Während der japanischen Besetzung Chinas werden zwei Gefangene in einem Bauernhaus in einer kleinen Stadt abgeladen. Der Besitzer wird genötigt, die Gefangenen bis zum nächsten Neujahr zu behalten, dann würden sie wieder abgeholt. Die Dorfleiter kommen zusammen, um die Gefangenen zu befragen. Die Stadtbewohner bemühen sich dann, die Gefangenen unterzubringen. Der eine ist ein kriegerischer japanischer Nationalist, der andere ein nervöser Übersetzer. Wird es den Bürgern gelingen, die Gefangenen bis zum neuen Jahr zu unterzubringen?

In Berlin beginnt der Kampf um jede Straße, jedes Haus. Der Zoo, der Tiergarten, das Brandenburger Tor und die Reichskanzlei werden Kriegsschauplatz. Hitler lässt die Spreeschleusen öffnen und Tausende Schutzsuchende ertrinken im U-Bahn-Tunnel. Während Granaten im Hof der Reichskanzlei einschlagen, begeht Hitler Selbstmord. Nach dem letzten Sturm auf den Reichstag hissen sowjetische Soldaten die Fahne des Sieges.

Mitte April 1945 ist die Sowjetarmee an die Oder-Neiße-Linie vorgedrungen, bei Küstrin wird ein Brückenkopf am Westufer der Oder gebildet. In einem Nachtangriff stürmen Sowjetische Soldaten am 16. April 1945 die Befestigungen auf den Seelower Höhen. Dieser Durchbruch durch die faschistische Verteidigungslinie öffnet den Weg nach Berlin. Die 1.Belorussische Front unter Marshall Shukow und die 3. Belorussische Front unter Marshall Rokossowski greifen Berlin vom Osten und Norden an und vereinigen sich mit der vom Süden vorstoßenden 1. Ukrainischen Front unter Marshall Konew.

Reichsprotektor Reinhard Heydrich, genannt der “Henker von Prag”, wird bei einem Attentat getötet. Verantwortlich ist der Arzt Dr. Svoboda, Mitglied der tschechischen Widerstandsbewegung. Die Gestapo setzt alle Hebel in Bewegung, um den Täter zu fassen. Durch die Unterstützung der jungen Masha Novotna kann Svoboda knapp einem Zugriff entkommen, doch nun zieht sich die Schlinge immer enger. Bei einer Razzia wird Mashas Vater verhaftet und zu einer Gruppe Geiseln gesperrt. Als die Gestapo droht, diese zu erschießen, muss Svoboda handeln. Zusammen mit dem tschechischen Widerstand wird ein Plan geschmiedet.

Louisiana 1944: Mitte in der Nacht wird der farbige Soldat Sergeant Waters erschossen. Militäranwalt Captain Davenport erhält den Auftrag den Fall zu übernehmen. Er wird in das Infanteriecamp farbiger Soldaten geschickt, um den Tod des Sergeants aufzuklären. Da auch er ein Farbiger ist und die Offiziere Weiße sind schlägt ihm viel Mißgunst entgegen. Auch bleiben ihm nur drei Tage um die wahren Hintergründe des Mordes aufzudecken und den Täter zu finden....

Spielfilm, der das Leben des deuten Generals Erwin Rommel im Zeitraum des Zweiten Weltkriegs zum Thema hat. Die Handlung spielt im Raum von Libyen und Ägypten wo Rommel sich den Beinamen "Der Wüstenfuchs" erworben hat. Weiterhin wird Rommels Wirken bei der Heeresgruppe B an der Invasionsküste, und sein Tod im Zusammenhang mit dem Widerstand der Männer des 20 Juli gegen Adolf Hitler angerissen.

Weil er sich gegen das Nazi-Regime auflehnt, landet Franz Köhler im KZ Mauthausen. Dort erfährt er, dass alle Insassen vor dem Eintreffen der Russen getötet werden sollen. Wenig später gelingt Köhler die Flucht. Doch der Weg zur russischen Front ist lang und beschwerlich - zumal sich der eigene Bruder, SS-Untersturmführer Willi Köhler, an seine Fersen geheftet hat. Noch bevor Franz die feindlichen Linien erreichen und somit die Kommunisten über die mörderischen Pläne der Nazis informieren kann, wird er von Willi gestellt.

Im September 1942 stehen die deutschen Truppen unter Feldmarschall Rommel nur noch etwas mehr als 100 Kilometer vor dem Suezkanal. Der Stab der britischen 8. Armee billigen einen Plan, die Treibstoffbunker in Tobruk zu zerstören. Der Initiator des Planes, Major Craig, ist von deutschfreundlichen Truppen der französischen Vichy-Regierung festgenommen worden und im Hafen von Algier interniert. Major Craig ist ein kanadischer Wüstenspezialist, zu seinen Spezialgebieten gehören die Wüstentopographie und die Erkundung, speziell die Sahara. Also ist er ein sehr wichtiges Kettenglied zur erfolgreichen Durchführung des Planes. Craig wird von einem Kommando unter Captain Bergman befreit und nach Kufra gebracht. Colonel Harker teilt mit, dass zur Durchführung des Planes acht Tage Zeit bleiben, um von Kufra nach Tobruk zu gelangen und die Depots zu zerstören. Die beteiligten Soldaten, jüdische Emigranten, sollen als Kriegsgefangene von verkleideten Spezialkräften nach Tobruk gebracht werden...

1937. Der Zweite Japanisch-Chinesische Krieg bricht aus; die umfassende Invasion der Japaner in China erfasst auch eine kleine Theatergruppe, die wegen einer illegalen Aufführung eines patriotischen Stükkes Ärger mit den Unterdrückern bekommen. Nachdem Tang und Shi Tzer zusammen mit den anderen Mitgliedern die übel auftretenden Soldaten niedergeprügelt haben und sich danach noch eine Grenzkontrolle durchbrechen, befinden sie sich auf der Flucht. Beide trennen sich zur Sicherheit von ihrer Truppe und finden Unterschlupf bei Feng Chi und ihrem kranken Großvater. Doch die Gegend wird ebenfalls durchsucht.

Ukraine 1941: Eine kleine Gruppe deutscher Soldaten rückt in die Richtung eines Dorfes vor, das von Russlanddeutschen bewohnt wird. Ihre Vorfahren sind aus Deutschland nach Russland ausgewandert, um hier eine Heimat zu finden. Stalins Diktatur hat der Hoffnung allerdings ein Ende gesetzt, fast alle Männer sind in den Gulag deportiert oder ermordet worden. Deshalb stehen die Dorfbewohner den Deutschen nicht skeptisch gegenüber, aber das hält nicht lange an...

England, Zweiter Weltkrieg. Quint Munroe, RAF-Offizier und neuer Staffelführer, wird mit der Zerstörung eines geheimen Nazi-Stützpunktes in Frankreich beauftragt, während er gleichzeitig versucht, das Verschwinden eines Waffenbruders zu verarbeiten.

Toby Jugg war Pilot während des 2. Weltkrieges und kommt nun schwer verwundet nach England zurück. Er sitzt im Rollstuhl und hat außer mit seiner physischen Verfassung sehr mit seinen emotionalen Verletzungen, die ihm die Erlebnisse des Krieges zugefügt haben, zu schaffen. Für seine Rehabilitation wird er in ein Sanatorium nach Wales geschickt. Dort versucht Dr. Burns ihm mit Hilfe seiner Tante Julia den Weg zurück in ein normales Leben zu ebnen. Seine Genesung gestaltet sich jedoch schwierig. Zu tief sind die Verletzungen seiner Seele, zu schwer der Weg in die Wirklichkeit zurück zu finden. Die Umgebung des trostlosen Sanatoriums und der gemeine Psychiater lassen es Toby nicht schaffen, von seinen Albträumen und Visionen loszukommen. Er gerät zusehends in eine Abwärtsspirale aus körperlichen Schmerzen und seelischen Ängsten und Qualen, die ihn immer tiefer in die Verzweiflung treiben, wobei er sich redlich müht, nicht endgültig verrückt zu werden.