In einem Appartementblock im Zentrum Jakartas wohnen der skrupellose Gangsterboss Tama Riyadi und seine Gang. Eines Tages wagt sich ein 20-köpfiges SWAT-Team unter der Leitung von Sergeant Jaka in das Gebäude. Doch die Polizisten werden entdeckt, die Ausgänge sind plötzlich verrammelt und der Strom abgestellt. Langsam kämpft sich das SWAT-Team die Stockwerke hoch. Während die Gruppe durch Bewohner und Gang immer mehr dezimiert wird, kommen sie dennoch näher an den Gangsterboss heran.
Die USA sind mittlerweile ein Land das tief gespalten ist und es tobt ein blutiger Bürgerkrieg. Demokratie und Verfassung sind längst vergangene Träume, während in Washington der Präsident seine dritte Amtszeit im Weißen Haus angetreten hat. Als oberster Befehlshaber der Streitkräfte, führt er Krieg gegen Texas und Kalifornien und überzieht aufständische US-Amerikaner mit brutalen Luftangriffen. Trotz aller militärischer Bemühungen des Präsidenten sind die beiden Staaten nicht kleinzukriegen – ganz im Gegenteil. Je näher der Unabhängigkeitstag rückt, desto näher rücken die kalifornischen und texanischen Truppen an Washington heran. Damit dabei nicht auch noch die Wahrheit im Krieg fällt, machen ein paar Journalisten weiterhin gewissenhaft ihren Job und erstatten unter größter Lebensgefahr Bericht aus den Krisenherden. Als klar wird, dass auch die Hauptstadt innerhalb der nächsten Tage fallen könnte, bricht das Team auf, um ein finales Interview mit dem Präsidenten zu führen.
Als in einer US-Kleinstadt fünf Menschen scheinbar willkürlich einem Scharfschützen zum Opfer fallen, fällt der Verdacht auf einen Ex-Soldaten. Doch dieser beteuert seine Unschuld, die ausgerechnet der Mann beweisen soll, der ihn wegen Kriegsverbrechen hinter Gitter zu bringen versuchte. So kehrt Ex-Militärcop Jack Reacher aus der Anonymität zurück, in die er lange abgetaucht war. Schnell erkennt der harte und smarte Analytiker und Aufräumer, dass hinter dem Massaker andere Motive, vielleicht auch andere Täter stecken.
Nachdem er Mutter und Frau umgebracht hat, verschanzt sich ein junger, geistig verwirrter Mann auf der Plattform des Aussichtsturms der Universität Texas und nimmt den Campus unter Beschuß. Erst nachdem viele Tote zu beklagen sind, kann ihn ein beherzter Polizist im Alleingang ausschalten.
TV-Moderator Lee Gates hat es durch seine erfolgreiche Finanzshow im Fernsehen zu einiger Berühmtheit gebracht. Er genießt den Ruf, das Geld-Genie der Wall Street zu sein. Doch nachdem er seinen Zuschauern eine High-Tech-Aktie empfohlen hat, deren Kurs anschließend auf mysteriöse Weise abstürzt, nimmt ein wütender Investor Gates, seine Crew und seine Star-Produzentin Patty Fenn live on air als Geisel. Gates und Fenn versuchen verzweifelt am Leben zu bleiben und gleichzeitig die Wahrheit hinter einem Netz aus Lügen rund um das große Geld aufzudecken.
Massachusetts, 1978: In einer abgeschiedenen Lagerhalle in der Nähe von Boston soll ein großer Waffendeal über die Bühne gehen: Justine ist auf besonders heiße Ware spezialisiert und fungiert als Mittelsfrau zwischen den irischen Gangstern Chris und Frank sowie den zwielichtigen Geschäftsmännern Ord und Vernon. Unter größter Anspannung nimmt die Transaktion ihren Lauf. Doch dann kommt es zu einem Missverständnis. Alle Beteiligten fürchten, übervorteilt zu werden und einer von ihnen kann den Finger am Abzug nicht ruhig halten. Er eröffnet das Feuer – und damit beginnt eine epische Schießerei, bei der die Kisten voller Waffen, die bis eben noch Ware waren, natürlich gleich zum Einsatz kommen und Allianzen und Zweckbündnisse ebenso schnell eingegangen wie wieder zunichte gemacht werden.
Der Sicherheitsexperte Lu Zi Ming wird angeheuert, um bei einer Ausschreibung für ein Öl- und Gaswerksprojekt zu arbeiten. Er wird von mehreren der beteiligten Parteien reingelegt. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er nun den entscheidenden Gegenangriff planen.
Ein ausländischer hoher Beamter wird kurz vor der Unterzeichnung eines wichtigen Handelsabkommens mit den Vereinigten Staaten ermordet, Scharfschütze Brandon Beckett wird durch eine List zum Hauptverdächtigen. Als er nur knapp dem Tod entkommt, erkennt Beckett, dass ein Geheimagent die Regierung infiltriert haben muss und verbündet sich daraufhin mit der einzigen Person, der er vertraut: seinem Vater und legendärem Scharfschützen Sgt. Thomas Beckett. Ab jetzt beginnt eine spannende Flucht vor der CIA, russischen Söldnern und einem von den Yakuza ausgebildeten Attentäter, die es alle mit den beiden legendären Scharfschützen aufnehmen können.
Jack Ryan hat sich nach seinen Erfahrungen als Soldat in Afghanistan einem bürgerlichen Leben verschrieben. Aus diesem Grund ist er mit seinem Bürojob an der New Yorker Wall Street mehr als zufrieden - doch Ryan muss schneller wieder zur Waffe greifen, als ihm lieb ist. Unter einem Vorwand lädt ihn der CIA-Agent William Harper zu einem Gespräch ein, bei dem er Ryan eröffnet, dass er dessen Hilfe brauche, um einen Anschlag zu verhindern. Die Gefahr geht angeblich vom russischen Oligarchen Viktor Cherevin aus, der zuerst die Vereinigten Staaten und dann sämtliche wichtigen Finanzplätze lahmlegen will...
Als die Leiche von Henry Telak gefunden wird, liegt der Selbstmord schnell auf der Hand. Telak war in schlechter psychischer Verfassung und nahm an einer Gruppentherapie teil. Außerdem wurden bei der Leiche Tonbandaufnahmen gefunden, die ebenfalls auf Suizid hindeuten. Wenn da nicht dieser Bratspieß wäre, der Telak im Auge steckt. Auch Staatsanwältin Agata Szacka (Maja Ostaszewska), die widerwillig gemeinsam mit ihrem Ex-Freund, dem Kommissar Smolar (Marek Bukowski), dem Fall zugeteilt wurde, glaubt an Mord. Nun sucht sie nach möglichen Verdächtigen und stößt zum einen auf die anderen Teilnehmer der Therapiesitzung und lernt zum anderen den Psychotherapeuten Dr. Rudzki (Olgierd Lukaszewicz) kennen. Als dann auch noch ein Lottoschein auftaucht, der Agata tief in Telaks Vergangenheit eintauchen lässt, wird die Lage gefährlich, auch für die Staatsanwältin.
Im Auftrag der CIA soll Michael Bishop während des Bosnienkonflikts als Anführer einer Spezialeinheit Geiseln aus der Hand des brutalen Söldners Sherwood befreien. Doch die Aktion endet in einem Blutbad. Jahre später, nachdem er unehrenhaft entlassen wurde, arbeitet Bishop als Leibwächter. Als seine Klienten nacheinander ermordet werden, stößt er bei seinen Nachforschungen auf ein brisantes Komplott - und Sherwood scheint auch daran beteiligt.
Sieben Schwerverbrecher sind auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung, zusammengepfercht in einem gepanzerten Hochsicherheitsbus. Da überfällt eine ebenso schwer bewaffnete wie kaltblütige Bande den Transport und ermordet die Polizei-Eskorte, um ihren gefährlichen Gangsterboss Howard zu befreien. Danach überfallen die skrupellosen Verbrecher ein Einkaufszentrum und nehmen...