Hörnchen gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Tieren auf der Welt. Überall sind sie zu sehen, sie begleiten so manchen Spaziergänger im Park oder im Wald, fordern ihren Anteil an der mitgebrachten Vesper und amüsieren uns mit ihren akrobatischen Kletterkünsten. Hörnchen haben mittlerweile fast alle Lebensräume der Erde besiedelt, man begegnet ihnen in Städten, im Wald, in Wüsten, in den Bergen und im hohen Norden. ...Die Dokumentation erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten aus der Welt eines der populärsten Säugetiere des Planeten. ...Die Vielfalt im Reich der Hörnchen ist faszinierend und beeindruckend zugleich. Der Film entführt den Zuschauer in die faszinierende Welt dieser kleinen Wesen und zeigt in unterhaltsamen Geschichten, wie sie sich auf der ganzen Welt so erfolgreich behaupten konnten. Er enthüllt die zauberhafte Welt der Hörnchen und bringt eine bunte Mischung aus Information, Unterhaltung und Faszination auf den Bildschirm. (Text: arte)

Im Herzen Südfrankreichs erstreckt sich ein für Nebel anfälliges Gebiet, in dem der Legende nach vor 250 Jahren eine blutrünstige Kreatur ihr Unwesen trieb. An diesem sagenumwobenen Ort geht wieder ein Gerücht um, denn Augenzeugen berichten von einem Tier mit großen Pranken und langem Schwanz, das Straßen mit einem einzigen Sprung überquert - kräftig genug, ein Pferd zu reißen und verstümmelt auf der Weide zurückzulassen. Ist die Bestie des Gévaudan zurück? Der Tierfotograf Bruno Loisel hat eine vermeintlich rationalere Erklärung. Bei dem Tier, auf das die Beschreibungen passen, könnte es sich um einen Puma handeln, doch diese Großkatzenart ist nur in Amerika beheimatet. Um die richtigen Techniken zu erlernen, wie man dem Puma auf die Spur kommt, begibt er sich nach Kanada, wo er ein Forscherteam begleitet, das sich der Erforschung des scheuen, nahezu unsichtbaren Raubtieres verschrieben hat. Wird Bruno mit den Erkenntnissen das Rätsel um die neue Bestie von Gévaudan lösen können?

Wem gehört der Strand? Haie und Menschen buhlen um eine beliebte Urlaubsregion in den USA. In Cape Cod bei Boston fühlen sich beide Spezies wohl. Wissenschaftler gehen der Ursache auf den Grund.

»Mensch und Hund sind ein außergewöhnliches Team. Die herzerwärmende Dokumentation zeigt wahre Geschichten über die bedingungslose Treue zwischen Mensch und Hund und geht dabei der bemerkenswerten Intelligenz der Vierbeiner, ihren hervorragenden Sinnesleistungen und ihrer emotionalen Bindung zum Menschen auf den Grund.«

In der Serengeti in Tansania sind die Raubkatzen die Könige. Die Savanne ist ihr Reich und sie finden Nahrung im Überfluss. Doch auch sie sind nicht frei von Gefahren. Die Disney-Naturdokumentation erzählt anhand von realen Aufnahmen die Geschichte mehrerer Tierfamilien: Die junge Mutter Layla und ihre Tochter Mara sind in ihrer Löwenfamilie gut aufgehoben - bis Layla sich bei einem Jagdunfall verletzt und sie hinter dem Rudel zurückfallen. Derweil sammelt Löwenpatriarch Kali, der mächtige Herr eines Rudels, seine Söhne um sich und will eine ganze Dynastie begründen. Es droht eine Konfrontation zwischen Kali und Layla. Die Geparden-Mutter Sita wiederum versucht ihre fünf Jungen durchs Leben zu bringen.

Katzen gelten als niedliche Schmusetiger. Sie werden von allen geliebt und überall auf der Welt mit großer Hingabe umsorgt. Doch das weltweit beliebteste Haustier bleibt vor allem ein Raubtier. In gefährdeten Ökosystemen richten Katzen großen Schaden an, indem sie Jagd auf bedrohte Arten machen.

Von Disneynature, dem Studio, von dem auch „Unsere Erde“, „Unsere Ozeane“, „Im Reich der Raubkatzen“ und „Schimpansen“ stammt, kommt dieses neue Werk voller Faszination, Dramen und atemberaubender Schönheit. Der Film bietet tiefe Einblicke in das Leben von Schmetterlingen, Kolibris, Bienen, Fledermäusen und Blumen. Er ist ein Lobgesang auf die Lebewesen, von denen ein Drittel der weltweiten Nahrungsreserven abhängt und die inzwischen dramatisch vom Aussterben bedroht sind. Unter der Regie des hoch gelobten Filmemachers Louie Schwartzberg nutzt dieser Film spektakuläre High-Speed-Aufnahmen und Extrem-Nahaufnahmen, um diese stillen Helden unseres Planeten beispielhaft in Szene zu setzen.