Das Leben der 17-jährigen Autumn verläuft so normal wie unspektakulär. Auf dem Land in Pennsylvania geht sie ihrer Arbeit in einem Supermarkt nach und führt ein bescheidenes Leben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie bemerkt, dass sie ungewollt schwanger ist. Auf die Hilfe ihrer Eltern kann sie allerdings nicht bauen. Kurzerhand reist ihre Cousine Skyler mit ihr nach New York. Dort angekommen, wollen die beiden eine Klinik aufsuchen, die bei Autumn die Abtreibung vornehmen soll.

Karen Cooper hat mit ihrer Mutter Nan und Tochter Charlotte in einer gemeinsamen Wohnung mehr als genug um die Ohren. Nan hat nichts Besseres im Sinn, als Schabernack mit den Elektrogeräten des Haushalts zu treiben, und Charlotte steckt mit 17 noch ziemlich tief in der Pubertät. Karen beschließt, sich trotzdem ein bisschen Glück zu verschaffen und das Leben zu genießen. Doch die Nachricht, mit 34 Großmutter zu werden, stürzt das Trio endgültig ins Chaos. Nur gut, dass Charlottes schüchterner Schuldfreund Daniel den Damen zur Seite steht.

Die beiden Freundinnen Allison und Selena wachsen in einer idyllischen Kleinstadt auf und erleben die Hölle hinter der bürgerlichen Fassade: Allison leidet unter der Gefühlskälte ihrer Mutter Constance, während Selena von ihrem betrunkenen Stiefvater missbraucht wird. Als sie Jahre später wegen Mordes an ihm angeklagt wird, kommen die sexuellen und moralischen Abgründe der Kleinstadt zum Vorschein...

Ein Dorf in Afrika, es herrscht Bürgerkrieg. Die 12 jährige Komona wird von bewaffneten Rebellen entführt. Sie bringen sie mit Gewalt in ihr Übungslager und zwingen sieals Kindersoldatin töten zu müssen. Doch weil sie auch die einzige Überlebende eines Massakers ist, erklärt der Rebellenführer sie zur Hexe. Mitten in diesem Grauen sucht sie Schutz bei einem 15 jähriger Jungen mit weißen Haaren, den sie Magier nennt.

1963: Die alleinerziehende Lydia, die ihren Sohn mit 14 zur Welt brachte, wird von ihrem despotischen Vater aus ihrer Heimatstadt verbannt. Der will für das Amt des Gouverneurs kandidieren und ist der Meinung, dass Lydias ausschweifender Lebensstil und ihr unehelicher Sohn seinem politischen Ruf schaden könnten. Also finden sich der 14-jährige Sam und seine Mutter in dem kleinen Kaff GroVont, Wyoming wieder. Während Lydia Unterstützung in Hank, einem Blackfoot Indianer findet, leidet Sam. Er hat Ärger mit dem Schulrowdy und stellt fest, daß außer ihm keiner seiner Schulkameraden an Büchern interessiert ist. Aber dann lernt er Maurey kennen, die seine Liebe zum Lesen teilt und endlich erfahren will, was es mit dem Sex denn so auf sich hat. Maurey ist zwar nicht so aufregend, wie Sams Fantasiefreundin, von der er bei jeder Gelegenheit träumt, aber zum Üben stellt er sich gerne zur Verfügung. So lernen alle ihre Lektion in Sachen Liebe, Sex und Erwachsenwerden.