werden. Er verbündet sich mit einer Gruppe von anderen, die ihre menschliche Gestalt in exotischer Kreaturen verwandeln können, die jeweils ein anderes Zeichen des chinesischen Tierkreises darstellen. Gemeinsam nehmen sie mit ihren besonderen Fähigkeiten den Kampf gegen eine globale Bedrohung auf.

Fee Tinkerbell wird die ehrenhafte Aufgabe übertragen für die große Herbst-Winter-Feier das wichtigste Element zu gestalten. Sie ist ungemein stolz und beginnt voller Eifer und Ernsthaftigkeit daran zu arbeiten. Unterstützt wird sie von ihrem besten Freund Terrence. Doch Tinkerbell wäre nicht Tinkerbell, wenn nicht etwas schief laufen würde. Um doch noch rechtzeitig das Schmuckwerk präsentieren zu können, hofft sie einen in einem Schiffswrack begrabenen Spiegel zu finden und begibt sich auf ein höchst gefährliches Abenteuer.

Ein Jahr nach ihrem ersten Abenteuer in Narnia kehren die vier Pevensie-Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy zurück in das Wunderland. Dort sind allerdings 1300 Jahre vergangen, das Reich wird mittlerweile von dem blutrünstigen General Miraz beherrscht, dem Onkel des eigentlichen Thronfolgers Prinz Kaspian, der sich nach einem Attentat ins Exil flüchtet. Die Kinder schlagen sich auf Kaspians Seite und machen sich mit Hilfe der sprechenden Maus Reepicheep und schließlich auch dem Löwen Aslan daran, den König vom Thron zu stoßen.

Das kleine Waisenkind Sophie wird eines Mitternachts, zur Geisterstunde, wach und sieht zufällig eine riesige Gestalt auf der Straße, wie sie etwas in die Zimmer anderer bläst. Doch Sophie wird bemerkt und daraufhin entführt die rätselhafte Gestalt das kleine Mädchen. Zu ihrer Erleichterung stellt Sophie jedoch fest, dass der Riese ihr freundlich gesonnen ist und er verrät ihr, dass er den schlafenden Menschen schöne Träume in ihre Zimmer bläst. Doch damit steht der Riese alleine da. Denn es gibt weitere, noch größere von seiner Sorte im Riesenland und die fressen nichts lieber als Menschen. Dagegen muss etwas unternommen werden und so beschließen Sophie und der Riese die Königin von England um Hilfe zu bitten. Weitere Verstärkung bekommen sie von dem König von Schweden und dem Sultan von Bagdad, deren Länder bereits von den bösen Riesen heimgesucht worden sind und gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Das verwaiste Schweinchen Babe kommt auf den Hof des Bauerns Arthur Hoggett. Dort wird sie von den anderen Tieren aufgenommen. Die neue Ziehmutter Fly, ein Border-Collie, bringt Babe das Handwerk des Schafehütens bei. Babe wird so gut, dass Arthur sie an einem Schafshunde-Wettbewerb anmeldet.

Auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel, der eine Kiste mit einem ganz besonderen Geschenk für sie öffnen soll, landet die junge Clara in einer mysteriösen Parallelwelt. Zunächst durchstreift sie dort das Land der Schneeflocken, das Land der Blumen und das Land der Süßigkeiten, wo sie auf merkwürdige Bewohner trifft. Und schließlich begibt sie sich zusammen mit dem jungen Soldaten Phillip in das unheilvolle Vierte Reich, das von der tyrannischen Mutter Gigoen beherrscht wird. Schnell wird klar, dass es nicht mehr nur um Claras Schlüssel geht, sondern darum, die Harmonie in den vier Reichen wiederherzustellen.

Im Alter von 13 Jahren verlässt die kleine Hexe Kiki (Fûka Koshiba) ihre Freunde und ihre Familie, um einer alten Tradition folgend ihre Hexenfähigkeiten fernab von ihrem Heimatdorf zu trainieren. Begleitet von ihrem sprechenden schwarzen Kater Jiji (Stimme: Minako Kotobuki) reist sie auf ihrem Besen in eine entfernte Stadt am Meer. Dort kommt Kiki auf die Idee, ihre magischen Talente und Flugfertigkeiten dazu zu nutzen, einen Lieferservice aufzubauen. Doch ihr Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht, da viele Menschen ihr zunächst misstrauisch gegenüberstehen. Dann macht auch noch zu ihrem Unglück das Gerücht die Runde, Kiki würde Menschen und Tiere verhexen, sodass sich alle Leute von ihr abwenden. Kiki verliert daraufhin ihre Zauberkräfte. Wird sich ihr Schicksal am Ende doch noch zum Guten wenden? Real-Verfilmung des Kinderbuchs von Eiko Kadono, das Hayao Miyazaki bereits als Anime adaptiert hat...

Wenn es im Haus knackt, ist das nicht immer das Holz, das „arbeitet“. Und wenn auf unerklärliche Weise immer wieder Dinge des alltäglichen Lebens einfach verschwinden, dann sind das keine unerklärlichen Phänomene. Es sind die Borger! Zehn Zentimeter kleine Leute mit großem Herzen, die in den Häusern ihrer menschlichen Gastfamilien unter Dielenbrettern oder in Hohlräumen der Wände leben und sich „borgen“, was sie so für ihr Leben alles brauchen. Socken werden zu Betten, Briefmarken zu Postern und Zahnseide zum Kletterseil. Die Clocks, eine typische Borger-Familie, leben im Haus der Lenders. Keiner hat sie je bemerkt, niemand hat sie je gesehen – bis die kleine Arrietty eines Tages bei einem ihrer Streifzüge nachlässig ist, und vom jungen Menschenkind Peter entdeckt wird. Und damit beginnt das Abenteuer von Arrietty, ihrem Bruder Peagreen, und ihren Eltern, die sich mit den Lenders gegen den fiesen Anwalt Ocious Potter verbünden, der sie mit allen Mittel aus ihrem Haus vertreiben will …

Das junge Mädchen Wendy Darling will sich dem Internat entziehen und trifft auf Peter Pan, einen Jungen, der nicht erwachsen werden will. Gemeinsam mit ihren Brüdern und der Fee Tinkerbell, reist sie mit Peter in die magische Welt von Nimmerland. Dort trifft sie auf einen bösen Piratenkapitän, Käpt’n Hook, und begibt sich auf ein spannendes Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern wird.

In Kidsville leben ausschließlich Kinder. Sie legen ihre eigenen Regeln fest und verwalten ihren Ort ganz selbstständig. Jedes Frühjahr kommen alle Kids - natürlich auch Bunny-Hase Sunny - zusammen, um Ostergeschenke vorzubereiten. Sunny bekommt den Auftrag, all die leckeren Geleebonbons und bemalten Eier in die so genannte Stadt zu bringen, ein hässliches altes Dorf, zu dem die Kids keinen Zugang haben! "Hurra! Der Osterhase ist da" ist ein lustig-musikalischer Film, der Bild für Bild im Puppentrick-Verfahren entstand. So erleben wir, wie Sunny und seine Freunde die bösen Bewohner der Stadt wieder fröhlich machen, indem sie ihnen die vergnüglichen Ostertraditionen beibringen. Dann kann es also Ostern werden!

An Bastians neuer Schule regiert die Jugendbande „Nasties", die ihn gleich am ersten Schultag als neues Opfer ausgewählt hat. Als ihn die Bande eines Tages verfolgt, flüchtet Bastian in die Schulbibliothek. Dort trifft er nicht nur erneut auf den Bibliothekar Herrn Kureander, sondern findet auch das Buch „Die unendliche Geschichte" wieder. Um den „Nasties" zu entkommen, wünscht er sich ins Reich Phantasien. Da er jedoch das Buch zurücklässt, fällt dieses in die Hände der "Nasties" und Phantasiens Zukunft gerät in größte Gefahr. Das Schicksal des Märchenreichs scheint besiegelt, doch Bastian will nicht aufgeben: Gemeinsam mit seinem Freund Fuchur, dem Gnom-Ehepaar Engywuck und Urgl, Borkentroll und Felsenheißer Junior macht er sich auf den Weg, um das Buch „Die unendliche Geschichte" aus dem Besitz der fiesen Jugendbande zu retten.