Neun junge Samurai, die der Korruption in den eigenen Reihen überdrüssig sind, fragen genau den falschen um Rat. Zum Glück ist Sanjuro zur Stelle und durchschaut den vermeintlichen Helfer. Der Film basiert auf dem Buch Peaceful Days von Shugoro Yamamoto.

Die vier Marx Brothers schleichen sich als blinde Passagiere an Bord eines Dampfers Richtung Amerika. Während die Mannschaft sie hetzt, jagt die Sippe alle weiblichen Passagiere vom Ober- zum Unterdeck. Als sie zwischen zwei rivalisierenden Gangsterbanden landen, werden Groucho und Zeppo von Gangster Briggs sowie Harpo und Chico von Gangster Helton als Bodyguards engagiert. In New York geben sich alle vier als Maurice Chevalier aus. Die Einwanderung glückt. Sie flüchten vor beiden Banden.

Der Film stellt Grouchos einzigartigen Captain Spaulding vor, dessen Song später auch zum Thema seiner Fernsehserie “You Bet Your Life” wurde. Weitere Highlights sind Grouchos Afrika-Vortrag (“Eines morgens schoss ich in meinem Schlafanzug einen Elefanten. Keine Ahnung, wie er in den Schlafanzug kam.”) und die Kartenpartie von Harpo und Chico gegen die wohlhabende Society-Dame Mrs. Rittenhouse (Margaret Dumont)

Professor Quincy Adams Wagstaff wird Präsident des Huxley-College, in dem auch sein Sohn Frank Wagstaff Student ist. Professor Wagstaff bändelt gleich mit Connie Bailey an, die vom Präsidenten des Darwin-College beauftragt wurde, das Footballspiel zwischen den Colleges zu sabotieren. Gleichzeitig wurden Pinky und Baravelli auf den Professor angesetzt, um die Liste der Spielzüge für das Aufeinandertreffen der beiden Footballteams auszuspionieren. Dieser wiederum beauftragt die beiden, zwei Spieler von Darwin zu entführen, damit sie für Huxley spielen können. Am Ende treffen die beiden Teams aufeinander und Huxley behält die Oberhand.

Der Immobilienmakler Stan wendet gerne fragwürdige, betrügerische Methoden an, um seine Häuser und Wohnungen zu verkaufen. Eines Tages wird er deshalb verhaftet. Mit Hilfe des Anwalts Lew Popper kann er aber nur einen sechsmonatigen Aufschub der Haftstrafe rausschlagen. Bis er also drei Jahre ins Gefängnis muss, kann er noch etwas unternehmen, um seine größte Angst zu bewältigen: der Angst vor Vergewaltigungen im Knast. Glücklicherweise trifft er eines Abends "den Meister", der ihm dabei helfen möchte und ihn von nun an trainiert.Sechs Monate später tritt er dann seine Strafe in der "Oaksburgh State Penitentiary" an. Schnell legt Stan sich mit den übelsten Gefangenen an, damit er aus Respekt nie vergewaltigt wird, was ihm auch gut gelingt, denn Gasque unternimmt gegen Kämpfe nichts. Dieser verfolgt nämlich einen konsequenten Plan ...