Der junge Napoleon erweist sich schon als Kind als geschickter Stratege, indem er eine Schneeballschlacht wie einen militärischen Feldzug organisiert. Wenig überraschend landet er beim Militär, wo er sich langsam nach oben arbeiten kann. Nachdem sich seine Hoffnungen, im Rahmen der Französischen Revolution die Unabhängigkeit seiner Heimat Korsika erreichen zu können, zerschlagen haben, trägt Napoleon mit zur Eroberung der aufständischen Hafenstadt Toulon bei, die sich mit den Engländern verbündet hatte. In den Wirren der Nachrevolutionszeit landet er vorrübergehend im Gefängnis, macht sich dann aber 1796 als Oberbefehlshaber der Armee auf, Italien zu erobern.

Im Jahr 1815 entkommt der ehemalige französische Kaiser Napoleon aus seinem Exil Elba, nachdem man ihn nach den langen Kriegen, dem fatalen Rußlandkreuzzug und der Niederlage bei Leipzig dorthin verbannt hatte. Überraschenderweise schafft es der Ex-Imperator, die Armee wieder auf seine Seite zu ziehen und gegen den König Louis ziehen zu lassen. Der bittet jedoch ganz Europa zu Hilfe und Arthur Wellesly, Duke of Wellington macht sich mit einer zusammengewürfelten Armee aus mehreren Ländern an die Verteidigung.Auf dem Schlachtfeld von Waterloo muß sich das Schicksal Europas schließlich endgültig entscheiden, als beide Parteien aufeinandertreffen...

Sir William Hamilton ein reiferer Herr ist Botschafter am neapolitanischen Hof. Emma mag es die angesehene Lady Hamilton zu sein und lebt in den Tag bis ihr Lord Nelson einen Besuch abstattet. Es entwickelt sich eine feurige Liebesromanze.

Im Auftrag der englischen Krone soll Captain Horatio Hornblower einem südamerikanischen Diktator Waffen für den Kampf gegen Spanien liefern. Er ist noch auf hoher See, da schließen England und Spanien Frieden.So kann Captain Hornblower mühelos die englische Gefangene Lady Barbara von einem spanischen Schiff befreien. Er verliebt sich in die Schöne, doch das Schicksal will es, daß beide schon in festen Händen sind. So bringt der Captain seinen Schützling nach England und zieht resigniert in den Krieg gegen Napoleon.

Die Liebesgeschichte Napoleons und der polnischen Gräfin Walewska, aufwendig und sehr melodramatisch in Szene gesetzt. Der Film legt nahe, daß ein edler Zweck (hier: die Befreiung Polens) angreifbare Mittel rechtfertige; schauspielerisch außergewöhnlich, bietet er Greta Garbo eine ihrer besten Rollen.

Edmond Dantes gerät durch eine Intrige von Villefort, Mondego und Denglars in den Verdacht, an einer Verschwörung um Napoleon Bonaparte verwickelt zu sein. Obwohl unschuldig wird er zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt. Hier lernt er den älteren Mitgefangenen Abbé Foria kennen. Während sie an einem Tunnel graben, der ihnen zur Flucht verhelfen soll, gibt Abbé Foria sein akademisches Wissen weiter und verrät seinem Freund das Geheimnis der Insel Monte Christo: hier hat er einst einen unermesslichen Schatz versteckt. Als der Abbé stirbt, vergräbt Edmond die Leiche in dem Tunnel und versteckt sich in dem Leichensack, der ins Meer geworfen wird. Er wird von Piraten aufgefischt, die er dazu bewegen kann, mit ihm nach Monte Christo zu segeln. Er findet tatsächlich den Schatz, der zu einem reichen Mann macht. Nach und nach rächt er sich an den 3 Verrätern, die ihn aufgrund seines Bartes nicht erkennen, und gewinnt schließlich auch die Liebe seiner einstigen Verlobten Mercedes zurück.

Als Kommandeur des britischen Kriegsschiffs H.M.S. Defiant bemüht sich der sympathische Crawford, die Mannschaft trotz der unablässigen Brutalität des sadistischen ersten Maats Scott-Padget unter Kontrolle zu behalten. Als Crawford im Kampf mit einem französischen Schiff verletzt wird und Scott-Padget an seine Stelle tritt, wiegelt der wütende Seemann Vizard die Mannschaft zur Meuterei auf. Nachdem Vizard nun das Kommando übernommen hat, kann Crawford ihn dazu überreden, sich dem Kampf Englands gegen die geplante Invasion der britischen Insel durch Frankreich anzuschließen - in der Hoffnung, dass der Mannschaft daraufhin die Meuterei nachgesehen wird. Aber als ein Matrose Scott-Padget aus Rache tötet, muss sich die Besatzung der Defiant zwischen ihrem Land und dem eigenen Leben entscheiden.

Der schwarze Husar ist ein deutscher Historienfilm aus dem Jahre 1932

1794 verliebt sich der junge austrebende General Napoleon Bonaparte in die 17-jährige Desiree Clary, Tochter eines Marseiller Seidenhändlers. Doch nach seinem bedeutenden Italienfeldzug scheint er sie vergessen zu haben. Jahre später treffen sie sich als Feinde wieder: Napoleon steht kurz vor der Eheschließung mit der Adligen Josephine. Desiree geht nach der Heirat des Geliebten eine nicht sehr glückliche Ehe mit Graf Bernadotte ein, einem der größten Widersacher Napoleons, und wird Königin von Schweden...

Ein persönlicher Einblick in das Leben und den schnellen Aufstieg des französischen Heerführers zum Kaiser. Die Geschichte wird mit Blick auf die ungesunde, instabile Beziehung von Napoleon zu seiner Frau und einzigen wahren Liebe Josephine erzählt.

Im Jahr 1793 wird der junge Napoleon Bonaparte zum Kommandanten der französischen Hafenstadt Toulon ernannt, die er erfolgreich gegen Revolutionsgegner und Briten verteidigt. Nach weiteren militärischen Erfolgen setzt sich Napoleon im November 1799 im Rahmen eines Staatsstreichs an die Spitze eines dreiköpfigen Konsulats, das fortan über Frankreich herrscht. Napoleon scheint unbesiegbar, bis es 1812 zu einem verhängnisvollen Russlandfeldzug kommt, an dessen Ende sich der Feldherr gezwungen sieht, mit seinen Truppen aus Russland zu fliehen.

Im Jahr 1810 hilft ein englischer Marineoffizier zwei spanischen Revolutionären, eine alte Kanone zu bergen und mit ihrer Hilfe die napoleonischen Truppen zu bezwingen.

Mon dieu! Pauline bringt ihren Bruder Napoleon in Rage: Die Schöne poussiert mit einem Rivalen des aufstrebenden Offiziers. Napoleon steigt zum Kaiser auf. Doch Pauline verguckt sich auch weiterhin immer in die Falschen…