Eine Schulpädagogin in einer der ärmsten Gegenden von Paris hat neben der Arbeit mit unterprivilegierten Schülern auch mit privaten Herausforderungen zu kämpfen.

Billy (Bill Cosby) und sein Kumpel Clyde (Sidney Poitier) hecken einen Plan aus um die Kassen ihres mittellosen Vereins zu füllen. Den beiden gelingt es, bei einem Boxkampf, dem hageren Underdog mithilfe von Hypnose einzureden er wäre seinem Gegner überlegen. Billy und Clyde setzen alles auf ihn und kassieren ab. Alles läuft wunderbar, bis die Abgezockten Wind von der Sache bekommen und ihnen einen Besuch abstatten.

Neuengland im 19. Jahrhundert. Waldo Trumbull leitet das Beerdigungsinstitut Hinchley und Trumbull. Das Geschäft läuft allerdings so schlecht, dass Trumbull den einzigen ordentlichen Sarg immer wieder verwenden muss. Er löst das Problem mit seinem Assistenten Felix Gillie. Die beiden rollen den Leichnam aus dem Sarg in die offene Grube, wenn die Trauergäste den Ort der Bestattung verlassen haben und packen den Sarg wieder in ihre Kutsche.

Das sonntägliche Essen, „Soul Food“, ist eine lange 40-jährige Tradition in der Familie des Jugendlichen Ahmad, dessen Großmutter wenigstens am Tisch für eine gewisse Harmonie in der Familie sorgt. Ahmads Mutter Maxine trägt sonst ihre Zwistigkeiten mit Ahmads Tanten Teri und Bird aus. Die Krankheit und der Tod seiner Großmutter lässt die lang schwelenden Konflikte zwischen den Schwestern zu einem starken Streit eskalieren, der die Familie zu zerbrechen droht. Ahmad besinnt sich auf die Soul-Food-Tradition seiner Großmutter und schafft es schließlich die Familie wieder mit Liebe und Lachen am Tisch zu versöhnen.

Die Kumpels Steve und Wardell schleichen sich nachts davon, um in einem angesagten, illegalen Club zu feiern. Während ihrer Partytour werden sie jedoch ausgeraubt. Dummerweise hatte Steve das Gewinnerlos der Lotterie in seiner Brieftasche. Die zwei Freunde müssen nun unbedingt die Diebe finden und ihre Geldbörsen zurückholen...

Russell Walker ist Manager eines Rap-Musikers. Er leiht sich Geld von einem Gangster, das er nicht zurückzahlen kann. Der Film enthält Gastauftritte unter anderem von Chaka Khan, RUN-DMC, LL Cool J und den Beastie Boys.

Jenny, die einzige Überlebende eines Raubüberfalls, landet im Frauenzuchthaus. Dort machen die Starken den Schwachen das Leben zur Hölle. Als sadistische Wächterin regiert Edna mit eiserner Faust. Die Oberaufseherin ist felsenfest überzeugt, ihre Gefangenen auf den rechten Weg zu führen – auch wenn sie auf halber Strecke krepieren. Mißhandelt und vollkommen geschwächt landet Jenny auf der Krankenstation. Doch als der Selbstmord ihrer einzigen Freundin einen Aufstand der Gefangenen auslöst, setzt sie mit letzter Kraft alles auf eine Karte.

Die beiden Gangster Dave Anderson und Manny Durrell werden geschnappt. Der pensionierten Polizeidetektiv Joshua Blake will sie vor dem Knast bewahren, sofern sie sich einem Programm zur Verfügung zu stellen, das die Eingliederung von rebellischen schwarzen Jugendlichen in die Gesellschaft vorsieht. Dave und Manny nehmen das Angebot widerwillig an...

Henry O'Shea ist mitten in der Ausbildung zum Krankenpfleger, als seine Familie ein Schicksalsschlag widerfährt. Ganz überraschend stirbt sein Vater. Somit ist er von einem Tag auf den anderen der Mann im Haus und mit dieser Rolle völlig überfordert. Da die Familie nicht besonders reich ist, muss Henry seine Ausbildung abbrechen und einen Job als Portier in New York beginnen, um seiner Mutter finanziell zur Seite zu stehen. Eines Tages trifft er auf die junge und attraktive Hausbewohnerin Scarlett und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Je öfter sich die beiden sehen, desto mehr finden sie Gefallen am jeweils anderen und schon ehe sich Henry versehen kann, haben die beiden eine romantische Beziehung. Das gefällt Scarletts Mutter Meredith allerdings überhaupt nicht, wünscht sie sich doch für ihre Tochter etwas Besseres, als nur einen Concierge.

Eigentlich hätte die junge anständige Studentin Diane allen Grund zur Freude, als sie das neu angemietete Haus in einer Vorstadtsiedlung bezieht. Doch was ihr verschwiegen wurde ist, dass es in dem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht: Ein Dämon hat es auf sie abgesehen und es dauert auch nicht lange als Diane das benötigt, was man in katholischen Fachkreisen als einen Exorzisten bezeichnen würde. Während Dianes Freunde sich nur sehr schwer an ihr neues sexy Leder-Outfit und ihren ordinäres sowie aggressives Verhalten gewöhnen können, platzt auch noch der trottelige Pizza-Lieferant Eddie ins Chaos, vor dem sich selbst die inzwischen das Haus belagernden Zombies fürchten sollten... schon bald ist auch dem Dämon klar, dass seine finsteren Pläne unter keinem guten Stern stehen...