Für den Menschen im Zeitalter des Flugzeugs ist es mittlerweile selbstverständlich geworden, dass er damit in die Lüfte steigen kann. Doch tatsächlich ist es gar nicht so lange her, dass der Traum vom Fliegen nicht mehr als das war: Ein Traum. Für etwa 200.000 Jahre waren Menschen für Fortbewegung und für den Transport auf ihre Beine angewiesen, bis dann 5.000 Jahre zuvor das Rad dazukam. Schon diese Erfindung vereinfachte das Leben ungemein, doch ein Jahrhundert zuvor hat das Flugzeug die Karten noch einmal neu gemischt. Dadurch konnte der Mensch innerhalb von wenigen Stunden von einem Ort des Globus' zum anderen gelangen, Geschäfte so einfach wie nie zuvor abwickeln und seine Beziehungen ganz neu gestalten.

Wenige Bilder haben sich so in das kollektive Gedächtnis der Amerikaner eingebrannt, wie die Videoaufzeichnung der vier weißen Polizisten, die 1992 den Afroamerikaner Rodney King krankenhausreif prügelten. Als die Gesetzeshüter kurz darauf vor Gericht freigesprochen wurden, brachen Aufstände und Straßenkämpfe in South Central L.A. aus, die sechs Tage andauern sollten, mehr als 50 Leben forderten und einen Sachschaden von über einer Milliarde Dollar anrichteten. Die Doku LA 92 von Daniel Lindsay und T.J. Martin widmet sich mithilfe von Nachrichtenbildern und Archivmaterial diesem schwierigen Kapitel der US-amerikanischen Geschichte und beleuchtet dabei zugleich das Verhältnis der afroamerikanischen Gemeinschaft zur Polizei von Los Angeles.

Nachdem Ip Man im zweiten Sino-Japanischen Krieg seine Kampfkünste gegen die Japaner einsetzte, flüchtet er 1949 nach Hongkong und versucht dort, eine Wing Tsun-Schule zu etablieren. Als der mächtige Master Hung dies erfährt, stellt er Ip Man vor eine heikle Aufgabe. Dieser soll sich zunächst in einem Kampf auf Zeit gegen Kämpfer aller möglichen Stile den nötigen Respekt verdienen. Auch seitens eines korrupten Polizei-Intendants und dem britischen Box-Champion Twister droht weitere Gefahr. Für Ip Man geht es erneut um die Ehre des chinesischen Volks aber auch um die Möglichkeit, seine Kampfschule zu eröffnen.

Wing-Chun Großmeister IP Man kommt nach San Francisco, um eine Schule für seinen Sohn zu finden und seinem Schüler Bruce Lee beim Aufbau eines Wing Chun-Trainingscenters zu unterstützen. Seine ungewöhnlichen Lehrmethoden sorgen für Anfeindungen von chinesischen und westlichen Martial Arts-Kämpfern. Besonders brutal geht dabei Barton vor, ein amerikanischer Marineoffizier, der die Auseinandersetzungen auf einen unausweichlichen Clash der Kampfkunst-Disziplinen zuspitzt: Welche Martial Arts-Form ist die überlegene? Welche Nation kann den Sieg davontragen?

New York, 1961: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hat der charismatische Diplomat und Ökonom Dag Hammarskjöld als Generalsekretär der Vereinten Nationen den Zenit seiner Macht erreicht. Nach der Dekolonisierung Afrikas will er dort für Frieden sorgen und die Ressourcen vor mächtigen Unternehmern und Weltenlenkern schützen. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als sein alter Freund Peter in New York auftaucht. Dag wird bewusst, dass er einen wichtigen Teil seines Lebens verpasst hat, und er beginnt, die beispiellose Hingabe und Aufopferung für seine Arbeit und seine Vision zu hinterfragen. Als Soldaten der UN-Friedensmission im Kongo bei einer offenen Schlacht getötet werden, sieht der Generalsekretär keinen anderen Weg, als den Frieden durch neue Maßnahmen durchzusetzen, und führt die UN-Truppen in ihren ersten Kriegseinsatz. Im Bewusstsein, dass sich seine Feinde gegen ihn verschwören könnten, besteigt er ein Flugzeug für einen letzten Versuch, eine Waffenruhe auszuhandeln.

China in den 1930er und 40er Jahre: Ungeschlagen im Kräftemessen mit anderen Kungfu Künstlern wird IP Man, legendärer Lehrer und Mentor von Bruce Lee, als Großmeister des chinesischen Südens gefeiert. Während eines Wettkampfes erringt er die Zuneigung der stolzen GONG Er, einer Meisterin der nordchinesischen Kampfkunst-Tradition. Doch die Besatzung durch Japanische Truppen in Südchina trennt die beiden. IP Man muss für das Überleben seiner Familie kämpfen, während GONG Er im fernen Norden Vergeltung für die feige Ermordung ihres Vaters sucht. Nach Kriegsende treffen sich beide in Hongkong wieder. IP Man gründet eine Kungfu-Schule und GONG Er arbeitet als Ärztin – doch die Vergangenheit hat ihre Spuren hinterlassen.

Sie haben Minimalismus zu einer Bewegung gemacht. Die langjährigen Freunde Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus zeigen, wie im Leben weniger mehr sein kann.

Als tschechoslowakischer Botschafter in London muss Jan Masaryk 1938 hilflos zusehen, wie die mächtigen Verbündeten Großbritannien und Frankreich sein Land im sogenannten Münchner Abkommen Hitler opferten, der daraufhin die Tschechoslowakei besetzte. Nach dem Krieg wird Masaryk Aussenminister in der ersten kommunistischen Regierung in Prag, wo er 1948 unter nie geklärten Umständen den Tod fand.

Abenteurer, Pionier, Rekordhalter, Tausendsassa – in den 1930er Jahren war Walter Mittelholzer der erste, der mit einem Wasserflugzeug den afrikanischen Kontinent traversierte und er überflog als erster den Kilimandscharo. Er lebte stellvertretend die Träume der Leute und brachte mit seinen Fotos, Filmen und Reisebücher als einer der ersten reale Bilder der grossen Welt in die kleine Schweiz. Doch auch als Pionier der Luftfahrt machte er sich einen Namen – er war Mitgründer und erster technischer Direktor der Swissair.