Antoine Doinel aus "Sie küssten und sie schlugen ihn" ist mittlerweile 17 Jahre alt. Bei einem Konzert für junge Musikliebhaber verliebt er sich in die attraktive Colette. Es gelingt ihm, sie regelmäßig zu treffen und sogar ihre Eltern kennenzulernen, die ihn trotz des Klassenunterschieds - Antoine ist Arbeiter, Colette bereitet sich auf das Abitur vor - sehr liebenswürdig empfangen. Colette aber nimmt Antoines Annäherungsversuche nicht ernst. Für sie ist er nur ein guter Freund.

Monsieur Hublot lebt in einer Welt, in der die Personen aus mechanischen Bauteilen zusammengesetzt sind und in grotesk großen Fahrzeugen fahren. In dieser Welt sind die Übermacht der Mechanik und der Zwang zum Recyceln allgegenwärtig. Monsieur Hublot ist ein älterer Junggeselle mit geregeltem Alltag. Er lebt in einer kleinen Wohnung am Stadtrand, die mit allerlei Krimskrams vollgestopft ist. Außerdem hat er eine Menge Ticks und schreckliche Angst vor der Außenwelt, so dass er sehr zurückgezogen lebt. Er hasst Veränderungen und Unvorhergesehenes. Allerdings hat er dagegen ein wunderbares Mittel gefunden: Er geht einfach nicht mehr vor die Tür!

Im Laufe ihres Lebens beschreiten eine Frau und ein Mann, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, einen Weg, der die kapitalistische und liberale Wirtschaftsentwicklung Lateinamerikas und ihre Folgen für die Menschen in Frage stellt.