Die Handlung dreht sich um Fernand, einen ehemaligen Verbrecher, der sich eigentlich schon zur Ruge gesetzt hatte, dann aber von einem ehemaligen Mitstreiter, einem Gangsterboss, gebeten wird, sich um dessen Tochter zu kümmern - und außerdem sein Erbe anzutreten, denn er hat wohl nicht mehr lange zu leben. Allerdings sind die Untergebenen des Gangsterbosses von dieser Wahl nicht sonderlich begeistert, daher muß Fernand beweisen, daß er für diesen Job geeignet ist und das Erbe verdient hat.
In der kleinen Stadt Anarene in Texas ist in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr viel zu holen. Die Leute verlassen die Stadt auf der Suche nach einem besseren Leben. Auch für die älteren Teenager Sonny und Duane besteht das Leben nur aus Pendelei zwischen den Mädchen der Schule und dem alten Kino, das ihr Freund Sam, der Löwe führt. Beide wissen nicht, was sie zukünftig machen werden, wenn sie mit der Schule fertig sind. Doch als Sam stirbt und das Kino schließen muß, ist auch den beiden bald bewußt, daß neue Zeiten anbrechen. Sie versammeln sich vor Ort zur letzten Vorstellung: Red River von John Ford...
Ada Harris ist verwitwet und hält sich im London der 50er-Jahre mit einem Job als Haushaltshilfe über Wasser. Große Sprünge kann sie also nicht machen. Eines Tages fällt ihr eine außergewöhnliche Robe von Christian Dior auf und es scheint, als hätte sich Ada in das Kleidungsstück verliebt. Sie beschließt, dass sie unbedingt auch so ein Kleid besitzen muss, koste es, was es wolle.
Die schöne Cora vegetiert in einem kleinen Kaff als Gattin eines Tankstellenbesitzers vor sich hin. Als der Vagabund Frank Chambers in die Stadt kommt und die beiden eine leidenschaftliche Beziehung entwickeln, beschließen sie, Coras Ehemann zu ermorden. Ein erster Versuch geht schief. Das nächste Mal klappt es. Beim Mordprozess schieben sich beide gegenseitig die Schuld zu.
Tibbe ist Katzenfreund und extrem schüchtern. Er arbeitet als Reporter bei einer kleinen Tageszeitung in einer kleinen Stadt in Holland. Als er kurz davor steht seinen Job zu verlieren, da er immer zu schüchtern ist um an die großen Storys zu kommen, trifft er die geheimnisvolle Minusch, eine junge Frau die sich ganz anderes verhält als man es sonst so von jungen Frauen gewöhnt ist. Sie liebt Fisch, kann mit Katzen sprechen und behauptet selbst eine Katze gewesen zu sein, bis sie durch einen Zufall zum Mensch wurde. Durch die Hilfe von Minusch wird Tibbe zum gefeierten Reporter und kommt dabei den Machenschaften des skrupellosen Herr Ellemeet auf die Schliche....
Der wissensdurstige Steinmetz Jude Fawley zieht nach kurzer, unglücklicher Ehe mit der Tochter eines Schweinebauern nach Christminster, um dort den von ihm bewunderten Gelehrten näher zu sein. In der Stadt angekommen trifft Jude auf seine moderne, unkonventionelle Cousine Sue Bridehead, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Das unverheiratete Paar zieht zusammen und verstößt so gegen alle Konventionen. Von der Gesellschaft geächtet, nimmt das Schicksal seinen tragischen Lauf...
Als Virginia Vallejo, die wohl berühmteste Reporterin Kolumbiens, 1981 auf einer elitären Party auftaucht, die von keinem Geringeren als dem Drogenbaron Pablo Escobar veranstaltet wird, kann sie noch nicht erahnen, welche Folgen dieser Abend für sie haben wird. Verführt von Pablos Charisma, lässt sich Virginia auf eine leidenschaftliche Affäre mit ihm ein – mit einem Mann, der Tausende Menschen töten ließ, Milliarden Dollar machte und folglich zum mächtigsten Drogenboss aller Zeiten aufstieg. Als politisch engagierte Nachrichtenerstatterin befindet sich Virginia auf einer Gratwanderung zwischen der DEA und ihrer feurigen Liebe zu Escobar – einer Liebe, die unter keinem guten Stern steht.
In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg versucht eine Gruppe von Amerikanern in Europa mit den Erfahrungen des Krieges fertig zu werden. Unter ihnen befindet sich der Journalist Jake Barnes, der durch eine Verwundung impotent geworden und so nicht in der Lage ist, die ihn liebende Lady Brett Ashley zu befriedigen. Gemeinsam mit ihrem offiziellen Verlobten Mike und den trinkfreudigen Schriftstellern Robert und Bill ziehen sie auf der Suche nach Abenteuern und Aufregung durch Frankreich und Spanien.
Die Fischfabriken stehen leer, denn Sardinen gibt es in diesen Gewässern nicht mehr, doch das Leben in der Cannery Row geht weiter. Hier wohnen der von allen geschätzte Meeresbiologe Doc, die aus der Bahn geratene und neu zugezogene Suzy mit ihrem Herz aus Gold, aber auch Mack, Hazel und all die Jungs, die hart daran arbeiten, harter Arbeit aus dem Weg zu gehen. Ein Ort wie geschaffen für die Liebe zwischen Mann und Frau, für die Liebe eines Autors zu seiner Wahlheimat und für die Liebe des Lebens an sich. Regisseur und Autor David S. Ward hat John Steinbecks Roman für die Leinwand aufbereitet und gestaltet "Cannery Row - Straße der Ölsardinen" als atmosphärisches Filmjuwel von John Hustons lyrischem Kommentar als Erzähler über den getragenen Blues bis zu schauspielerischen Spitzenleistungen, traumhaften Küstenschauplätzen und verschmitztem Charme - eine Welt, die auf einer "gut geölten Bahn rotiert".
Chris und ihre Mutter Claude machen regelmäßig Urlaub an der französischen Riviera. Chris zeigt Interesse an dem durchtriebenen Romain der regelmäßig Frauen auf sein Boot lockt und sie dann bei seinen schon darauf wartenden Freunden ablädt, weshalb er im Ort als Zuhälter gilt. Aber Romain hat eher ein Auge auf Claude geworfen, die seine Boots-Tour schnell durchschaut hat, aber sich auf ein Techtelmechtel mit ihm einlässt. Chris lenkt sich mit anderen Affären ab, wie zum Beispiel mit dem verheirateten Vic oder einem deutschen Ehepaar. Dabei versucht sie die jeweiligen Partner zu erniedrigen oder gegen sie zu intrigieren. Aber bei Romain hat sie keine Chance. Das kann sie nicht akzeptieren, und so kommt es zu einem tragischen Ereignis.
Toby Jugg war Pilot während des 2. Weltkrieges und kommt nun schwer verwundet nach England zurück. Er sitzt im Rollstuhl und hat außer mit seiner physischen Verfassung sehr mit seinen emotionalen Verletzungen, die ihm die Erlebnisse des Krieges zugefügt haben, zu schaffen. Für seine Rehabilitation wird er in ein Sanatorium nach Wales geschickt. Dort versucht Dr. Burns ihm mit Hilfe seiner Tante Julia den Weg zurück in ein normales Leben zu ebnen. Seine Genesung gestaltet sich jedoch schwierig. Zu tief sind die Verletzungen seiner Seele, zu schwer der Weg in die Wirklichkeit zurück zu finden. Die Umgebung des trostlosen Sanatoriums und der gemeine Psychiater lassen es Toby nicht schaffen, von seinen Albträumen und Visionen loszukommen. Er gerät zusehends in eine Abwärtsspirale aus körperlichen Schmerzen und seelischen Ängsten und Qualen, die ihn immer tiefer in die Verzweiflung treiben, wobei er sich redlich müht, nicht endgültig verrückt zu werden.
Die beiden zwölfjährigen Brad und Frankie finden auf dem Dachboden Ihres Mehrfamilienhauses einen Koffer voller Geld. Obwohl sie selbst aus ärmlichen Verhältnissen kommen, verteilen sie das Geld unter den bedürftigen Nachbarn in Ihrem Haus. Aber Sie ahnen nicht das, das von Ihnen verschenkte Geld die Beute aus einem Bankraub ist und der Gangster sitzt Ihnen schon im Nacken.