In den idyllischen „Bonny Blue Highlands“ von Schottland spielt "Die Ballade von Nessie" – eine wundersame Erzählung über das freundliche Ungeheuer von Loch Ness. Die Legende erzählt wie Nessie und ihr bester Freund – das Quietscheentchen MacQuack – in das Moorland ziehen mussten, das sie heute ihre Heimat nennen. Alles begann mit dem gierigen Grundbesitzer MacFroogle, der beschloss, ein Minigolf-Imperium direkt auf Nessies geliebtes Zuhause zu bauen…

Durch eine Ehe mit der kontrollsüchtigen Meredith ist für Jason auch eine Partnerschaft in der Kanzlei seines Schwiegervaters in spe gesichert. Der lebenshungrige Großvater Dick allerdings nötigt seinen spießigen Enkel noch kurz vor dessen Hochzeit, ihn nach Daytona zum Spring Break zu fahren – mit verheerenden Folgen. Während der sexbesessene Dick auf Parties, Kneipenschlägereien und durchzechten Karaoke Nächten sein Leben in vollen Zügen genießt, ist er andererseits fest entschlossen, Jason von dessen biederen Zukunftsplänen abzubringen. Und dazu ist dem alten Gauner wirklich jedes Mittel recht. Doch schon bald stellen der Grandpa und sein verklemmter Enkel auf der wildesten Reise ihres Lebens fest, dass sie so einiges voneinander lernen können…

Etwas Böses lauert dort draußen in der Dunkelheit... Und es findet seine Opfer mit tödlicher Präzision. Immer mehr Leichen türmen sich auf dem Gelände eines vornehmen Golfplatzes. Die Polizei findet Hinweise auf einen umgebauten Rasenmäher, aber keine Spur vom Täter. Erschwert werden die Ermittlungen durch die Veranstalter, die auf keinen Fall wollen, daß das kommende Golfturnier durch blutrünstige Schlagzeilen gefährdet wird. Und so beginnt die Jagd auf einen Feind, der gnadenlos zuschlägt und unerkannt verschwindet - es wird eine Jagd, die nicht alle überleben. Denn der Tod trägt scharfe Klingen...