Draufgänger Hud Bannon (Paul Newman), dessen Bruder einst bei einem von ihm verschuldeten Autounfall ums Leben kam, gerät immer wieder heftig mit seinem Vater (Melvyn Douglas) aneinander. Vergeblich versucht Hud, ihn vom lukrativen Ölgeschäft zu überzeugen – doch sein Vater will nichts davon wissen und weiter Rinder züchten. Als die gesamte Herde von einer Seuche befallen wird und getötet werden muss, steht die Existenz der Familie auf dem Spiel. Die Situation eskaliert und ein friedlicher Ausweg scheint unmöglich.

London, 1893: Gerade hat der Autor und Wissenschaftler H.G. Wells seinen Kollegen und Freunden seine neue Erfindung - eine Zeitmaschine - vorgestellt, da klopft die Polizei an seine Tür. Eben hat der üble Frauenmörder Jack The Ripper wieder zugeschlagen und er muß noch in der Nähe sein. Tatsächlich ist Jack einer der Gäste Wells, der sich mit Hilfe der Zeitmaschine aus dem Staub macht...geradewegs in das Jahr 1979. Da das Gerät automatisch zu ihm zurückkehrt, kann Wells Stevenson in die Zukunft folgen, doch den Mörder im Utopia der Spätsiebziger zu finden und zu stoppen, ist nicht so einfach. Wie gut, daß Wells die hübsche Bankangestellte Amy (Mary Steenburgen) kennenlernt, die von seinen Manieren fasziniert ist.

Eine abgelegene Farm in Afrika: Als ihre Eltern von Wilderern ermordet werden, flieht die 14-jährige Nonnie mit dem amerikanischen Feriengast Harry in die Wüste. Der junge Buschmann Xhabbo begleitet die beiden Jugendlichen. 2000 Kilometer Dürre vor sich und die Verbrecher im Nacken, kämpft das ungleiche Trio in der Kalahari ums Überleben. Die Angst schweißt sie immer enger zusammen. Doch wird Nonnies väterlicher Freund Mopani sie rechtzeitig finden?

Eine junge Irin (Samantha Morton) wächst unter Soldaten am Te Awanui, dem großen Fluss, auf. Viel zu jung wird sie schwanger von einem Maori-Stammesführer und bekommt einen Sohn, der von seinem Maori-Großvater gekidnappt wird. Von ihrem eigenen Vater (Stephen Rea) im Stich gelassen, macht sich Sarah auf die Suche nach ihrem Sohn - emotional gefangen zwischen Doyle (Kiefer Sutherland), einem britischen Soldaten, und Wiremu (Cliff Curtis), dem Sohn eines Maori-Kriegers. Als der Konflikt zwischen den Maori-Stämmen und der britischen Kolonial-Armee eskaliert findet sich Sarah mitten in diesem Strudel aus Gewalt und Chaos wieder - doch ihr Ziel verliert sie nie aus den Augen.

Die begeisterten Hobbybergsteiger Taylor Brooks und Harold Jameson erhalten unverhofft die Chance, an einer Expedition auf den K2, den schwierigsten Berg der Welt, teilzunehmen. Für die beiden Freunde wird ein Traum wahr, doch die Reise zum Dach der Welt steht unter einem schlechten Stern: die Träger springen ab, es gibt Spannungen in der Crew, Expeditionsleiter Phillip Claiborne erkrankt schwer, der erste Ansturm auf den Gipfel mißlingt und die Bergsteiger bleiben verschollen. Taylor und Harold springen ein und erreichen überglücklich den Gipfel des K2 in 8611 Metern Höhe. Während des Abstiegs schlägt urplötzlich das Wetter um und innerhalb kürzester schweben die beiden in Lebensgefahr. Im Basislager kann man nicht mehr länger auf ihre Ankunft warten. Claiborne muß dringend ins Krankenhaus geflogen werden, sonst stirbt er. Die Zeit für Taylor und Harold läuft gnadenlos ab.

Asien im 12. Jahrhundert: Fürst Temujin will mit allen Mittel die Mongolenstämme vereinen. Dann macht er bei einem Beutezug die Tartarentochter Bortai zu seiner Gefangenen. Die widerspenstige junge Frau verdreht dem Mongolenführer ganz schön den Kopf. - Die Geschichte des Mannes, der als "Dschingis Khan" berühmt wurde.