Der alte Müller ist gestorben. Während der ältere Sohn Franz sofort die Mühle übernimmt, muss sich Heinrich, der jüngere, mit einem Kater begnügen. Als die beiden auf Wanderschaft gehen, beginnt der Vierbeiner namens Hinz plötzlich zu sprechen. Sollte Heinrich für ihn ein paar Stiefel erwerben, würde er diesem zu Geld und Glück verhelfen. Und tatsächlich: Dank des cleveren Katers bringt es Heinrich bis zum Grafentitel, der es ihm schließlich ermöglicht, die schöne Prinzessin Rosine zu ehelichen.
Als der böse Lord Farquaad alle Fabelwesen gefangen nimmt, kommt bloß einer in Frage, der das Reich vom bösen Tyrannen befreien kann ‒ der Shrek! Ein grüner und schelmischer Sumpfbewohner. Auf der Suche nach dem Abenteuer begegnen er und sein gesprächiger Freund Esel feuerspeienden Drachen und dem dunklen Geheimnis einer schönen Prinzessin.
Die frisch verheirateten Shrek und Prinzessin Fiona werden in Fionas Königreich "Weit weit weg" eingeladen, um die Hochzeit von Fionas Eltern segnen zu lassen - was Shrek für keine gute Idee hält, und er hat Recht damit: Die Eltern sind von der Verwandlung ihrer Tochter in eine Ogerin entsetzt, eine Gute Fee möchte ihren Sohn Prinz Charming mit Fiona verkuppeln und ein Killerkater wird damit beauftragt, Shrek beiseite zu schaffen.
Müllerstochter Lisa soll für den König Gold aus Stroh spinnen. Schafft sie es nicht, bezahlt sie mit ihrem Leben.
Ein Zweiteiler:Gerda und ihr Vater Wolfgang leben zurückgezogen in einem kleinen verschneiten Dorf, wo sie das heruntergekommene Hotel 'White Bear' betreiben. Einst war das 'White Bear' ein glanzvolles Haus. Doch seit vor neun Jahren Gerdas Mutter in einem Schneesturm umgekommen ist, verwahrlost das Hotel. Erst als Portier Kai auftaucht, ändert sich das Leben für die einsame Gerda. Sie verliebt sich in Kai. Und beide scheinen wie füreinander geschaffen. Bis eines Nachts eine seltsame schöne Frau .....Sie muss die vier Jahreszeiten durchreisen, erlebt Abenteuerliches und Erschreckendes. Doch die Liebe zu Kai ist so stark, dass selbst die gleißenden Nordlichter am Ende der Welt Gerda nicht abhalten können. Als sie vor dem Schloss der Schneekönigin steht, beginnt der wahre Kampf...
Am Vorabend ihrer Vermählung mit dem stolzen König wird die schöne Prinzessin von einem bösen Zauberer entführt. Irgendwo am anderen Ende des großen Königreichs machen sich währenddessen die drei Söhne eines alten, armen Fischerpaares auf, um ihr eigenes Glück zu suchen. Sie treffen während ihrer langen Wanderschaft auf den traurigen König, der ihnen vom Verlust seiner geliebten Braut und all den vergeblichen Versuchen erzählt, sie wiederzufinden. Miroslav, der jüngste und mutigste er drei Brüder, ist sofort wild entschlossen, sich auf die Suche zu machen. Und es gelingt ihm tatsächlich - nach vielen Hindernissen - die verschwundene Prinzessin aufzuspüren und sie sicher heim zu geleiten. Doch statt dem König glücklich in die Arme zu sinken, hat sich Verunka zwischenzeitlich in ihren mutigen und gütigen Retter verliebt. Wird sich ihre Liebe gegen den König und den bösen Zauberer durchsetzen können?
Nach einer ziemlich unsanften Bruchlandung auf dem Waldmond Endor, werden die Towanis von ihren Kindern getrennt und geraten in die Fänge des schrecklichen Riesen Gorax. Alleine haben Mace und seine Schwester Cindel natürlich keine Chance die Eltern zu befreien, doch zum Glück begegnen sie den freundlichen Ewoks. Mit Hilfe der tapsigen Waldbewohner starten sie eine aufregende Rettungsmission und erleben dabei die unglaublichsten Abenteuer …
Die sanfte Marie lebt nach dem Tod ihres Vaters bei der herrischen Stiefmutter und deren verwöhnten Tochter Flora in einer abgeschiedenen Berghütte. Sie wird schikaniert und als Magd für alle niederen Arbeiten missbraucht. Es ist der Heilige Abend, und der Bruder von Maries Kamerad "Näschen" kommt aus der weiten Welt ins Dorf zurück - Karl ist in der Fremde reich geworden und somit der ideale Bräutigam für alle Mädchen, die ihn bewundern und bedrängen. Karl erhält von seinem Bruder den Rat, drei im Winter nahezu nicht zu bestehende Prüfungen der künftigen Braut aufzuerlegen, damit er Ruhe vor ihnen hat. Kann Marie unentdeckt Wunder vollbringen und die weiteren Aufgaben für ihre Stiefschwester erfüllen oder entlarvt Karl die Gemeinheiten der beiden berechnenden Frauen?
Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so dass er zur Arbeit immer untauglicher ward.
Der clevere aber arme Bauer Klaus bringt den reichen großen Klaus mit seinem Schabernack zur Weißglut. Doch der kleine Klaus schafft es immer wieder, sich auch aus den schwierigsten Situationen zu befreien und am Ende als Sieger dazustehen. Doch eines Tages platzt dem großen Klaus der Kragen und er will den kleinen Klaus ertränken. Nun muss der sich wieder einmal auf seinen Spürsinn und seinen Witz verlassen …
Es waren einmal zwei Geschwister, deren Eltern so bettelarm waren, dass sie nichts zu essen hatten. Da beschloss die Mutter, die Kinder in den Wald zu locken. Sie hatte gehört, dort würden Milch und Honig fließen, und Hänsel und Gretel müssten keinen Hunger leiden. Die Kinder streuten Brotkrumen um den Nachhauseweg zu finden. Doch am Morgen hatten die Vögel das Brot aufgepickt. Da entdeckten die beiden im Wald ein Häuschen, das war ganz aus Lebkuchen gemacht. Heraus kam eine alte Hexe, die ihnen gar nicht gut gesonnen war.
„Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk.“