In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen…
Frankenstein Junior gibt dem Monster das Leben zurück, erkennt dann aber, dass das Monster eine große Gefahr für die Menschen und auch für sich selbst ist.
Das Grauen gleich zu Beginn: eine Enthauptung. Groß füllt die Guillotine den Bildkader aus. Baron Frankenstein wurde für die brutalen Morde, die sein künstlich geschaffenes Ungetüm begangen hatte, zum Tod durch die Guillotine verurteilt. Doch dank seiner Helfer und durch Bestechung des Henkers wird statt ihm der Priester, der ihm die letzte Beichte abnehmen sollte, enthauptet.
Baron Frankenstein forscht nach einem Weg, den Tod zu besiegen und die Seele zu konservieren. Hans, Sohn eines Mörders, ist in die körperlich entstellte Schankwirttochter Christina verliebt. Als der Wirt von drei Schurken ermordet wird, verurteilt man Hans zum Tode und richtet ihn hin. Christina geht ins Wasser.
Die Vollmond-Morde erschüttern New York. Die Opfer sind stets erwürgt worden und dann chirurgisch aufgeschnitten und verstümmelt. Ist ein Monster in der Stadt unterwegs? Der Journalist Lee Taylor macht sich auf die Suche und findet eine Spur, die zum Haus des geheimnisvollen Dr. Xavier führt. In dessen Institut logieren mehrere Wissenschaftler unterschiedlichster Couleur. Jeder könnte verdächtig sein und so versucht Xavier mit psychologisch-kriminalistischen Methoden den Mörder selbst zu entlarven...
Der junge Medizinstudent Baron Frankenstein ist der beste seines Jahrgangs. In seinem Labor experimentiert er schon seit Langem mit Tieren und erweckt diese nach ihrem Tod auch wieder zum Leben. Doch das reicht ihm nicht mehr und so beauftragt er Grabräuber ihm menschliche Leichenteile zu bringen. Nach und nach vervollständigt er sein Geschöpf und schreckt dabei auch nicht an dem Mord an seinem Freund Wilhelm zurück. Beinahe fertig, fehlt ihm nur noch eines, das Gehirn. Dieses glaubt er bei Dr. Heiss, dem Vater seiner Jungendfreundin Elizabeth, zu finden. Er lädt beide zum Dinner ein und vergiftet den armen Alten. Nun kann er endlich seine Kreatur vollenden. Doch diese reist sich, kurz nachdem sie die Augen aufgeschlagen hat los, und flieht in die Nacht...
Der Polizist Bruce Kenner ermittelt im Fall der 17 Jahre alten Angela Gray. Das völlig verängstigte und verstörte Mädchen wurde von einer satanistischen Sekte entführt und vergewaltigt. Angela glaubt, auch ihren Vater John unter den Tätern gesehen zu haben, was ihr Trauma noch verstärkt. John gibt jedoch vor, sich an nichts erinnern zu können. Um die Amnesie des Vaters zu untersuchen, wird der Psychologe Prof. Raines hinzugezogen. Währenddessen führen Kenners Ermittlungen zu immer unglaublicheren Enthüllungen, die den mit allen Wassern gewaschenen Cop bis an den Rand seines Vorstellungsvermögens treiben. Wie Angela wird auch er bald von Albträumen heimgesucht und die Existenz des Teufels erscheint ihm langsam alles andere als unwahrscheinlich…
Hier verkörpert Whit Bissell mit sichtlichem Enthusiasmus den Wissenschaftler Prof. Frankenstein, der aus diversen Leichenteilen so etwas ähnliches wie einen Menschen zusammenbastelt.
Eine britische Expedition soll das seit neuestem lokalisierte Grab von Dschingis Khan ausgraben und seine Reichtümer bergen, insbesondere die Maske und das Schwert des Eroberers, bevor der geheimnisvolle Verbrecherkönig Dr. Fu Manchu (Boris Karloff) sie in seinen Besitz bringen kann. Der droht damit nämlich eine Energiestrahlwaffe zu konstruieren. Die Expedition ist erfolgreich, doch dann entführt Fu Manchu verschiedene Teilnehmer und erprobt an ihnen seine besten Foltermethoden. Inspektor Nayland Smith (Lewis Stone) reist daraufhin persönlich nach Asien, um dem Verbrecher den Garaus zu machen...
Als auf der Geburtstagsfeier ihres Vaters ein Spiegel von der Wand fällt und am Boden zerschmettert, witzelt Gina unbefangen über sieben Jahre Unglück, die ihnen nun bevorstehen. Trotz großem Gelächter hängt die Erwähnung des Aberglaubens den restlichen Abend wie eine Warnung in der Luft. Am nächsten Tag auf dem Rückweg von der Arbeit glaubt Gina sich selbst – oder ist es eine Doppelgängerin? – an sich vorbeifahren zu sehen. Die junge Radiologin verursacht einen Unfall, den sie nur durch ein Wunder überlebt. Während sie versucht sich von dem brutalen Crash zu erholen, scheint etwas Bedrohliches von ihrem Umfeld Besitz zu ergreifen – selbst ihr eigener Freund verursacht Gina plötzlich Gänsehaut…
Der unkonventionelle Exorzist Dr. Ember (Aaron Eckhart) hat die Fähigkeit, in die unbewusste Gedankenwelt von Menschen einzutauchen, die von Dämonen besessen sind. So kann er die finsteren Mächte von innen heraus bekämpfen und austreiben, ohne sich kirchlicher Rituale zu bedienen. Doch als er sich um den elfjährigen Jungen Cameron (David Mazouz) kümmern und ihn aus den Fängen der Besessenheit befreien muss, droht er an seine Grenzen zu stoßen: Er wird mit dem Dämon Maggie aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn schon damals vor einer großen Herausforderung stellte, indem er seineFrau und seinen Sohn bei einem Autounfall getötet hat. Das teuflische Wesen ist mit Kräften ausgestattet, die alles bisher Gesehene übertreffen und mit denen er droht, den Teufelsaustreiber ins Verderben zu stürzen.
Drei Vampire, Frankensteins Monster, eine Hexe, der Werwolf und zwei bekloppte Männer mit Doktortitel --- Nachdem Dracula sich wieder einmal an einem Opfer vergangen hat, beschließt der Vampirjäger Dr. Seward, dem Treiben ein für alle Mal ein Ende zu setzen - was ihm auch gelingt. Doch am folgenden Tag taucht Dr. Frankenstein auf, der ihn wieder zum Leben erweckt. Natürlich hat Frankenstein dabei Hintergedanken, denn er will Dracula für seine eigenen Zwecke einspannen.
Ein junger Schloßerbe entlarvt den Urheber einer rätselhaften Mordserie.
Professor Steiner hat es geschafft, eine Maschine zu konstruieren, die per Laser Materie in Energie verwandeln kann, um sie dann zu einem anderen Ort zu projezieren. Leider wird sein Chef erpreßt, so daß seine Experimente gezwungenermaßen sabotiert werden und das Projekt eingestellt werden soll, obwohl er bereits Lebewesen erfolgreich transportiert hat. Wutentbrannt unternimmt er einen Selbstversuch, doch dabei geht etwas schief. Als halbverbranntes, mit tödlicher Elektrizität aufgeladenes Menschenmonstrum sinnt Steiner nach Rache...