Der Prom steht an und die Highschool-Schülerin Mandy und ihr bester Freund und Außenseiter Ben sind von übertriebenen "Promposals" umgeben. Mandy konzentriert sich nur darauf, an ihrer Traumuniversität Harvard aufgenommen zu werden. Doch als sie beginnt, dem Basketball-Allstar Graham Nachhilfe zu geben, muss sie neu abwägen, ob ihr Traum den Preis für alles wert ist, an das sie glaubt.

Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel! Der freie Journalist Juan Romero findet Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius. Doch die Chefetage des Nachrichtenmagazins „Chronik“ hält vorerst konsequent zu ihrem gefeierten Edelschreiber und versucht, Romeros Suche nach der Wahrheit zu ignorieren. Zu sehr haben die Chefs auf ihren jungen Shootingstar gesetzt, da darf es einfach keine Unregelmäßigkeiten geben. Doch Romero ist nicht zu stoppen. Bei seiner Recherche geht er buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat … außer seinem Job, seinem Ruf und seiner Familie.

Vater Karlheinz Liebtraut (Gerd E. Schäfer) und Tochter Elke (Heidi Weigelt) leben zusammen und wissen nicht, wie sie sich gegenseitig den Partner vorstellen sollen. Herr Liebtraut setzt vorsichtshalber jeden Mann, der sich seiner Tochter nähert, rigoros vor die Tür. Auch die dezenten Hinweise von Nachbarin Frau Seidenglanz (Marianne Kiefer) helfen dem begriffsstutzigen Vater nicht weiter - und dabei hat er auch so seine Geheimnisse. Nach vielen Missverständnissen lernt die Tochter schließlich Paula kennen, die künftige Frau ihres Vaters und Tochter Elke muss ihren Hanspeter (Heinz Rennhack) nicht mehr als Elektriker ausgeben.

Bäckermeister Oskar Lorenz wird von einigen Sorgen geplagt, denn fast täglich ist einer seiner Mitarbeiter von einem anderen “Zipperlein” betroffen, so dass es in der Backstube mit der “Planerfüllung” eng wird. Schließlich hat Lorenz mit seinen Mannen täglich dafür zu sorgen, dass frische Brötchen und vor allem das Berliner Landbrot pünktlich an die Kunden verkauft werden können. Und alle Personal-Lücken kann Oskar allein auch nicht ausfüllen. Um in dieser Situation Abhilfe zu schaffen, hat sich Oskars Schwester Ilse etwas für ihren Bruder ausgedacht: eine schwer zu bestimmende “Krankheit”. Nun liegt er auf seinem Bette danieder und kann seinen Pflichten nicht mehr nachkommen. Ziegler, sein Stellvertreter, ist tief von dem jämmerlichen Anblick beeindruckt, den sein sonst so Kraft strotzender Meister nunmehr bietet. Das scheint schon ein erster Lichtblick für Ilse zu sein, um Oskars Mitarbeiter und ihren Bruder gleich mit von ihren “Leiden” zu heilen.