Beim Versuch in das Unterbewusstsein des Industriellen Saito einzudringen, stoßen Cobb und seine Mitstreiter auf unerwartete Schwierigkeiten. Saito hatte Verteidigungsstrategien gegen den Gedankendiebstahl trainiert und baut nun einen Abwehrriegel auf, doch erst der Verrat eines Kollegen lässt den Versuch scheitern, dem Schlafenden Geheimnisse zu entlocken. Da seine Auftraggeber unbedingten Erfolg gefordert hatten, muss Cobb, der auf Grund einer drohenden Verurteilung nicht mehr in die USA zurück kann, fliehen, doch Saito kommt ihm zuvor. Allerdings nicht um ihn zu bestrafen, sondern um ihm einen Deal vorzuschlagen.
Als Kenji vom hübschesten Mädchen der Schule gefragt wird, ob er sie zu ihrer Familie begleitet, geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Doch der Traum wird schon bald zum Albtraum. Natsuki hat ihm verschwiegen, dass ihre Familie riesig ist und er sich vor allen als ihr Verlobter ausgeben soll. Außerdem hat jemand ein riesiges Chaos im Internet verursacht - mit seinem Internet-Zugang! Verkehrsleitsysteme, Behördendaten, die komplette öffentliche Infrastruktur bricht zusammen und bedroht damit auch die reale Welt. Der unschuldige Kenji wird als Krimineller verleumdet, und bevor er überhaupt weiß, was los ist, wird er in eine Schlacht um das Schicksal und das Gleichgewicht der Welt gezogen.
Kokone lebt mit ihrem Vater in der Präfektur Okayama. Sie ist eine typische Schülerin und doch hat sie ein ganz besonderes Talent nämlich jederzeit und überall einschlafen zu können. In ihren Träumen findet sie sich im magischen Königreich Heartland wieder und durchlebt mit ihrem magischen Tablet-Computer waghalsige Abenteuer.
Michael ist ein absoluter Horror-Freak, den nichts mehr abschrecken kann. Sein Freund macht ihn auf ein neues interaktives Horrorspiel namens „Brainscan“ aufmerksam, das die ultimative Erfahrung in Sachen „Horror“ verspricht. Michael steigt in das Spiel ein und erlebt unmittelbar den totalen Flash. Er träumt davon, wie er in ein Haus eindringt und mit dem Küchenmesser einen völlig Unbekannten umbringt. Als Andenken hackt er dem Opfer zuletzt noch den Fuß ab … Michael erwacht schweißgebadet. Er erfährt durch die Nachrichten von dem brutalen Mord in seiner Nachbarschaft und als er im Kühlschrank auch noch den abgehackten Fuß findet, kann er Realität und Spiel nicht mehr unterscheiden. Verzweifelt versucht Michael auszusteigen, doch Trickster, der grauenvolle „Brainscan-Dämon“, zwingt ihn, das Spiel weiterzuspielen. – Bis zum „Game over“ muss Michael erneut durch die virtuelle Hölle, um sich von diesem bösartigen Albtraum zu befreien …
Die Wissenschaftler Brace und Reynolds haben eine Methode entwickelt, Erfahrungen und Gefühle von Menschen über die höheren Gehirnfunktionen auf Band aufzuzeichnen. Während Brace damit noch hofft, sich seiner Frau wieder anzunähern, greift schon die Regierung ein und verbannt beide aus dem Projekt, um die militäre Nutzung voranzutreiben. Die Verwendung der Regierung fördert mittels der Apparatur Psychosen. Doch als Reynolds während einer Aufnahmeprozedur an einem Herzinfarkt stirbt, bleibt das wertvollste Band überhaupt zurück: eine Begegnung mit dem Tod selbst …
Die begeisterten Hacker Nick und Jonah sind gerade in ihrem ersten Jahr auf dem MIT, als sie eine Fehde mit dem verfeindeten Hacker Nomad gemeinsam mit Nicks Freundin Hailey knapp 300 Kilometer landeinwärts führt: mitten in eine Wüste. Nach einer verstörenden Begegnung mit Nomad wachen sie plötzlich in einem mysteriösen Forschungslabor auf. Die kleine Gruppe wird von einem ominösen Mann namens Dr. Wallace Damon nach einem seltsamen Signal ausgefragt. Mit der Zeit merken die Studenten, dass sie sich verändert haben und neue unerklärliche Kräfte in ihnen schlummern. Die bedrohliche Atmosphäre veranlasst Nick, Jonah und Hailey schließlich zur Flucht aus der geheimnisvollen Forschungsanlage. Doch Polizei und Militär nehmen die Verfolgung auf…
Die Kopfgeldjägerin Iria erwartet auf der Erde die Ankunft eines bösen Weltraumkriegers, der zu einem ihrer Aufträge gehört. Sie soll ihn in einer Sicherheitszone empfangen und ausschalten. Als jedoch zwei Menschen in die Szenerie geraten, wird es kritisch.
Mexico City, die nahe Zukunft. Die Grenzen sind geschlossen, aber das Netzwerk ist offen. Die Wasser-Reserven werden von einer großen Firma kontrolliert, ihr Zugang ist militärisch geschützt. Der High–Tech Freak „Memo“ wird irrtümlich für einen Aqua-Terroristen gehalten, sein Haus und seine Famlie werden von einer ferngelenkten Rakete ausgelöscht. Memo flieht. Er findet Arbeit als billiger Netzarbeiter, Schnittstellen werden in seinem Körper implantiert. Angeschlossen ans Netzwerk steuert er Arbeitsroboter auf einer amerikanischen Baustelle. Dann trifft er die Journalistin Luz, einen Sleep Dealer, die ihre Träume und Gedanken über das Netzwerk an zahlungswillige Kunden verkauft. Aber wenn Träume wahr werden, kann die Realität zum Albtraum werden. Memo und Luz beschließen das System zu überlisten und Rache zu nehmen.
Ein Mann, dessen Körper beinahe komplett mit Tattoos bedeckt ist, macht sich auf die Suche nach der Frau, die für die Illustrationen verantwortlich ist. Hinter jedem Tattoo versteckt sich nämlich eine schreckliche Zukunftsvision, die lebendig wird, wenn man sie ansieht. Diese Tatsache macht dem Mann schwer zu schaffen - und führt quasi zur gegenseitigen Vernichtung von Mensch und Tattoo.
Zwanzig Jahre nach einem für Sophie traumatischen Sex-Erlebnis wird sie von ihrer Freundin Emmanuelle in deren Schloß geholt. Hier können Patienten mittels neuester Computertechnologie im Rausch der virtuellen Realität ihre geheimsten Träume erleben. Die anfänglich widerstrebende Sophie erfährt hier im digitalen Lustgenuß mehr über sich und ihre Sexualität. Ihr wird von Emmanuelle ebenso zur Erfüllung ihrer Sehnsüchte verholfen wie anderen, ähnlich belasteten Klienten. Von Traum keine Rede mehr.
Er ist ein eiskalter Serienmörder - ein Irrer, der sich am Arbeitsplatz die Adreßbücher irgendwelcher Kunden klaut und dann systematisch alle darin verzeichneten abschlachtet. Er geht dabei penibel und genau zu Werke, keiner konnte ihm bislang auf die Schliche kommen - da kommt ihm ein Autounfall in die Quere. Schwerverletzt wird er in die nächste Klinik eingeliefert und stirbt mitten in der Untersuchung im Computer-Tomographen. Ein Happy-End für die Gesellschaft - wenn da nicht gleichzeitig ein Gewitter gewesen wäre und hätte den Gehirninhalt des Killers auf mysteriöse Weise in das Computernetz "eingespeist".
In naher Zukunft sind VR-Games von der Realität nicht zu unterscheiden. Eine Spezial-Abteilung kontrolliert die virtuelle Welt, da auch hier Gewalt und Mord verboten sind. Die beiden Spitzen-Agenten Stas und Alex konkurrieren um die besten Jobs. Doch Alex wird in seinem Ehrgeiz immer unberechenbarer, er verliert den Bezug zur Realität. Stas muss ihn jagen und aufhalten, bevor echtes Blut fließt.
Das Computergenie Jobe, auch der Rasenmäher-Mann genannt, droht die Herrschaft über alle Computer-Netzwerke der Welt an sich zu reißen. Nur Benjamin Trace kann ihn aufhalten - in einem gnadenlosen Kampf im Cyberspace.