Dass zahlreiche verdrängte Wildtierarten nach Europa zurückkehren, ist seit den 50er Jahren zu beobachten. Nun haben Wissenschaftler beschlossen, diese Entwicklung noch weiter zu beschleunigen. Das Ziel: die Schaffung neuer wilder Regionen. Die Methode: das "Rewilding", das im Wesentlichen darauf beruht, Großtiere wie Bisons oder Bären in Europa wieder heimisch werden zu lassen.

Der Film erzählt in drei Stationen von den Brüchen, denen die Menschen im heutigen China durch die rasante Entwicklung ausgesetzt sind: im trügerisch-idyllischen Yangshuo im regenreichen Süden; im apokalyptischen Kohlebaugebiet von Wuhai im ausgetrockneten Norden und in Chongqing, dem urbanen Moloch am Jangtsekiang. Die Protagonisten sprechen über die unbewältigte Vergangenheit, die schwierige Gegenwart und ihre zaghaften Schritte in die Zukunft. Der Film zeichnet dabei ein vielschichtiges Bild der Befindlichkeit der Menschen dieses komplizierten Landes.

Haute Couture - das bedeutet große Roben von großen Couturiers, oder einfach nur teure Luxus-Konfektion? Dieser Frage geht Modeexperte und Filmemacher Loïc Prigent nach. Er wirft dabei einen exklusiven Blick hinter die Kulissen berühmter Modehäuser und ist bei erlesenen Anproben im Hause Gaultier dabei. Entstanden ist ein Schwarz-Weiß-Film und eine hochkarätige Hommage an ein altes Handwerk, das Respekt gebietet und zugleich zum Träumen einlädt.(Text:ard)

Dokumentation über den Klimawandel und seine Folgen unter der Regie von Nadia Conners und Leila Conners Petersen, die vom Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio erzählt wird.

Im frühen 20. Jahrhundert überquerten zahllose Menschen den Atlantik, um sich in Amerika ein neues Leben aufzubauen. Sie ließen den Kontinent Europa hinter sich, um Amerika zu erobern, ihr Glück in den Spielhöllen von Brooklyn oder im Rampenlicht von Hollywood zu suchen. Wie die anderen zwölf Millionen Emigranten legten sie in Ellis Island an...