Der Film ist in drei Episoden eingeteilt und in eine Rahmenhandlung gefasst. Er basiert auf der TV-Serie „Geschichten aus der Schattenwelt“.

Die beiden besten Freunde Holden und Banky sind aufstrebende Comic-Zeichner aus New York. Als der sensible Holden sich in die attraktive Alyssa verliebt, stellt das die Freundschaft der Männer auf eine harte Probe – denn Alyssa ist lesbisch, und Banky ist ein wahrer “Homo-Hasser”. Mit pikanten Details aus Alyssas Vergangenheit gelingt es ihm, Holdens Gefühle für Alyssa ins Wanken zu bringen.

Im normalen Leben ist Frank das, was man landläufig als arme Sau bezeichnet würde: ein unter Depressionen und Neurosen leidender Schnellimbiss-Koch. Als seine Frau unter den Einfluss eines besonders fiesen Kleinverbrechers gerät und Frank verlässt, verschwindet auch das letzte Regulativ aus dem Leben des Verlierers. Fortan zwängt er sich allabendlich in sein mühselig zusammengeflicktes Kostüm - nicht unbedingt um Gutes zu tun und zu den Gewinnern zu gehören, sondern um endlich mal auf die Kacke zu hauen: Als Superheld "Der Blutrote Blitz" geht er unverdrossen seiner Arbeit nach. Beistand leistet ihm dabei bereitwilligst die nicht minder verstörende nymphomane Comic-Verkäuferin Libby als sein Sidekick "Blitzie".

Als die beiden Chaoten Jay und Silent Bob erfahren, dass eine Verfilmung der "Bluntman und Chronic" Comics geplant ist, sind sie stinksauer. Schließlich dienten sie als Vorlage für die Comics, werden finanziell nicht an dem Film beteiligt und im Internet wird kräftig über ihre Figuren gelästert. Also machen sie sich auf nach Hollywood, um den Dreh des Films zu verhindern. Die Reise entpuppt sich als echte Odyssee, bei der sie viele alte Bekannte treffen...

Der junge Yushu ist ein liebenswerter Tagträumer, der am liebsten ein großer Kung Fu-Held wäre, um wie seine Comichelden Jungfrauen vor Verbrechern zu retten. Er entschließt sich zum Training an der angesehensten Kampfsportschule vor Ort, und seine frisch erworbenen Kenntnisse werden schneller als erwartet benötigt. Finstere Gestalten, offenbar japanischer Herkunft, stören nämlich den Frieden im Viertel und terrorisieren die schutzlosen Bürger - und leider sind sie allesamt herausragende Kämpfer. Gemeinsam mit seinem Kung-Fu-Meister und dem erfahrenen Onkel nimmt Yushu die Herausforderung der Gegner an und es kommt zu einer bemerkenswerten Entscheidungsschlacht.

George Beard und sein Schulkumpel Harold sind zwei recht fantasiebegabte Viertklässler. Gemeinsam entwerfen sie den fiktiven und gedanklich etwas langsamen Superhelden Captain Underpants. Doch mit der fiktiven Existenz Captain Underpants' geben sich Harold und George bald nicht mehr zufrieden - sie wollen ihren begriffsstutzigen Weltenretter auch in der Realität auferstehen lassen. Da kommt der arrogante Schuldirektor Mr Krup gerade recht. Kurzerhand wird der ungeliebte Lehrer hypnotisiert und zu Captain Underpants transformiert. Gemeinsam stürzen sich die drei in ein aufregendes Abenteuer, in dem sie mit dem verrückten Wissenschaftler Professor Poopypants der Turbo-Toilette 2000 und der Petze Melvin Sneedly konfrontiert werden.

Bombenhagel, Weltraumgefechte, Kampfeinlagen à la "Matrix": In seinen Traumwelten ist Gustave Klopp unangefochtener Held. Nur dumm, dass er dank seiner Schlafkrankheit im richtigen Leben nichts auf die Reihe kriegt. Bis er seine Träume in Comicform bringt und sich plötzlich von Feinden umzingelt sieht. Denn nicht nur ein durchgeknallter Therapeut, ein irrer Verleger und ein mörderisches Eiskunstlaufpaar sind hinter dem "Träumer" her, auch Gattin Paméla scheint sich ganz plötzlich mit Karate-Kumpel Lenny Bar gegen das Zeichentalent verschworen zu haben. Hilfe im aberwitzigen Geschehen ist da nur noch von einem zu erwarten: Jean-Claude van Damme!

Neues Leinwand-Abenteuer der Kiffer-Kumpel Jay und Silent Bob, die sich einmal mehr auf den Weg nach Hollywood begeben, um ein Reboot der von ihnen so gehassten Verfilmung der auf ihnen basierenden "Bluntman & Chronic"-Comics zu verhindern.

Action pur heißt es für den Zeichner Jack Deebs, als er sich plötzlich in seiner selbstgeschaffenen Cartoonwelt “Cool World” wiederfindet. Hier leben sie, die verrückten Ausgeburten Jacks geheimer Phantasien, bei deren Anblick ihrem Macher dann doch die Luft wegbleibt. Vor allem bei der verführerischen Hollie Would, der Jack seine unglaubliche Reise nach “Cool World” zu verdanken hat. Ihren Überredungskünsten kann selbst der stärkste Cartoonist nicht widerstehen. Dabei kennt Jack das oberste Gebot von “Cool World”: Menschen haben keinen Sex mit Toons – sonst ist die Katastrophe vorprogrammiert…

"Das männliche Glied ist ca. 60 cm lang und wiegt 3 Kilo." Diesen Vortrag müssen sich die Eltern des Kleinen Arschlochs anhören, nachdem es sie inflagranti erwischt hat. Damit nicht genug; da wo der kleine Klugscheisser auftaucht, hinterlässt er einen Scherbenhaufen. So führt das Kleine Arschloch am Nachbarshund Drogenexperimente durch, konfrontiert Blinde mit Aktfotografie, und treibt böses Spiel mit dem Grossvater, dem Alten Sack. Doch das alles ist noch nichts, verglichen mit dem grossen Coup, den es sich für den Abend aufgespart hat...

Merkwürdige Dinge passieren in der mexikanischen Stadt. In der Annahme einer nahen Apokalypse finden Familien wieder zusammen, andere brechen auseinander, gesellschaftliche Normen bröckeln. Das vermeintlich nahe Ende vor Augen, streifen die zwei Freunde Diego (Carlos Hendrick Huber) und Alex (Pablo Mezz) durch die Straßen, beobachten, spekulieren und reden - offener als sonst - über Liebe und Sex. Und da ist doch noch diese eine, ganz bestimmte Sache, die Alex nie ausprobiert hat. Dass Alex schwul ist, Diego aber hetero, verliert vor diesem Szenario zusehends an Bedeutung, und so beschließt Diego, Alex' sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. So lässt die Stärke ihrer unzerbrechlichen Freundschaft und ihr Vertrauen zueinander die beiden Jungs schließlich in ganz neue, aufregende Sphären körperlicher Lust vordringen...

Der amerikanische Geschäftsmann William Cole (Bruce Campbell) reist mit seiner Frau (Antoinette Byron) aus beruflichen Gründen nach Bulgarien. Dort wird er von dem eifersüchtigen Zimmermädchen Tatoya (Tamara Gorski), die sich eine bessere Zukunft von ihm erhofft hat aber zurückgewiesen wurde, mit einem Schlag auf den Kopf getötet. Doch ein verrückter Wissenschaftler (Stacey Keach) hat eine Methode entwickelt, dem eigentlich ermordeten Cole doch noch das Leben zu retten: Er ersetzt die zerstörte Hälfte von Coles Gehirn mit dem des ebenfalls von Tatoya getöteten Taxifahrers Yegor (Vladimir Kolev)! Fortan müssen sich Cole und Yegor zusammen in einem Körper zurechtfinden, um ihrer beider Mörderin zu finden...