Videos, in denen sich Männer kitzeln. Journalist David Farrier denkt, dass er sein nächstes Reportagethema gefunden hat. Dass daraus eine Doku über die US-amerikanische „Kitzel-Fetisch-Film-Mafia“ entsteht, hätte er nicht gedacht.

Mediziner sprechen von einer Zeitbombe: Bis 2030 ist die Hälfte der Weltbevölkerung übergewichtig oder fettleibig. Adipositas sorgt für einen rasanten Anstieg von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs – und wird zum schwersten Gesundheitsproblem weltweit. Doch überall wehren sich Menschen gegen dieses Schicksal und versuchen, die Kontrolle über ihre Körper zurückzugewinnen.

Im Zuge rechtspopulistischer Wahlerfolge in Europa organisieren sich gewaltbereite Rechtsextremisten weltweit. Die Dokumentation führt durch drei Länder – Deutschland, Frankreich und Belgien – und konzentriert sich auf den Kampfbegriff des „großen Austauschs“. Für rechtsextreme Parteien und Gruppierungen gibt es nur eine Lösung: die Abschiebung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Als die Journalistin Kim Wall verschwindet, nachdem sie an Bord des U-Boots des Erfinders Peter Madsen gegangen ist, verbirgt sich hinter seiner wechselnden Geschichte über ihr Schicksal eine erschreckende Wahrheit.

„Das einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren.“ Es ist eine solche Erinnerung, die den preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof sein Leben lang be­gleitet hat: Es ist Winter, die Schweiz ist das neutrale Land inmitten des Zweiten Weltkriegs und Mar­kus Imhoofs Mutter wählt am Güterbahnhof ein italienisches Flüchtlingskind aus, um es aufzupäp­peln. Das Mädchen heißt Giovanna – und verändert den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sieht.

Am 1. Juni 2016 ist der Gotthard-Basistunnel feierlich eröffnet worden. Mit einer Länge von 57 Kilometern ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt. Der Gotthard-Basistunnel ist aber auch ein Meisterwerk der Baukunst. Zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnel hat die Bauherrin AlpTransit Gotthard AG einen 70-minütigen Dokumentarfilm über die 17-jährige Bauzeit produziert. Der Film zeigt die spannendsten und emotionalsten Momente von der ersten Sprengung bis zur Eröffnungsfeier. Viele Aufnahmen sind zum ersten Mal zu sehen.