Mr. und Mrs. Fox führen mit ihrem Sohn Ash und ihrem Neffen Kristofferson ein idyllisches Familienleben. Doch Mr. Fox bringt durch seine alte Leidenschaft der Hühnerjagd nicht nur seine geliebte Familie, sondern die gesamte Tiergemeinschaft in Gefahr. Die drei bösen Bauern Boggis, Bunce und Bean jagen den gewieften Fuchs und wollen ihn, koste es was es wolle, aus dem Weg räumen. Doch Mr. Fox heckt mal wieder einen genialen, einen fantastischen Plan aus, die tölpelhaften Bauern zu überlisten.

Der junge Hobbit Frodo Beutlin bekommt von Gandalf die Aufgabe, den Einen Ring zu zerstören, der die Macht des Dunklen Herrschers Sauron enthält. Frodo schließt sich der Gemeinschaft des Rings an, zu der auch seine Freunde Sam, Merry und Pippin, der Grenzgänger Aragorn, der Krieger Boromir, der Elf Legolas, der Zwerg Gimli und Gandalf der Graue gehören. Die Gemeinschaft bricht nach Bruchtal auf, wird aber von den Schwarzen Reitern verfolgt. Sie durchqueren die gefährlichen Zwergenminen von Moria, treffen auf den undurchschaubaren Gollum und kämpfen in der Schlacht von Helms Klamm.

Als Nebulous Industries bekannt gibt, Rabbids für eine Mission zum Mars zu rekrutieren, denkt Beardie nicht lange nach. Als genialer Rabbid, der von seinen dummen Kollegen missverstanden wird, hat er schon immer davon geträumt, auf dem roten Planeten zu wandeln. Nachdem er die Tests erfolgreich bestanden hat, macht er sich zusammen mit drei anderen Rabbids auf den Weg. Disco, die quirlige Königin der Tanzfläche, Cosmo, der Pilot mit Selbstbewusstseinsproblemen und Mini, der liebenswerte kleine Rabbid, der es hasst, mit einem Kind verwechselt zu werden. Doch als dieses ungleiche Team die Erde in Richtung Mars verlässt, läuft natürlich nichts wie geplant. Im Angesicht einer interplanetaren Bedrohung müssen die Helden allerdings lernen, ihre Differenzen zu überwinden und zusammenarbeiten, um die Mars-Mission zum Erfolg zu führen.