In der Welt der Köche wird Auguste Escoffier (1846-1935) grenzenlos verehrt. Der Franzose hatte sein Leben der Verwirklichung eines sehr französischen Traums geweiht: Er wollte die Kochkunst in den Rang der schönen Künste erheben. Meisterköche sollten dasselbe Prestige wie große Künstler genießen. Mit seinen Neuerungen verhalf er gesünderen und bekömmlicheren Speisen zum Durchbruch.

Eine Frau liegt im Krankenhaus. Während einer langwierigen Therapie hat sie plötzlich Zeit, viel Zeit. Das Leben ist wie angehalten. Sie beginnt, ihre Umgebung zu beobachten, das Leben, den Klang des Krankenhauses. Sie träumt. Erinnerungen scheinen auf wie kleine Seifenblasen der Zeit. "Es war einmal ein kleines Schiff" ist der letzte Film der im Juni 2020 verstorbenen Filmemacherin Marion Hänsel.

Tony Hawk ist einer der größten seiner Zunft, ans Aufhören denkt die 54-jährige Skateboard-Legende jedoch noch lange nicht. Bewegende Doku über das Leben und die beispiellose Karriere Tony Hawks.

Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist ein scheinbar friedliches Idyll. Doch hier leben mit Grizzlybären einige der größten und gefährlichsten Raubtiere der Welt. Ein Mann hatte allerdings vor ihnen keine Furcht. Vielmehr glaubte er sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lang lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde.

Am 18. September 1970 stirbt Jimi Hendrix mit nur 27 Jahren. Bis heute ist er einer der wichtigsten Gitarristen der Rockgeschichte. Der abendfüllende Dokumentarfilm erzählt nicht nur die Geschichte des legendären Gitarristen, sondern überrascht auch mit neuen Quellen, interessanten Zeitzeugen und rarem Live-Material.

Eine Reise durch das künstlerische Leben der 1978 gegründeten britisch-amerikanischen Rockband The Pretenders und ein Porträt ihrer Anführerin, der charismatischen Sängerin und Songwriterin Chrissie Hynde.