Für seine Dokumentation hat der Tierfilmer Pierre Mann fünf Bärenarten aus aller Welt ein Jahr lang mit der Kamera begleitet: die Europäischen Braunbären, Grizzlybären, Eisbären in ihrem vom Klimawandel bedrohten Jagdgebiet, die Amerikanischen Schwarzbären und die äußerst seltenen Kermodebären, auch "Spirit Bears" (Geisterbären) genannt.

Am Natronsee in Tansania haben die Zwergflamingos eine ideale Heimat zum Nisten und Großziehen ihrer Jungen gefunden. Einmal im Jahr bevölkert eine riesige Schar der Vögel den entlegenen See. Die Naturdokumentation aus dem Hause Disney zeigt eine 75-minütige Momentaufnahme des wohl größten Nistplatzes dieser Tiere, ohne dabei seine Geheimnisse vollständig zu entzaubern.

Die Hauskatze hat mit rund 400 Millionen Tieren fast den gesamten Erdball erobert und ist heute auch Star der sozialen Netzwerke. Nicht klar ist, wann und wie sie sich die Gunst des Menschen gesichert haben. Archäologen, Genetiker und Verhaltensbiologen auf der ganzen Welt forschen seit Jahren zu diesen Fragen. Ihre jüngsten Erkenntnisse erlauben es, den Weg der Stubentiger nachzuvollziehen. (Text: arte)

Bernhard Grzimek und sein Sohn Michael Grzimek plädieren mit beeindruckenden Bildern und einer tollen Kameraführung für den Erhalt der einst unberührten afrikanischen Wildnis...

Dr. Neil Hammerschlag und sein Forscherteam begeben sich auf die Suche nach diesem mysteriösen Hai und wollen mehr über die Art erfahren, die extrem schwer zu erforschen ist: den gewaltigen Großen Hammerhai, der bis zu sechs Meter lang und über 450 Kilo schwer werden kann.