1865: Der Bürgerkrieg ist beendet. Weil Nordstaaten-Major Clanton (Robert Ryan) die konföderierten Younger-Brüder vor der Hinrichtung bewahrt, will ihn Polizeichef Fowler (Robert Preston) lynchen. Clanton kann fliehen. Gemeinsam mit der Younger-Bande rückt er nun Fowler auf den Pelz…

Nach acht Jahren wieder aus dem Gefängnis will Clay Lomax vor allem eines: sein Geld, um daß ihn sein ehemaliger Partner Sam Foley betrogen hat. Der ist schon auf der Hut und setzt mehrere Männer auf Lomax an, doch Lomax bekommt ganz andere Schwierigkeiten. Seine Exgeliebte, von der er noch Geld bekommen hätte, ist verstorben und deren Kind, Decky, acht Jahre alt, wird ihm überantwortet. Weil ihm berichtet wird, sie wäre seine Tochter, hat der Räuber nun auch noch ein Kind an den Hacken...

Die befreundeten Revolverhelden Ringo und Frank bemühen sich beide um Jane, die sich für Ringo entscheidet. Wahrend Ringo nach der Hochzeit einen Posten als Sheriff annimmt, zieht Frank in den Bürgerkrieg. Ringo bekommt Schwierigkeiten mit dem Bankier Daniels, der Ringos Mutter um ihre Mine bringen will. Als Ringo durch einen Unfall erblindet, kehrt Frank zurück und schlägt sich auf die Seite von Daniels. Doch Ringos Blindheit ist nur vorübergehend...

Sartana ist unterwegs, um eine alte Rechnung mit dem schurkischen Outlaw Slim Kovacs zu begleichen, der seine Verlobte vergewaltigt und ermordet hat. Auf seinem Rachefeldzug trifft er auf einen alten Freund, Kirchner. Schon bald stehen sich die drei Gunmen in einem Städtchen gegenüber, das von Slim und seiner Bande terrorisiert wird. Jeder von den Dreien versucht, den anderen mit Gags, Witz und Schießeisen zu überrumpeln. Zu allem Übel hat sich Sartanas Freund Kirchner auch noch als Kovacs Bodyguard anheuern lassen...

Eine Banditenbande flüchtet nach einem Banküberfall durch die Wüste. Auf einer Ranch stehlen sie Pferde und erschießen den Vater dreier Söhne James Walker. Die Söhne Jeff, Chris und Brad schwören später ihrer Mutter, den Tod zu rächen. Jeff ist Sheriff in Veracruz geworden, Brad bewirtschaftet inzwischen die Farm des Vaters und Chris ist ein herumziehender Revolvermann. Auf unterschiedliche Weise suchen die Söhne nach den Verbrechern. Im Gegensatz zu seinen Brüdern möchte Jeff die Banditen vor ein Gericht stellen und verurteilen lassen. Chris erschießt einen der Banditen bei der ersten Gelegenheit. In Veracruz kommt es schließlich zum Showdown mit den Verantwortlichen Pedro Ramirez, Bedford und Parker.

Pat Scotty war Captain in der Armee; nun wird er angeheuert, um eine Bande mexikanischer Gangster, die von El Condor befehligt werden, auszuschalten. Er gibt vor, ein Goldsucher zu sein und kann so das Vertrauen der Banditen erlangen. Mit der Hilfe eines mexikanischen Mädchens, das sich in ihn verliebt hat, kann Pat die Bande gefangennehmen und die Siebte Kavallerie zu Hilfe rufen. Während der Zeit des Wartens entwickelt sich aber zwischen El Condor und ihm eine Art Freundschaft – jedenfalls Respekt. Als El Condor fliehen kann, stellt er ihm alleine nach und fordert ihn zu einem alles entscheidenden Duell.

Kurz nach Kriegsende kommt ein Fremder in die Stadt Kingston. Gleich die erste Handlung des Ankömmlings, einer bedrohten Frau zu helfen, endet für drei Banditen in einer zwei Meter großen Holzkiste. Damit macht sich der Unruhestifter nur wenig Freunde: Schließlich gehörten die Getöteten der Clique des Großranchers Jerry Krantz an, der Kingston mit eiserner Hand regiert und die Knie der Bürger zum Schlottern bringt. Dass auch sein Sohn die Radieschen von unten sieht, passt Krantz aber am wenigsten, weshalb er alles daran setzt, auch den Fremden unter die Erde zu bringen. Der stellt sich bald als hoch dekorierter Bürgerkriegs-Veteran Michael Atherton heraus, der im Auftrag der Regierung den Stadttyrannen ans Messer liefern soll. Doch leider gerät der aufrechte Shooter in einen Hinterhalt und wird auf Krantz’ Ranch geschleppt, wo er gnadenlos gefoltert wird. Doch Atherton wirft die Kanone nicht in den Sand, im Gegenteil: Unbeugsam stellt er sich der Übermacht in einem Showdown entgegen.

Lucas’ Eltern wurden bei einem Indianerüberfall von einem Banditen kaltblütig ermordet. Goldgräber Simon hilft seinem besten Freund bei der Suche nach dem Mörder. Es stellt sich heraus, dass der Killer ausgerechnet Simons Vater Trench ist...

Als Anführer einer Bande von Revolverhelden soll Joaquin Murieta (Ricardo Montalban) die schöne Otilia, Frau eines Großgrundbesitzers, eskortieren. Dabei entdeckt er in der Kutsche eine goldene Madonnenstatue. Diese ist den armen Bauern von seinem Auftraggeber gestohlen worden. Joaquin beschließt, die Madonna zurückzubringen. Dabei bekommt er in dem habgierigen Clay einen erbitterten Gegner.

Nach einem kleinen Patzer steht der furchtsame Kassierer Bill vor der Wahl: Entweder er wandert hinter Gitter – oder bezahlt den selbstverschuldeten Fehlbetrag von 100 Dollar aus eigener Tasche. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Sein Onkel Frank, ein gewiefter Hochstapler und Falschspieler, weiß Rat. Bill soll in die Rolle eines blutrünstigen Revolverhelden schlüpfen, auf dessen Ergreifung eine Belohnung ausgesetzt ist. Der Plan ist gut, doch leider kann Bill keiner Fliege etwas zu Leide tun.

Die verarmte und arbeitslose Landbevölkerung wird von korrupten Politikern ausgebeutet. Die drei Mesquiteers versuchen dem verzweifelten Farmersohn Will Parker zu helfen.