In einem Land vor unserer Zeit - Die Reise der mutigen Saurier-Freunde begeben sich die kleinen Dinos um Littlefoot auf die Suche nach dessen Vater. Handlung von In einem Land vor unserer Zeit - Die Reise der mutigen Saurier-Freunde Littlefoot (englische Stimme Felix Avitia) wartet bereits sehnsüchtig auf die Ankunft seines Vaters, der mit seiner Herde einmal im Jahr im Tal vorbeischaut. Von einem Mitglied der Herde erfährt er jedoch, dass sein Vater in der Wildnis gestrandet ist, nachdem der Feuerberg ausgebrochen ist. Littlefoot entschließt sich kurzerhand seinen Vater zu suchen und erhält dabei tatkräftige Unterstützung durch seine Freunde Cera, Ducky, Petrie und Spike

In einer Welt, die nie von einem Meteor getroffen wurde, sind die Dinosaurier nicht ausgestorben, sondern leben weiter auf der Erde. Zu ihnen gehört auch der gutmütige Apatosaurus Arlo, der zwar stets versucht, seine Familie tatkräftig zu unterstützen, sich jedoch vor allem und jedem fürchtet. Als er eines Tages aber in einen reißenden Fluss fällt und erst weit entfernt von seinem Zuhause wieder an Land gespült wird, muss er sich in einer ihm fremden Umgebung seinen Ängsten stellen. Dabei ist er allerdings nicht allein, hat er kurz zuvor doch Bekanntschaft mit dem wilden Menschenjungen Spot gemacht, der ganz im Gegensatz zu Arlo vor keiner Gefahr zurückschreckt. Auch wenn der junge Dinosaurier anfangs nicht viel mit dem knurrenden Energiebündel anfangen kann, entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine ungewöhnliche Freundschaft, die ihnen hilft, das turbulente Abenteuer zu bestehen, das vor ihnen liegt.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über das Aussehen und das Verhalten der faszinierendsten Kreaturen, die je die Erde beherrscht haben, sowie aufwändigste Computertechnik erlauben uns eine Reise über die prähistorische Erde, wie wir sie noch nie gesehen haben. In sieben abenteuerlichen Episoden werden wir hautnah Zeugen des täglichen Überlebenskampfes, den diese urzeitlichen Monster, bewaffnet mit Reißzähnen, messerscharfen Klauen, Hörnern und Stacheln, gnadenlos untereinander ausgefochten haben. Wir erleben, wie sie aufwachsen, lernen, jagen, kämpfen und ihre Jungen aufziehen. Und es ist kaum zu glauben, dass dieses fremde und bizarre DINOTASIA auch unser Heimatplanet ist.

Als zwei genetisch kreierte Dinosaurier auf freiem Fuß enden, liegt es an einem Team zusammengewürfelter Söldner, sie zu fangen. Als sie erkennen, dass die Dinosaurier so schlau wie Menschen gezüchtet wurden, wendet sich das Katz-und-Maus-Spiel zum Schlimmsten.

Als es in einem streng geheimen Labor zu einem Unfall kommt, können hochgefährliche Raptoren ausbrechen. Eine Spezialeinheit wird losgeschickt, um die hungrigen Dinosaurier aufzuhalten, bevor sie Los Angeles dem Erdboden gleichmachen. Doch nach ihrer Flucht kennen die Fleischfresser kein Halten mehr: Sie sorgen dafür, dass das Blut in der Stadt fließt. Einige junge Studentinnen, die von der Polizei wegen einer aus dem Ruder gelaufenen Party mit aufs Revier genommen werden, trifft es besonders hart: Sie müssen sich mit den mörderischen Gefängnisinsassen zusammentun – sonst haben sie keine Chance, den Dinosauriern zu entkommen…

Nach dem unerklärlichen Verschwinden ihres Vaters kehrt die geschiedene Laura (Elena Lyons) in ihre Heimastadt in Louisiana zurück, um ihr Leben neu zu ordnen. Dort hat sich einiges geändert. Ihr Ex-Freund ist nun Scheriff und ihr Ex-Mann, ein ehemaliger Professor, kauft mittlerweile in spekulativen Geschäften Sumpfgebiete auf. Um die Sumpflandschaft zu retten und sich die Langeweile zu vertreiben, widmet sich Laura dem Familiengeschäft, das ihr Vater fast in den Ruin geführt hat: ein Unternehmen für touristische Bootsausflüge auf dem Sumpf. Bei ihrer ersten Fahrt entdecken Laura und ihre Passagieren in einem Alligatorgebiet eine halb gefressene menschliche Leiche. Doch es waren nicht die die Alligatoren, die den Körper so zugerichtet haben, sondern das schrecklichste Geschöpf, das die Bewohner des Dorfes je zu Gesicht bekommen haben. Ein geklonter Pilosaurier, prähistorischer Vorfahre der Alligatoren, treibt im Sumpf sein Unwesen.

Es konnte nicht mehr lange dauern, und dann würde der kleine Dinosaurier schlüpfen. Endlich knisterten die Eierschalen. "Es ist ein Junge!", rief der Dinosauriervater zum Glück. Und schon bald spielte der kleine Dino mit den anderen Dinosaurierkindern und entdeckte nach und nach seine Nachbarschaft. Doch eines Tages - der kleine Dinosaurier besuchte gerade einige seiner Freunde - begann die Erde zu beben. Und kurz darauf brach der Vulkan aus. Der kleine Dino musste warten, bis sich der Vulkan beruhigt hatte, bevor er nach Hause laufen konnte. Doch als er dort ankam, war er sehr verängstigt. Alles war zerstört. Keine Spur von seiner Familie! "Ich muss sie finden", schluchzte er. Und er machte sich auf eine lange und abenteuerliche Suche.