Der Film verwischt die Grenzen zwischen Horror und dessen Dokumentation. Er beleuchtet tatsächliche bekannte Ereignisse von Hexerei und Okkultismus aus der Geschichte ebenso wie die Mythen um Satan und dessen Anbetung in Spielszenen bis hin zum Zeitpunkt seiner Entstehung (1922). Bis heute gilt "Hexen" als ein erschreckender Beitrag zur frühen Filmgeschichte und als Meisterwerk aus den Anfängen des (Horror-)Kinos.

Eine Reihe von bestialischen Übergriffen und grausamen Morden erschüttert ein kleines Dorf in Südkorea. Scheinbar ohne jeglichen Grund greifen sich Nachbarn in brutalster Weise an. Der Dorfpolizist Jong-gu bemüht sich um Aufklärung, doch es gibt keine erkennbare Erklärung für die Welle an Gewalt. Umso schneller kochen die Gerüchte und Schuldzuweisungen hoch. Es heißt, ein japanischer Einsiedler, der seit kurzem in einer Hütte im Wald haust, stecke hinter der Mordserie. Die Lage droht zu eskalieren, als eine dämonische Macht von der Tochter des Polizisten Besitz ergreift. Um sie zu retten, setzt Jong-gu auf die Hilfe eines Schamanen und entfesselt dabei die wahre Macht des Bösen...

Neuengland im 17. Jahrhundert: Das Ehepaar William und Katherine führt mit seinen fünf Kindern ein tiefreligiöses, christliches Leben am Rande eines unzugänglichen Waldes, der angeblich von einer Hexe heimgesucht wird. Schon bald häufen sich hier die merkwürdigen Vorkommnisse, denn die Tiere drehen durch, die Ernte geht ein und dann verschwindet auch noch der kleine Samuel unter den Augen seiner Schwester Thomasin. Wenig später taucht das Baby zwar wieder auf, scheint aber besessen zu sein. Die Eltern können sich auf die Geschehnisse keinen Reim machen und wissen nicht mit den Vorwürfen der Zwillinge Jonas und Mercy umzugehen, die Thomasin der Hexerei bezichtigen. Liegt auf der Familie ein Fluch oder treibt draußen im Wald eine andere, finstere Macht ihr Unwesen?

Drei junge Theologiestudenten, Khoma Brut, Khaliava and Gorobetz, bekommen einige Tage von ihren Studien frei, um ihr Heimatdorf zu besuchen. Unterwegs kommen sie vom Weg ab und müssen in einem einsamen Haus einer alten Frau unterkommen. Doch er muß feststellen, daß es sich um eine Hexe handelt, die er schlußendlich mit einem Knüppel niederschlagen muß. Er flieht heim in sein Kloster, wird jedoch bald in eine entlegene Ortschaft entsandt, aus der man ihn speziell angefordert hat. Er soll einer jungen Frau, die brutal geschlagen wurde, die letzte Ölung geben. Die Frau stirbt vor seiner Ankunft, doch jetzt muß er drei Tage für ihre Seele bei ihrer Leiche in der verschlossenen Kirche beten. Khoma ist nicht erfreut, sieht das Opfer doch genau wie die junge Frau aus, in die sich die alte Hexe verwandelt hatte. Und tatsächlich erhebt sich der Leichnam in der Nacht und sucht nach ihm...

In einem alten Moor wird eine Hunderte Jahre alte Leiche ausgegraben. Schon bald wird Betriek und ihre Familie in ihrem Haus am Rande des Moores von einem wahnsinnigen Fremden angegriffen. Betriek versucht der Bedrohung auf den Grund zu gehen. Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr ist sie davon überzeugt, dass etwas Uraltes und Gefährliches ihre Familie jagt.

Im Österreich des 15. Jahrhunderts lebt die junge Albrun mit ihrer Mutter in einer abgelegenen Hütte in den Bergen als Ziegenhirtin. Als die Mutter eines Winters schwer krank wird und stirbt, wird Albruns ohnehin schon schweres Leben noch härter. Traumatisiert bleibt sie allein in der Hütte zurück. 20 Jahre später ist sie selbst Mutter, doch weil weit und breit kein Vater oder Ehemann in Sicht ist, gilt sie in der Dorfgemeinschaft als Außenseiterin und potentielle Hexe. Als Albrun Freundschaft mit einer anderen Frau aus der Gegend schließt, wird sie von dunklen Visionen und Erinnerungen geplagt und die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr. Sie spürt, dass da in den Wäldern etwas Düsteres auf sie wartet…

Nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter Alice ziehen Tierarzt Patrick und seine Frau Louise ins ländliche Wake Wood. Dort merken sie schnell, dass etwas Unheimliches im Ort vor sich geht. Die Nachbarn treffen sich regelmäßig im Wald, wo sie heidnische Rituale zelebrieren. Dann macht der Druide Arthur Patrick und Louise ein Angebot: er könne Alice für insgesamt drei Tage ins Leben zurückholen. Allerdings nur unter Bedingungen…

Dilek und Ömer führen ein glückliches Leben in der Türkei. Doch dann wird Dilek plötzlich im Schlaf von Dämonen heimgesucht, welche immer mehr Besitz von ihr ergreifen. Daraufhin wendet sich das Ehepaar an die Dämonen-Expertin Belkis Hodscha.

Die beiden jungen Christen Beth und Steve, eine Gospelsängerin und ihr Cowboy-Freund, verlassen Texas und ziehen in Schottland als Wanderprediger von Tür zu Tür. Nach anfänglicher Ablehnung werden sie in Tressock, einem kleinen Grenzort auf dem Land von Sir Lachlan Morrison, schließlich doch herzlich empfangen. Die beiden glauben, dass ihre Gastgeber einfach mehr über Jesus erfahren möchten. Doch damit irren sie sich gewaltig.