Nach einem besonders strengen Winter verfällt Brian in eine tiefe Depression; Völlig isoliert und ohne jemanden zum Reden tut Brian, was jeder vernünftige Mensch tun würde, wenn er mit einer solch melancholischen Situation konfrontiert wird. Er baut einen Roboter.

In naher Zukunft steht die Erde vor einem ökologischen Absturz. Die einzige Überlebenschance besteht in der Suche nach neuem Lebensraum auf fernen Welten. Und so begibt sich ein Team zusammen mit einem Terraforminggerät auf eine Weltraummission zu einem Exoplaneten. Doch die Reise ist voller Komplikationen und der Kontakt zur Erde reißt ab. Auf dem Planeten angekommen, sind die Terraformer mit einer unbekannten Macht konfrontiert, die ihre eigenen Pläne auf dem Planeten verfolgt.

Computerspiel-Designer Shekhar (Shah Rukh Khan) ist im Gegensatz zu seinen Kreationen der typische Antiheld. Auch sein Sohn Prateek (Armaan Verma) findet alles, was er tut, echt uncool. Als Shekhar die Chance bekommt, ein neues Spiel zu entwickeln, greift er die Idee seines Sohnes auf und kreiert 'Ra.One', einen Superschurken. Dieser kann nur durch seinen Gegenspieler 'G.One', der Shekhar wie aus dem Gesicht geschnitten ist, besiegt werden. Doch das Spiel gerät außer Kontrolle: Ra.One (Arjun Rampal) entschlüpft der digitalen Welt und macht sich auf die Jagd nach seinem letzten Gegner: Prateek. Shekhar tritt Ra.One als Beschützer seiner Familie entgegen und verliert dabei sein Leben. Von nun an sind Prateek und seine Mutter Sonia (Kareena Kapoor) auf sich allein gestellt. Wird G.One ihnen zur Seite stehen?