Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie, die Liebe seines Lebens, trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. Ein epischer, psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

Gerade als Tessa die größte Entscheidung ihres Lebens trifft, ändert sich alles. Die einzige Person, auf die sie sich verlassen kann, ist Hardin. Enthüllungen über ihre Familien stellen jedoch bald alles, was sie bisher wussten, in Frage und erschweren ihre hart erkämpfte gemeinsame Zukunft.

Der britische Kriegsgefangene Brooks wird als Betreuer der Elefantenkuh Lucy im Münchner Tierpark abgestellt. Nach dem dieser von Alliierten Kampffliegern bombardiert wird, erhält er den Auftrag Lucy nach Innsbruck zu evakuieren. Dabei gerät er mit der SS in Konflikt und flieht über die Alpen. Was einst schon Hannibal konnte, das kann Brooks schon lange. Auf ihrer Flucht stoßen Brooks und Lucy des Öftern auf den Partisanen Packy, der in Österreich gegen die Deutschen kämpft. Gemeinsam erleben sie einige Abenteuer mit einer spektakulären Zugentgleisung entlang der Montafonerbahn auf dem Weg in die neutrale Schweiz.

Während des zweiten Weltkrieges werden die Kinder aus den Städten aufs Land verfrachtet. Der junge Jeroen wächst bei einer friesischen Fischerfamilie auf. Gegen Ende des Krieges ziehen die kanadischen Befreier ins Land ein. Jeroen verliebt sich in den Soldaten Walt. Doch die Kanadier verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Jeroen bleiben nur seine Erinnerungen.

Malmö 1943: Der 15-jährige Stig und seine Schulkameraden interessieren sich nur am Rande für den Zweiten Weltkrieg. Vielmehr beschäftigt sie ihre erwachende Sexualität. Als die Klasse eine neue Englischlehrerin bekommt, fühlt sich Stig sofort zu ihr hingezogen. Bald beginnt er mit der schönen Viola eine Affäre. Das anfängliche Glücksgefühl wird jedoch getrübt, als Stig Violas Ehemann Frank begegnet, der das Verhältnis toleriert, weil er seine Frau bereits eine Woche nach ihrer Hochzeit betrogen hatte. Seitdem wird er von Viola mit Missachtung gestraft und ist darüber zum Alkoholiker geworden. Stig entwickelt freundschaftliche Gefühle für den traurigen Frank und erkennt, dass es Viola nicht um Liebe, sondern nur um die Befriedigung ihrer sexuellen Bedürfnisse geht.

Holmes und Watson müssen während des Zweiten Weltkrieges eine Invasion der Deutschen verhindern.

Die schlechte Nachricht: Arty und Jay müssen den Sommer über zu ihrer herrischen Großmutter. Die gute Nachricht: Oma hat nur seltsame Vögel unterm Dach. Tante Bella (Mercedes Ruehl), hinreißend schön, aber leicht irre, macht ständig Jagd auf Kerle. Hinter Onkel Louie, dem Dunkelmann mit dem mysteriösen Aktenkoffer und den 1000 Anekdoten, sind hingegen ganz andere Kaliber her. Umlagert von Fies- und Finsterlingen entdecken Arty und Jay ihren Familiensinn ...

Marcel (Y. Lespert) ist der jüngste von vier Brüdern im Alter zwischen 11 und 21. Eines Tages schnappt er etwas auf, was nicht für seine Ohren bestimmt war: Sein ältester Bruder Leo (P. Mignard) hat AIDS. Schien es sich zuvor um eine wahre Bilderbuchfamilie zu handeln, die Leos Homosexualität offen und akzeptierend gegenüberstand, werden die Familienbande nun vom Testergebnis auf die Probe gestellt. Für Marcel, und vielleicht auch für sich selbst, täuschen die Eltern vor, dass alles in bester Ordnung ist. Doch Marcel möchte sich nicht hinters Licht führen lassen und leidet unter der unausgesprochenen Wahrheit. Aber niemand ist bereit, offen mit ihm zu reden. Obwohl der Bruder noch lebt, hat sein möglicher Tod bereits einen Schatten über die Familie geworfen. Auch Leo wird angesichts eines ungeheuren Medikamentencocktails immer frustrierter. Schließlich macht er sich mit seinem kleinen Bruder zu einer lehrreichen Reise nach Paris auf, die beider Leben verändern wird...

Fritzi Haller betreibt mit harter Hand ein Spielcasino in dem Wüstenkaff Chuckawalla. Gerade als ihre heranwachsende Tochter Paula die Schule schmeißt und nach Chuckawalla zurückkehrt, trifft auch der Spieler Eddie Bentix mit seinem Kumpel Johnny in der Stadt ein. Eddie, seines Zeichens auch früherer Geliebter von Fritzi, wird nachgesagt, seine Frau ermordet zu haben. Als sich Paula in Eddie verliebt, versucht Fritzi, sie davon abzubringen. Unterstützt wird sie dabei vom Hilfssheriff Tom, der in Paula verliebt ist. Und auch Johnny ist über die Entwicklung keineswegs erfreut.

Der achtjährige Tobias, der mit seiner Mutter, Gitarristin einer Rockband, in Stockholm lebt, träumt von seinem leiblichen Vater in Griechenland und erlebt in der Schule die erste Liebe, während Mama vom Polizisten Göran verehrt wird. Bis zum doppelten Happyend bei Tintenfischfang in Hellas bietet der vielfach ausgezeichnete Jugendfilm originelle, temporeiche und fantasievolle Familienunterhaltung mit sympathischen Darstellern in bester Tradition des skandinavischen Jugendfilms.

Die alte Villa am Stadtrand, die Emma Callen mit ihren Eltern bezogen hat, sorgt bei der jungen Frau für Unbehagen. Auf dem Dachboden des Hauses wird sie von einer mysteriösen Doppelgängerin heimgesucht, die nun ständig in Haus und Garten ihr Unwesen treibt. Bald traut sich Emma nicht mehr aus dem Haus. In ihrer Verzweiflung bittet sie den jungen Polizisten Trevor um Hilfe, der ihr tatsächlich als einziger Glauben schenkt. Ihre Eltern hingegen sorgen sich vielmehr um den Geisteszustand ihrer Tochter - sie nehmen von dem unheimlichen Zwilling keine Notiz, obwohl sich dieser mittlerweile durch brutale Bluttaten Aufmerksamkeit verschafft... Emmas Verzweiflung wird immer größer und sie beginnt, selbst einen Weg aus der Situation zu suchen - mit verhängnisvollen Folgen...