Eine bezaubernde Making-of-Geschichte, die durch brandneue, ausführliche Interviews und Gespräche mit den Darstellern erzählt wird und die Fans auf eine magische Reise durch eine der beliebtesten Filmreihen aller Zeiten einlädt.

Der Film zeigt wie einige der berühmtesten Filmthemen der Kinogeschichte konzipiert wurden und wie die Entwicklungsstufen eines Soundtracks vom leeren Notenblatt bis zum fertigen Score verlaufen. Die bekanntesten Filmmusikkomponisten – alle Meister ihres Fachs - teilen in diesem Dokumentarfilm ihre Erfahrungen und ihr Knowhow mit uns, den Zuschauern.

Dokumentation um das groß angelegte Projekt “The Man who Killed Don Quixote”, das Terry Gilliam mit Johnny Depp in der Hauptrolle drehen wollte. “The Man who Killed Don Quixote” sollte sich um einen namens Toby Grosini, ein junger Mann aus der Werbebranche, drehen, der sich plötzlich einige hundert Jahre in die Vergangenheit versetzt wiederfindet, wo er auf Don Quixote trifft. Toby sollte schon bald unter dem Namen Sancho Panza bekannt sein. Im Sommer 2000 bereitet sich Regiegenie Terry Gilliam in Madrid auf die Dreharbeiten seines neuen Films “The Man Who Killed Don Quichotte” vor, seiner ganz persönlichen Interpretation von Cervantes’ Klassiker mit Jean Rochefort, Johnny Depp und Vanessa Paradis in den Hauptrollen. Die chaotischen Produktionsbedingungen können Gilliams Begeisterung nicht schmälern. Er hat zehn Jahre für dieses Projekt gekämpft und steht nun kurz vor der Verwirklichung seines Traums.

"In Search Of The Last Action Heroes" präsentiert in 2 ½ Stunden die Geschichte des Action-Films der letzten 50 Jahre! Der Schwerpunkt liegt dabei auf der „goldenen Ära“ des Genres, das seinen Aufstieg in den 1980er und mit zahlreichen "Ein-Mann-Armeen" (John Rambo, Major "Dutch" Schulz) erlebte, am Ende des Jahrzehnts einen neuen Typus Held generierte (Martin Riggs, John McClane), zu Beginn der 1990er einen Niedergang verzeichnete, um schließlich gegen Ende des Jahrtausends fulminant aufzuerstehen (Neo) und in den 2000er ein Comeback der alten Ikonen der 80er Jahre zu feiern. Vollgepackt mit Nostalgie, 80er-Jahre-Synthie-Musik und exklusiven Interviews, die das Genre im Detail beschreiben und mit beteiligten Schauspielern, Autoren, Regisseuren, Produzenten und Komponisten, die die Filme, mit denen viele aufgewachsen sind, entscheidend beeinflusst und geprägt haben.

Die Geschichte des Kinosounds, erzählt von legendären Sounddesignern und visionären Filmemachern.

In dieser einzigartigen Dokumentation treffen sich vier Schauspieler (William Shatner, Patrick Stewart, Leonard Nimoy, Jonathan Frakes), die an einem Punkt ihrer Karriere die Rolle des Captains in Star Trek gespielt haben, zu einer einzigartigen Gesprächsrunde. Whoopi Goldberg, berühmt aus Star Trek: The Next Generation moderiert die Runde.

Eine nostalgische Reise durch die Science-Fiction-Filme der 80er Jahre, die von den Künstlern, die sie gedreht haben, und von denjenigen, die ihre Visionen in die Realität umgesetzt haben, erzählt werden und heute noch von Bedeutung sind.

Ridley Scotts "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" aus dem Jahr 1979 war der Beginn eines überaus erfolgreichen Film-Franchise. Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Entstehung des ersten "Alien"-Films.