Der junge Takaki und die süße Akari begegnen, verlieben und trennen sich wieder. Sie suchen sich selbst und einander, nach Worten für ihre Gefühle, berühren sich, entfernen sich wieder und werden erwachsen. Traurig und schön gleiten sie durch die Jahre, verlieben sich neu, finden neue Partner, neue Aufgaben und Ziele, einander vergessend und doch etwas vermissend. Wie Blütenblätter, die im Wind tanzen und langsam zur Erde fallen. In drei wundervoll, episodischen Geschichten geht Regisseur Makoto Shinkai der Frage nach, was das Ungesagte hinterlässt und welche Überraschungen das Leben bereithält.

Auch nach mehr als drei Jahrzehnten hat dieser Film nichts von seiner Aktualität verloren. Er beschäftigt sich mit dem Alter, dem Fortschreiten von Zeit und der Liebe, die dabei auf der Strecke bleiben kann. Ein paar der Dialoge sind aus heutiger Sicht ein wenig gestelzt und auch die Handlung selbst ist gelegentlich vorhersehbar, aber dem steht ein Film von tiefer Weisheit gegenüber, der einem Rohdiamanten gleicht. Clint Eastwood hat ein ruhiges Drama inszeniert und lässt seinen Mimen die Freiheit, sich zu entfalten. Der Film ist ein selten gesehener Vertreter aus Eastwoods Gesamtwerk, das man nun Dank Koch Media wieder oder neu entdecken kann. Fazit: Ein schöner Film, mit einem Hauch von Traurigkeit

Der Film handelt von drei Jugendlichen, die ihre Ferien in einem Ferienhaus an der Meeresküste verbringen und auf der Suche nach ihrem ersten Liebesabenteuer sind. Nebenan wohnt eine Frau namens Dorothy, deren Mann momentan als Pilot an der Front ist. Sie freundet sich mit den Jugendlichen, insbesondere mit Hermie an. Bald bekommt sie die schreckliche Nachricht, daß ihr Mann im Krieg gefallen ist. Voller Trauer und Suche nach Zuwendung kommt es dazu, daß sie Hermie verführt.

1965 Ost Berlin: Drei junge Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad sollen einen NS-Kriegsverbrecher aufspüren und nach Israel entführen. Sie bringen den sadistischen Doktor zwar in ihre Gewalt, aber dann geht alles schief. Die drei beschließen, das Geheimnis für sich zu behalten und berichten ihren Vorgesetzten vom Erfolg der Mission. 30 Jahre später holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Zwei Teenager und eine Teenagerin verbringen gemeinsam ihre Ferien, wobei sie sich sehr nahe kommen. Als ein zweites Mädchen auftaucht, das in ihre Gruppe gerne aufgenommen werden würde, kommt es zu dramatischen Folgen, die keiner der Beteiligten vorausahnen konnte.

Mr. Roger Hobbs, ein schwer arbeitender Familienvater, plant für den Urlaub dieses Jahr eine schöne Weltreise nur für sich und seine Frau. Doch diese macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Sie möchte mit der ganzen Familie einschließlich Enkelkinder den Urlaub in einem Ferienhaus am Meer verbringen. Dieses erweist sich beim Eintreffen auch noch als Bruchbude. Die mitgenommene Haushälterin ist entsetzt und sucht nach kurzer Zeit das Weite. Bei einer Bootsfahrt mit seinem Sohn verlieren sie im Nebel die Orientierung und gelangen nur mit Glück wieder zum Hafen. Außerdem lässt sich der exzentrische Vogelbeobachter Martin Turner mit seiner Frau in dem Haus nieder und sorgt für weitere Komplikationen. Und so wird es für Mr. Hobbs nicht viel mit Geruhsamkeit.

Nach ihrem Highschool-Abschluss wollen es die vier Freundinnen Carson, Melaina, Luanne und Caroline noch einmal so richtig krachen lassen. Ihren Eltern gaukeln sie eine Bildungsreise vor, und ab geht es ans Meer. Dort findet ein Shag-Tanzwettbewerb statt, bei dem jede Menge Traummänner teilnehmen.

In dieser unvergesslichen Romanze mit Peter Gallagher, Claire Danes, Kathy Baker und Michelle Pfeiffer in den Hauptrollen kollidiert eine unsterbliche Liebe mit der nüchternen Realität. Gallagher spielt David Lewis, einen trauernden Witwer am Rande Nervenzusammenbruchs, da er seine verstorbene Ehefrau zwei Jahre nach ihrem Tod immer noch "sieht". Während er sich ständig weiter in seine Fantasiewelt zurückzieht, vernachlässigt er seine Tochter. In der Hoffnung, ihm helfen zu können, hecken Davids Schwiegereltern einen geheimen Plan aus und bringen zu einem Wochenende in Davids Haus einen unerwarteten Gast mit. Was folgt, ist eine warme, witzige und zutiefst berührende Geschichte über eine unsterbliche Liebe und einen Mann, der schließlich lernt weiterzuleben.