Ein Mann. Zwei Welten. Eine Entscheidung. Sex, Drogen und Alkohol – für den New Yorker Nachtclub-Manager Bobby Green und seine Freundin Amanda ist das Leben eine einzige Party. Bobby träumt davon, eines Tages seinen eigenen Club zu besitzen. Dafür drückt er beide Augen zu, wenn die Russen-Mafia den Club für Drogengeschäfte nutzt. Und nur Amanda weiß, dass sein Vater und sein Bruder Joseph erfolgreiche Polizisten sind. Nach einem Mordanschlag auf Joseph steht Bobby zwischen den Fronten eines Drogenkriegs und muss sich entscheiden: Bringt er gemeinsam mit seinem Vater die brutalen Attentäter zur Strecke oder wird er Mitglied im größten Mafiaring, den es in New York je gab?

1862, Amerika im Bürgerkrieg, irgendwo an der Grenze zwischen Kansas und Missouri: Jake Roedel und Jack Bull Chiles, Kameraden seit Kindheitstagen, kämpfen gemeinsam auf der Seite der Südstaatler. Allerdings haben sie sich nicht der offiziellen Armee, sondern einer Rebellentruppe angeschlossen, die versteckt in den Wäldern zwischen allen Fronten ihren persönlichen Rachefeldzug führt. Als der Winter hereinbricht, ziehen sich zusammen mit ihren Freunden in ein Versteck im Wald zurück. Einzig die Besuche der jungen Witwe Sue Lee lassen sie für wenige glückliche Augenblicke das Kriegsgeschehen vergessen. Doch schon bald müssen sie erneut losziehen, in einen Kampf, der sie nicht nur die Jugend kostet, sondern manche von ihnen sogar das Leben...

Es war die wohl mörderischste Konferenz in der Geschichte der Menschheit. Das Thema: Planungen zur Ermordung von 11 Millionen Juden in Europa. Die Teilnehmer waren keine Psychopathen, sondern gebildete Männer, aus SS, Polizei, Verwaltung und Ministerien. Die Einladung zur Besprechung am Wannsee kam von Reinhard Heydrich, Chef des Reichssicherheitshauptamtes. Die Eroberungsfeldzüge der Wehrmacht in Osteuropa bildeten den Auftakt für die systematische Ermordung der Juden in Polen und der Sowjetunion. Mitte September 1941 traf Hitler die Entscheidung, alle Juden aus Deutschland in Richtung Osten zu deportieren. Zwar hatte es zuvor bereits Transporte gegeben, doch stellte Hitlers Befehl eine weitere Eskalationsstufe im mörderischen Entscheidungsprozess dar. Verfolgung und Diskrimierung waren seit 1933 Alltag. Doch dadurch verschärften sich für die Juden im Dritten Reich die Lebensbedingungen weiter, unter ihnen die 1921 geborenen Berliner Jüdin Margot Friedländer und die Familie Chotzen.

Revolverheld Rick Martin kehrt in sein Heimatstädtchen zurück, um den Mord an seiner Mutter zu rächen. Der angesehene Rancher Judd ist der Täter. Der lässt Rick ins Gefängnis werfen. Bald entlässt man ihn wieder: Denn Rick ist der Einzige, der es mit Banditen aufnehmen kann, die die Stadt terrorisieren.

Nick und Celia haben große Träume. Sie wollen sich zusammen ein besseres, schöneres Leben aufbauen. Um an Geld zu gelangen, begeht Nick einen fatalen Fehler, bei dem Versuch eine Tankstelle auszurauben läuft alles schief was nur schief laufen kann. Ein Polizeibeamter versucht ihn von seinem Vorhaben abzuhalten, doch im Eifer des Gefechts erschießt Nick den jungen Polizisten. Auf der Flucht vor der Polizei stoßen sie auf eine Villa, dicht gefolgt von einer Spezialeinheit welche auf sie angesetzt wurde. Völlig überfordert mit der Situation nimmt Nick den Besitzer des Anwesens zur Geisel. Vom Regen in die Traufe. Der Hausbesitzer entpuppt sich zu einer noch größeren Gefahr als die Polizei, welche sich vor dem Haus versammelt hat.

Asien im 12. Jahrhundert: Fürst Temujin will mit allen Mittel die Mongolenstämme vereinen. Dann macht er bei einem Beutezug die Tartarentochter Bortai zu seiner Gefangenen. Die widerspenstige junge Frau verdreht dem Mongolenführer ganz schön den Kopf. - Die Geschichte des Mannes, der als "Dschingis Khan" berühmt wurde.