Als Shukichi und Tomi nach langer Reise in Tokio ankommen, merken sie schnell, dass ihre beiden ältesten Kinder - Kōichi (Sô Yamamura) und Shige (Haruko Sugimura) - wenig Zeit für sie haben. Sohn Kōichi ist Arzt, Tochter Shige hat einen Schönheitssalon. Wirkliche Aufmerksamkeit bekommt das angereiste Seniorenpärchen nur von Noriko (Setsuko Hara), der Witwe des im Zweiten Weltkrieg gefallenen Sohnes. Shukichi und Tomi verbringen bloß wenige Tage in der Hauptstadt und werden von ihren Kindern danach in ein Seebad gebracht, wo es ihnen aber nicht gefällt. Auf dem Rückweg zu ihrem Heimatort wird Tomi schwer krank...

Finney Shaw, ein schüchterner, aber kluger 13-jähriger Junge, wird von einem sadistischen Mörder entführt und in einem schalldichten Keller gefangen gehalten, wo Schreien wenig nützt. Als ein nicht angeschlossenes Telefon an der Wand zu klingeln beginnt, entdeckt Finney, dass er die Stimmen der früheren Opfer des Mörders hören kann. Und sie sind fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass das, was ihnen passiert ist, Finney nicht passiert.

Inmitten einer kargen Landschaft hält ein Bus und spuckt den ahnungslosen Andreas in eine neue Welt. Er wird in ein vorgefertigtes und anonymes Leben gesteckt, erhält Wohnung, Job und Kleider. Andreas tippt nun täglich Zahlen in einen Computer, ohne dass er weiß, wozu, und findet bald eine Freundin, Anne-Britt. Nach mehreren Nächten mit mechanischem Sex kommen Andreas erste Zweifel. Ist dies tatsächlich ein Leben, das er führen will? Denn etwas läuft falsch, etwas fehlt: er vermisst den Geschmack der Speisen, die Wirkung von Alkohol, es gibt keine Kinder, keine Geräusche und keine Emotionen. Eine Affäre mit der blonden Ingeborg scheint die gewünschte Abwechslung in der allgemein gepflegten Oberflächlichkeit zu bieten. Doch als Andreas seinen Sinnen für das wahre Leben folgt, kommt er dabei in Schwierigkeiten - denn einen Ausgang aus dieser gespenstisch netten Welt mit seiner blitzsauberen Fassade scheint es nicht mehr zu geben.

Nach einem Besuch bei ihrem Psychiater wird Kate Miller im Aufzug ihres Wohnhauses von einer unbekannten Frau mit einem Rasiermesser niedergemetzelt. Eine junge Prostituierte, die den Vorfall als einzige beobachtet hat, steht fortan als Hauptverdächtige da und muß obendrein einen Mordanschlag der wahren Täterin befürchten. Überraschenderweise findet sie jedoch in dem erwachsenen Sohn der Toten, der nicht an ihre Schuld glauben will, einen hilfreichen Vertrauten. Gemeinsam kommt man der Wahrheit auf die Spur.

Für die hochbegabte Beverly zerbricht der Traum von einer Schriftsteller-Karriere, als sie 15-jährig vom liebenswerten Loser Ray schwanger wird, ihn heiratet und die Schule abbrechen muss. Alle Chancen auf Stipendien oder Fördermittel werden durch ihren unzuverlässigen Mann zunichte gemacht, so dass Beverly mit 36 geschieden, alleinerziehend und ohne Ausbildung an einem Wendepunkt ihres Lebens steht. Hin- und hergerissen zwischen der Last der Verantwortung und ihren Träumen muss sich Beverly fragen, wie es nun weitergehen soll.

Mitten in der Nacht wird die kleine Sophie von einem furchteinflößenden Riesen aus ihrem Bett entführt. Das ist der Anfang eines spannenden, lustigen, atemberaubenden und liebenswerten Abenteuers mit dem großen freundlichen Riesen. Sophie hat Glück im Unglück, denn der große freundliche Riese ist viel, viel netter als seine unangenehmen Nachbarn. Die noch größeren, häßlicheren und menschenfressenden Riesen sind eine ständige Bedrohung für die Menschen. Sophie will den Machenschaften der grauseligen Giganten ein Ende bereiten, und so heckt sie zusammen mit dem großen freundlichen Riesen einen genialen Plan aus.

Die Familie des 15-jährige Scott Bartlett wird aus der Bahn geworfen, als die Krankheit Borreliose durch Zecken diagnostiziert wird. Seine Eltern - der Vater und Workaholic Mickey und seine überführsorgliche Mutter Brenda - stehen kurz vor der Scheidung und sind wie sein Bruder Jim mit eigenen Problemen beschäftigt. Lediglich Scotts Nachbarin und heimliche Liebe Adrianna Bragg scheint ihn zu verstehen. Durch ihre Mutter Melissa und ihrem Vater Charlie findet Scott Unterstützung und kann sich der Krankheit stellen.

In der Zukunft steht die Welt endgültig am Rande einer ökologischen Katastrophe. Gleichzeitig ist die Menschheit so weit entwickelt, dass sie künstliche Intelligenzen und Roboter erschafft. Jacq Vaucan ist Versicherungsagent bei ROC, dem Konzern hinter der Schöpfung jener Maschinen, und untersucht routinemäßig einige Fälle von Roboter-Fehlfunktionen. Als er feststellt, dass diese auf mutwillige Manipulation zurückführen sind, stößt er auf Dinge, die das Schicksal der Menschheit verändern könnten. Was ist, wenn Maschinen sich selbst reparieren, ihre eigene Programmierung ändern? Es könnte dazu führen, dass sie auch ein eigenes Bewusstsein entwickeln. Doch diese Vorstellung ist für die Menschen, die mittlerweile von Robotern umgeben leben, derart beängstigend, dass entsprechende Gegenmaßnahmen unausweichlich scheinen...

Der Arzt Dr. Lazar (Borce Nacev) überlebt nur knapp einen Autounfall. Ein Jahr später ist er einigermaßen genesen. Während seine Frau mit dem Söhnchen noch am Meer urlaubt, kehrt Lazar nach Skopje zurück, um wieder in der Klinik zu praktizieren, in der auch seine einflussreiche Mutter arbeitet. In Lazars Wohnhaus gehen derweil mysteriöse Dinge vor: Ein Mann mit einem schreienden Kind hinterlässt Blutspuren, eine dubiose Alte teilt ihm etwas mit - allerdings in einem unverständlichen Dialekt. Auf der Suche nach einer Übersetzung für ihre Worte gerät Lazar an die verführerische Menka (Vesna Stanojevska), die ein gewaltiges Hämatom an ihrem hübschen Hals trägt…

Nach einem heftig geführten Streit auf dem nächtlichen Highway und einer unheimlichen Rast in einem scheinbar ausschließlich von schrägen Vögeln bevölkerten Highway Diner entflieht die fünfzehnjährige Natasha der Obhut ihrer überprotektiven Mutter, um sich einer durchreisenden Techno-Hippiekommune und deren charismatischem Leader anzuschließen. Über die Maßen besorgt eilt Mutti hinterher und findet schlimmste Befürchtungen bestätigt: Bei Natashas neuen Freunden handelt es sich um einen mobilen Vampirkult!

Marvin ist ein Verlierer, wie er im Buche steht: Er ist weder klug noch schön und außerdem völlig unsportlich. Trotzdem träumt er - scheinbar aussichtslos - von einer Karriere bei der Polizei. Doch eines Tages wendet sich das Blatt: Nach einem schweren Autounfall fällt Marvin dem wahnsinnigen Wissenschaftler Dr. Wilder in die Hände, der ihm ohne sein Wissen eine bunte Mischung tierischer Organe implantiert. Plötzlich läuft Marvin schneller als ein Rennpferd, schwimmt wie ein Delfin und macht mit seinem Spürsinn den besten Drogenhunden Konkurrenz. Jeder wundert sich und Marvin am meisten, aber schon bald beginnt das Tier im Manne die Kontrolle über seinen Körper zu übernehmen. Und als Marvin sich in die hübsche Tierschützerin Rianna verliebt, nimmt die Katastrophe unaufhaltsam ihren Lauf...