Die ehemalige Rodeo-Königin und alleinerziehende Mutter Cassie Roberts ist froh darüber, nicht im heimischen Texas zu leben. Sie verbindet eine lange Kette von schlechten Entscheidungen und ihre unsäglich schlechte Vergangenheit mit dem Ort. Als ihr dort wohnender Vater Marvin schließlich erkrankt, reist sie für ein paar Tage zu ihm in die einstige Heimat. Eigentlich will sie das Nest möglichst schnell wieder verlassen, doch dann sieht sie Marvins preisgekröntes Rennpferd Lucky und nimmt das Tier sofort unter ihre Fittiche. Zusammen mit dem Trainer Chase Eversoll macht sie das Pferd fit für ein internationales Reitturnier. Zwischen dem attraktiven Cowboy und der ehrgeizigen Cassie funkt es gewaltig. Er hilft ihr nicht nur mit dem Training, sondern zeigt ihr auch, dass man für eine Versöhnung verzeihen muss.

Eine menschenleere Wüste. Majestätisch galoppiert ein Pferd einen kleinen Hügel hinauf. Die Zeit scheint still zu stehen in dieser in monochromem Schwarz-Weiß gehaltenen Welt. Als der Traum verblasst, wird der Blick frei auf ein junges Mädchen von 14 Jahren. Gelassen macht sich Grace bereit auf ihr Hobby, das Reiten, das so maßgeblich ihr Leben bestimmt. Draußen trifft sie sich mit ihrer besten Freundin Judith. Beide reden über einen Jungen, den sie süß finden, und satteln ihre Pferde. Sie reiten über weite Felder hin in die Wälder, durch die auch eine Verkehrsstraße verläuft. Bald darauf verliert Judith die Kontrolle über ihr Pferd, verhakt sich im Steigbügel und rutscht einen Abhang hinunter, der zur Straße führt. Grace will ihrer Freundin helfen, doch die Situation eskaliert, als ein Lastwagen auf dem Weg auftaucht. Grace wird von ihm erfasst, ihr Pferd Pilgrim, das sie retten wollte, überschlägt sich.

Die 12-jährige Wendy kann sich sicher Besseres vorstellen, als mit ihren Eltern Gunnar und Heike die kompletten Sommerferien auf „Rosenborg“ zu verbringen. Der heruntergekommene Reiterhof gehört ihrer Oma Herta, den sie seit dem Tod von Wendys Opa alleine führt. Aber wer weiß für wie lange noch, denn die Konkurrenz „St. Georg“, der große, moderne Reitstall von Ulrike, scharrt quasi schon mit den Hufen. Für Wendy selbst schien das Thema Reiten nach einem schweren Unfall vorbei gewesen zu sein. Doch kurz nach ihrem Eintreffen trifft sie auf das verletzte Pferd Dixie, das vor Metzger Röttgers weggelaufen ist. Dixie folgt Wendy, wohin sie nur geht und so entwickelt sich schon bald eine enge Freundschaft, die Wendys Leben verändern wird und „Rosenborg“ retten könnte.

Mutti hat Geburtstag und ihre drei Töchter wollen eine große Feier ausrichten. Aber alles kommt anders. Das liegt nicht nur daran, dass der geschiedene Vati ein paar Tage zu früh anreist und auch noch seine viel zu junge neue Freundin mitbringt oder die Jubilarin nebenher unbedingt noch den Weltuntergang inszenieren muss mit ihrer Dorftheatergruppe.

Nach einer Jugend in Freiheit wird Black Beauty von dem Farmer Grey dressiert. Das glückliche Leben unter der Herrschaft dieses Mannes währt nur kurz. Nach einer Krankheit und einem Stallfeuer wechselt Beauty den Besitzer. Unter Lord Waxmire beginnt der Leidensweg des stattlichen Pferdes, das so schwer mißhandelt wird, das es bald nicht mehr vorzeigbar ist. Als Taxipferd wird Beauty von seinem neuen Besitzer Barker zwar besser behandelt, doch schon bald scheint kein Weg mehr am Pferdemetzger vorbeizuführen.

Nachdem ihre Großmutter vom Amt in ein Pflegeheim gesteckt wurde, wird die Halbwaise Carrie aus Pittsburgh auf die Ranch ihres Vaters Hank nach Wyoming geschickt. Dem Skatergirl behagt das Landleben zunächst überhaupt nicht, zumal sich Hank auch noch als Erzieher beweisen möchte. Zum Glück gibt es auf der Ranch den wilden Mustang Flicka - und den netten Gehilfen Jake, der Carrie schnurstracks das Reiten beibringt. Misstrauisch beäugt wird all dies vom Nachbarsmädel Amy und ihrem Vater.

Aufgrund eines Vergehens wird die junge Emma (Greer Grammer) dazu verpflichtet, auf einer Pferderanch gemeinnützige Arbeit abzuleisten. Hier trifft sie auf ein missandeltes Pferd, das auf den Namen „Chance“ hört, der sich von niemandem reiten lässt und keinem mehr vertraut. Emma baut eine unerwartete Beziehung zu ihm auf, denn Chance schafft es, ihr Kraft und Selbstbewusstsein zu geben. Sie lernt mit der Zeit, was es heißt Verantwortung zu übernehmen, wenn es darauf ankommt.

Das Zebrafohlen Stripes will unbedingt Rennpferd werden. Der Traum scheint aussichtslos, denn Stripes ist "anders" und Farmer Nolan, bei dem es aufwächst, trainiert seit dem tödlichen Rennunfall seiner Frau keine Rennpferde mehr. Doch die Tiere auf Nolans Farm ermutigen Stripes nicht aufzugeben!

Animationsfilm nach Astrid Lindgren, der die Pippi-Langstrumpf-Geschichte erzählt. Nachdem Pippi von ihrem Vater getrennt wird, zieht sie in die Villa Kunterbunt ein und gewinnt schnell neue Freunde in Form der Nachbarskinder Annika und Tommy. Zusammem erleben sie die wildesten Abenteuer. Bis Pippis Vater zurückkehrt und Pippi vor eine schwierige Entscheidung stellt.

Schwere Zeiten für den zwölfjährigen Bastian Balthasar Bux. Erst verliert er bei einem tragischen Unfall seine Mutter und muss fortan beim gefühlskalten Vater wohnen, dann macht ihm auch noch ein neuer Lehrer das Leben in der Schule schwer. Entspannung und Realitätsflucht findet Bastian in einem Buch, das ihm ein wunderlicher alter Herr schenkte. Bald merkt Bastian, dass er die Macht hat, "Die unendliche Geschichte" zu beeinflussen. Das Schicksal des vom Untergang bedrohten Königsreich Fantasien liegt fortan in seinen Händen...