Paul „Ohm“ Krüger stammt aus einer Familie deutscher und niederländischer Kolonialisten und gehört zu den in Südafrika ansässigen Buren. Als die vor einiger Zeit aus ihrem Bezirk vertriebenen Buren aber auf immense Bodenschätze stoßen wird das Interesse der britischen Besatzer wach – doch Paul Krüger führt sein Volk in einen Krieg gegen die englische Übermacht. Der Kampf scheint hoffnungslos zu sein…
Der schwärmerische junge Werther lernt auf einem Fest auf dem Dorfe Lotte kennen und verliebt sich in sie. Diese ist jedoch bereits verlobt. Werther erkennt, dass seine Liebe hoffnungslos ist und geht fort. Als er zurückkehrt, ist Lotte bereits verheiratet, allerdings unglücklich. Erneut flammt ihre Liebe auf, was dazu führt, dass Werther nur umso verzweifelter wird. Schließlich wählt er den Freitod.
An der Baustelle des Wasserleitungsprojekts der Canitoga-Limited am Mount Jefferson im nördlichen Canada hat der zweite Ingenieur Oliver Montstuart den Vorarbeiter Westbrook erschossen. Westbrook wollte den Bau sabotieren. Er verdoppelte die Sprengstoffladungen. Als empörte Arbeiter sich auf Westbrook stürzen wollen, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen, schiebt er Montstuart die Schuld an dem Unglück zu. Montstuart erschießt Westbrook in Notwehr. Er hat für die Tat keine Zeugen, und auch Chefingenieur Trafford glaubt Montstuart seine Beteuerungen nicht. Montstuart flieht in die Berge...
Der ewige Traum ist ein deutsches Bergsteigerdrama aus dem Jahre 1934 um die Erstbesteigung des Mont Blanc. Chamonix, Ende des 18. Jahrhunderts: Jacques Balmat träumt wie viele Bauern davon, den Gipfel des Mont-Blanc zu erklimmen. Als der König von Savoyen einen Preis in Gold für die erste Besteigung aussetzt, wagt Jacques den Aufstieg.
Der Dschungel ruft ist ein deutscher Abenteuerfilm von und mit Harry Piel aus dem Jahre 1935.
Das Dschungelbuch erzählt die Geschichte des kleinen Mowgli. Als Kind wurde er im Dschungel ausgesetzt und von einer Wölfin aufgezogen. Er ist ein guter Freund von allen Tieren geworden. Das kommt ihm zugute, als er zu den Menschen zurückkehrt und die Schätze einer verfallenen Stadt entdeckt.
Durch eine Verwechslung bekommt die Eiskunstläuferin Liesl Strolz ein Engagement für die neue Revue des Wiener Palast-Theaters. Eigentlich war die Rolle für die untalentierte Lu Panther gedacht, die Freundin des Theaterbesitzers Wildner. Als sich das Missverständnis aufklärt, lässt Wildner das Theater schließen. Doch Ernst Eder, seines Zeichens Ausstattungschef am Palast-Theater, hat die rettende Idee: Kurzerhand verlegt man die Aufführung auf die Eisbahn von Liesls Onkel. Die Eisrevue wird ein Riesenerfolg – und aus Ernst und Liesl ein Paar.
Nora ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1943, frei nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Henrik Ibsen aus dem Jahre 1879
Der Kaiser von Kalifornien ist eine auf dem Roman "Das Gold" von Blaise Cendrars basierende Filmbiografie des Siedlers Johann August Sutter. Frei adaptiert nach historischen Ereignissen erzählt der Abenteuerfilm das Leben Suters, der mit seiner Kolonie Neu-Helvetien den Grundstein für den heutigen US-Bundesstaat Kalifornien legte. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts flieht Johan August Suter vor Schuldnern und Behörden in das noch wenig besiedelte Amerika. Frau und Kinder lässt er in der Schweiz zurück und ergattert nach einer langen und beschwerlichen Reise durch die Wüste ein Stück Land. Mitten in der Einöde erschafft der Idealist ein prosperierendes Reich und wird bald ehrfürchtig Kaiser von Kaliforniern genannt. Mit dem unerwarteten Fund von Gold und dem Einzug zahlloser Goldgräber endet Suters Glück jäh. Doch er gibt nicht auf und zieht vor Gericht.
Truxa ist ein Film des Regisseurs Hans H. Zerlett
Der Engländer Grandison ist von den Briten als Friedensrichter in Irland eingesetzt. Seine Frau Gloria ist Irin und unterstützt ihre Landsleute, wo sie nur kann. Ihr Mann hat sich jedoch durch seinen luxuriösen Lebensstil hoch verschuldet und in eine finanziell ausweglose Lage gebracht. Deshalb schließt er eine hohe Versicherung für sein Schiff ab, das er anschließend versenken lässt. Danach lässt er auch seinen Komplizen und Mitwisser, den Strandvogt Thripp, beseitigen. Als der irische Baron Sir John Ennis of Loweland nach langen Jahren wieder nach Irland zurückkehrt, trifft er sich mit gleichgesinnten Patrioten im Bund der Bändermänner, um für die Rechte der Iren einzutreten.
Ein unterhaltsamer und herzerwärmender Heimatfilm, der auf der Oper La fille du régiment von Gaetano Donizetti basiert¹. Der Film erzählt die Geschichte von Marie, einer jungen Frau, die von einem Tiroler Schützenregiment aufgezogen wurde und sich in einen Freiheitskämpfer namens Toni verliebt. Doch ihre Tante, die Marquise, will sie zu einer vornehmen Dame machen und mit dem Sohn einer Herzogin verheiraten. Marie muss sich zwischen ihrer Liebe zu Toni und ihrer Familie entscheiden. Der Film besticht durch seine humorvollen und romantischen Szenen, die vor dem Hintergrund des Tiroler Freiheitskampfes gegen Napoleon spielen. Die Schauspieler sind überzeugend und sympathisch, besonders Aglaja Schmid als Marie und Robert Lindner als Toni. Die Musik von Karl Pauspertl ist eingängig und passt gut zu den Gesangseinlagen der Darsteller. Die Landschaftsaufnahmen von Willi Sohm sind malerisch und vermitteln ein authentisches Bild von Tirol im 19. Jahrhundert.
Träumerei ist eine 1943 gedrehte deutsche Musiker-Filmbiografie von Harald Braun