Was wäre ein Wald ohne Eichhörnchen? Sie sind überall gern gesehen, die quirligen und geschäftigen Bewohner unserer Parks und Wälder: Eichhörnchen, genauer gesagt die „europäischen, roten Eichhörnchen“.
Für seine Dokumentation hat der Tierfilmer Pierre Mann fünf Bärenarten aus aller Welt ein Jahr lang mit der Kamera begleitet: die Europäischen Braunbären, Grizzlybären, Eisbären in ihrem vom Klimawandel bedrohten Jagdgebiet, die Amerikanischen Schwarzbären und die äußerst seltenen Kermodebären, auch "Spirit Bears" (Geisterbären) genannt.
Wenn es ein Paradies für Chamäleons gibt, befindet es sich auf Madagaskar. Auf der "roten Insel" lebt knapp die Hälfte der rund 200 bekannten Chamäleonarten – eine weltweit einzigartige Vielfalt. Doch wie kam es dazu? Die Doku erzählt, wie die faszinierenden Reptilien vor 65 Millionen Jahren auf die Insel kamen, und zeigt dann ein Naturspektakel: den Karneval der Chamäleons. (Text: arte)
Die Schönheit der Arktis ist atemberaubend. Die Arktis war, solange wir denken können, mit menschenfeindlicher Kälte verbunden. Aber das Klima verändert sich und mit ihm die nördliche Polarregion, die jenseits des Breitengrades 66,5 Grad Nord beginnt. Der Klimawandel schreitet nördlich des Polarkreises inzwischen viermal so schnell voran wie auf dem Rest des Planeten, was katastrophale Zukunftsaussichten zur Folge hat. Im Moment ist es für Eisbären noch möglich, ihre Junge aufzuziehen, doch auf dem drastisch schrumpfenden Packeis wird die Jagd immer schwieriger. Der Schwund des Eises wirkt sich auch auf die Meeresfauna aus. Der winterlichen Eisbrücke zwischen Kanada und Grönland droht der Zusammenbruch. Besorgniserregend ist die unaufhaltsame Schmelze des Permafrostbodens, der die Tundra über Jahrtausende in sich zusammengehalten hat. Aber noch ist die Arktis eine der wildesten und anmutigsten Regionen der Erde. Ein dokumentarischer Besuch in der Arktis - solange es sie noch gibt.
Dass zahlreiche verdrängte Wildtierarten nach Europa zurückkehren, ist seit den 50er Jahren zu beobachten. Nun haben Wissenschaftler beschlossen, diese Entwicklung noch weiter zu beschleunigen. Das Ziel: die Schaffung neuer wilder Regionen. Die Methode: das "Rewilding", das im Wesentlichen darauf beruht, Großtiere wie Bisons oder Bären in Europa wieder heimisch werden zu lassen.
Begleiten Sie eine Mehrgenerationen-Orang-Utan-Familie bei ihren Triumphen und Mühen in der Baumkrone in diesem packenden Dokumentarfilm, erzählt von David Attenborough.
Dokumentarische Langzeitbeobachtung über den Versuch, einen von den Behörden und der Gesellschaft bereits abgeschriebenen Menschen nach einem schweren Unfall behutsam ins Leben zurückzuholen