Der exzentrische Predriger "Preacherman" fährt mit seinem Freund Sampson zu einem Gefängnis, um dort dem gemeinsamen Bekannten Randy zur Flucht zu verhelfen. Während Randy auf seine beiden Fluchthelfer wartet, erzählt ihm ein älterer Mithäftling eine allegorische Geschichte von drei ähnlich gelagerten Typen: Bruder Hase, Bruder Bär und Prediger Fuchs. Jene drei hatten bisher ebenfalls nur wenig Glück und waren wenig erfolgreich in ihrem Bemühen, an Geld und Reichtum zu gelangen. In Harlem angekommen hoffen sie, daß sich ihr Traum vom großen Geld endlich erfüllen wird. Bruder Hase entwickelt sich zum umtriebigen Gangster und das Trio scheint seinem Ziel langsam näher zu kommen. Doch nicht nur innnere Spannungen sorgen für Probleme, auch von außen droht stets Gefahr, da man sich immer mehr Feinde in der Verbrecherszene macht.

Journalist Joe Weber zieht mit seinem Sohn Jeremy nach Salem's Lot in das verfallene Haus seiner Erbtante. In der Nacht trifft er die Tote wieder - lebendig, wie alle Vampir-Bewohner des Ortes. Sie wollen Joe überzeugen, dass es Schlimmeres gibt, als Blut zu saugen, zumal man sich in Salem's Lot dieser Tage offiziell von Rinderblut ernährt. Meistens jedenfalls. Als Joe mit dem schönsten Vampirmädchen ein Kind zeugt und Jeremy in die nächtliche Schule geht, scheinen sie als Bürger akzeptiert. Doch dann taucht der Vampirjäger Van Meer auf. Mit Hammer und Holzpfahl.

Nach seiner Scheidung hat Ben Singer das Vertrauen in die Welt verloren. Misanthropisch lebt er in den Tag hinein, der von Konflikten bestimmt ist. Als sein einziger Freund, der Senegalse Ibbou, der an Diabetes leidet, ins Koma fällt, scheint Bens einziger positiver Kontakt mit der Außenwelt verloren. Doch dann erscheint Ibbous Schwester Khadi, die aus Afrika angereist ist, um ihrem Bruder beizustehen.

Die Modelleisenbahn, die Raimund eines Tages geschenkt bekommt, wird nach und nach zum Stör- und Belastungsfaktor für seine Beziehung. Zwar duldet seine Frau Karin anfangs dieses Hobby noch, aber als Raimund fast ausschließlich seine Zeit mit den Zügen verbringt, fasst sie einen bösen Plan. Aus Ärger, Wut und Verbitterung will Karin ihren Raimund umbringen...